Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So viel Preisgeld hat sich Salzburg in dieser Europa-League-Saison bereits erspielt

Von OÖN-Sport, 16. März 2018, 10:18 Uhr
GEPA-15031870085,Xaver Schlager FC Salzburg
Xaver Schlager Bild: gepa

SALZBURG. Beim FC Salzburg herrscht nach dem 0:0 gegen Borussia Dortmund (Hin 2:1) und dem damit verbundenen Einzug ins Europa-League-Viertelfinale Jubelstimmung. Auch finanziell zahlt sich der Siegeszug aus.

Der Viertelfinal-Einzug brachte eine weitere Million Euro an Preisgeld. 

Salzburg hat in dieser Europacup-Saison damit bereits mehr als 7,5 Mio. Euro an Prämien eingespielt. Ein volles Heimspiel wie jenes gegen Dortmund (29.520 Zuschauer) bringt ebenfalls rund eine Million Euro. 

Ausverkauft sollte die Red Bull Arena auch im Viertelfinale sein. "Es sind nur mehr coole Clubs dabei", meinte Sportdirektor Christoph Freund.

Konkret sind noch Arsenal, Leipzig, ZSKA Moskau, Sporting Lissabon, Lazio Rio, Atletico Madrid und Marseille mit dabei. Ausgelost wird heute um 13 Uhr.

Mentalcoach sprach in der Kabine

Die Dimension des Geschafften war auch für manche Akteure von Salzburg schwer wahrzuhaben. Neben Trainer Marco Rose und Freund sprach am Donnerstag nach dem Europa-League-Achtelfinale in der Kabine auch Mental-Coach Ulf Häfelinger zum Team. 

Er sollte den Profis klarmachen, was sie mit Aufstieg gegen Borussia Dortmund eigentlich erreicht hatten. Salzburg. "Wir sind riesig stolz, es war eine unglaubliche Leistung", sagte Innenverteidiger Andre Ramalho. "Ich denke, dieses Spiel war historisch." Erstmals steht ein österreichisches Team im Viertelfinale der Europa League. Und die Reise muss dort noch nicht enden. "Es gibt jetzt nur noch starke Mannschaften", erklärte Ramalho. "Aber wir haben gezeigt, dass wir auf diesem hohen Niveau mithalten können."

Gegen Dortmund taten es die Bullen in eindrucksvoller Manier. "Wir haben extrem gut verteidigt und zurecht zu Null gespielt", meinte Rechtsverteidiger Stefan Lainer nach dem 0:0 gegen den deutschen Spitzenclub, das nach dem 2:1 im Hinspiel zum Weiterkommen reichte. Er selbst würde sich die Bullen nicht als Gegner wünschen. "Wir sind eine Mannschaft, gegen die es sehr schwer ist zu spielen."

Schwerer Stand für Dortmund

Das merkten auch die Dortmunder, die gegen das Pressing der Bullen keine Lösungen fanden. "Es war ein super Spiel von uns. Wir haben all das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", erklärte Routinier Andreas Ulmer. Der ÖFB-Teamspieler sprach von einer "bemerkenswerten" und "überragenden" Leistung. Kollege Valon Berisha nannte es eine "Wahnsinnsleistung".

Der betriebene Aufwand war nicht zu übersehen. "Die Jungs sind alle völlig kaputt", schilderte Sportdirektor Freund. Auch er werde es wahrscheinlich erst später realisieren, was man gegen Dortmund geschafft habe. "Es ist ein überwältigendes Gefühl, intensiver geht es nicht mehr." Immer wieder wurde der Zusammenhalt im Team betont. "Es ist bemerkenswert, wie reif die jungen Spieler schon sind", meinte Freund. "Sie werden von den Älteren aber auch enorm unterstützt."

In Wals-Siezenheim herrschte Feierstimmung. "Es sind extrem viele positive Dinge, die heute um uns herum passiert sind", erklärte der Sportdirektor. Die Salzburger sicherten mit dem Aufstieg Österreichs elften Platz in der UEFA-Fünfjahreswertung ab. Der heimische Meister spielt damit 2019 in der Champions League, sofern sich der Titelträger der Königsklasse in diesem Jahr über die nationale Liga dafür qualifiziert.


mehr aus Fußball International

Die Klub-WM ruft: Red Bull Salzburg dank FC Bayern um 50 Millionen reicher

Glasners Triumph in Liverpool: "Gibt keine lange Nacht"

Ablösesummen im Frauenfußball nähern sich einer Million

Eine magische Fußball-Nacht für Marcel Sabitzer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 16.03.2018 13:17

also müsste der LASK 30x ins Viertelfinale aufsteigen, wenns das neue Stadion finanzieren wollen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.369 Kommentare)
am 16.03.2018 11:12

Wären in D wohl der einzig verbliebene Titelkonkurrent der Lederhosen ...

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 16.03.2018 11:55

Mhm auf jeden Fall, drum hat Leipzig mit dem besseren Kader auch nur 26 Punkte Rückstand auf die Bayern. Salzburg gewinnt zwar unsere Liga jedes Jahr klar, mehr wie ein Platz zwischen 4 und 10 wäre aber in Deutschland sicher nicht drinnen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.03.2018 10:47

Bitte Leipzig. Bin auf die Stallorder neugierig.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen