Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburgs Fluch in der Verlängerung: Das Tor zur Champions League bleibt zu

Von Alexander Zambarloukos aus Salzburg, 24. August 2016, 23:15 Uhr
Zagreb jubelt, Salzburg ist draußen. Bild: GEPA pictures/ Felix Roittner

SALZBURG. Krimi ohne Happy End: Bis zur 87. Minute hatten die "Roten Bullen" vor 23.451 Fans 1:0 geführt, doch dann drehte Dinamo Zagreb glücklich den Spieß um und gewann 2:1

Salzburgs Champions-League-Fluch reißt nicht ab! Auch der neunte Anlauf auf die Fußball-"Königsklasse" seit dem Einstieg des Red-Bull-Imperiums im Jahr 2005 war nicht von Erfolg gekrönt. Die Mozartstädter hatten wie schon 2007 in Donezk nur drei Minuten plus Nachspielzeit vom Konzert der Großen getrennt, am Ende jubelte aber Dinamo Zagreb.

Der kroatische Serienmeister gewann vor 23.451 Fans, die so euphorisch gewesen waren, 2:1 (0:1, 1:1) nach Verlängerung und stieg mit dem Gesamtscore von 3:2 auf. Das ist unglaublich bitter!

Bis zur 87. Minute waren die "Roten Bullen" angesichts einer 1:0-Führung durch ein Traumtor von Valentino Lazaro (22.), der schon acht Tage zuvor beim 1:1 in Zagreb getroffen hatte, auf Kurs gesegelt. Doch dann kam Junior Fernandes, dessen Schuss vom Ex-Rieder Stefan Lainer unhaltbar abgefälscht wurde – 1:1 (87.).

In der Verlängerung brauchte es nicht lange bis zum zweiten Tiefschlag. Nach kurzer Abwehr von Goalie Alexander Walke setzte der von Trabzonspor umworbene Hilal Soudani nach und staubte per Kopf zum 1:2 ab (95.).

Soriano vor Abgang?

Schockstarre! Jetzt musste Salzburg zwei Goals schießen, um noch die Kurve zu kratzen. Das gelang nicht. Der Weg führt wieder einmal "nur" in die Gruppenphase der Europa League, die morgen (13 Uhr) in Monte Carlo ausgelost werden wird. Ein schwacher Trost mit gravierenden finanziellen Auswirkungen. Statt zwölf Millionen Euro Startgeld (Champions League) gibt’s nur 2,4 Millionen.

Aber an die "Kohle" dachte nach dem Abpfiff kein Spieler. Zu tief steckte der Stachel nach einer aufopferungsvollen Leistung. Die Chance auf das 2:0 war da. Ein nicht gegebenen Elfmeter (62.), eine Topchance für Valon Berisha (80.) ... es hat nicht sollen sein.

Dinamo mit Ex-FC-Linz-Coach Zlatko Kranjcar freut sich hingegen auf die Fleischtöpfe. Heute (18 Uhr) werden die Kroaten wissen, ob sie Real Madrid, den FC Barcelona oder die Bayern ziehen.

Salzburg kann sich diese Kaliber abschminken, auch wenn der Stadionsprecher in Wals-Siezenheim bis zuletzt an das Wunder glaubte: "Der Traum ist noch nicht vorbei", brüllte er ins Mikro. Und lag damit leider daneben.

Das ist traurig. Auch aus der Sicht von Kapitän Jonatan Soriano, der zwar fit wurde, aber abhanden kommen könnte. Seine Heimat Spanien ruft. Christian Schwegler bleibt definitiv ein "Bulle", auch wenn er im hitzigen Finish als Ausgewechselter wegen Kritik auf die Tribüne geschickt wurde (106.).

Martin Hinteregger am Boden. Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

 

Übersicht der gescheiterten CL-Qualifikationen:

  • 2006/07: 2. Rd.: Salzburg - FC Zürich 1:2 (a), 2:0 (h) 3. Rd.: Salzburg - Valencia CF 1:0 (h), 0:3 (a)
  • 2007/08: 2. Rd.: Salzburg - FK Ventspils (LAT) 3:0 (a), 4:0 (h) 3. Rd.: Salzburg - Schachtar Donezk 1:0 (h), 1:3 (a)
  • 2009/10: 2. Rd.: Salzburg - Bohemians Dublin 1:1 (h), 1:0 (a) 3. Rd.: Salzburg - Dinamo Zagreb 1:1 (h), 2:1 (a) Play-off: Salzburg - Maccabi Haifa 1:2 (h), 0:3 (a)
  • 2010/11: 2. Rd.: Salzburg - HB Torshavn (Färöer) 5:0 (h), 0:1 (a) 3. Rd.: Salzburg - Omonia Nikosia 1:1 (a), 4:1 (h) Play-off: Salzburg - Hapoel Tel Aviv 2:3 (h), 1:1 (a)
  • 2012/13: 2. Rd.: Salzburg - F91 Düdelingen (LUX) 0:1 (a), 4:3 (h)
  • 2013/14: 3. Rd.: Salzburg - Fenerbahce Istanbul 1:1 (h), 1:3 (a)
  • 2014/15: 3. Rd.: Salzburg - Karabach Agdam (KAZ) 1:2 (a), 2:0 (h) Play-off: Salzburg - Malmö FF 2:1 (h), 0:3 (a)
  • 2015/16: 3. Rd.: Salzburg - Malmö FF 2:0 (h), 0:3 (a)
  • 2016/17: 2. Rd.: Salzburg - FK Liepaja (LAT) 1:0 (h), 2:0 (a) 3. Rd.: Salzburg - Partizani Tirana 1:0 (a), 2:0 (h) Play-off: Salzburg - Dinamo Zagreb 1:1 (a), 1:2 n.V.(h)

 

bis 2008/09: drei Runden in der Qualifikation
seit 2009/10: drei Qualifikationsrunden mit anschließendem Play-off

mehr aus Fußball International

Deutscher Fußball-Weltmeister (78) gestorben

Die Klub-WM ruft: Red Bull Salzburg dank FC Bayern um 50 Millionen reicher

Ablösesummen im Frauenfußball nähern sich einer Million

Oliver Glasner nach Sieg über Klopp: "FC Liverpool war mein Lieblingsteam"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zuleser (446 Kommentare)
am 25.08.2016 13:21

Selbst als neutraler, sprich nicht RBS Fan, tun sie mir echt leid. Das gibt es ja gar nicht. Ein astreiner Handelfmeter für Salzburg löst sich in Luft auf (bei einem 2:0 schaut das Ganze anders aus), dann 3 Min. vor Ende der regulären Spielzeit ein abgefälschter, unhaltbarer Schuss ins eigene Tor, das ist die Härte. Die Bullen hätten es sich verdient und (hoffentlich) ganz Fußball-Österreich anerkennend applaudiert.

lädt ...
melden
LukasFFK (702 Kommentare)
am 25.08.2016 15:07

Also ich kenn jetzt keinen der für RBS applaudieren würde... Und auch nur ein Realitätsverweigerer redet nach dem NEUNTEN erfolglosen Anlauf noch immer von Pech etc. Ich würde eher die Wörter fehlende (internationale) Klasse und Unvermögen verwenden!

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 25.08.2016 18:24

Worte vom zukünftigen Trainer der Nationalmannschaft. grinsen

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.08.2016 10:13

2 minuten haben gefehlt. Ploetzlich ist alles schlecht.Das ist doch idiotisch!

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 25.08.2016 10:06

was kann man sich den v. öst. fussball erhoffen? es wird doch seit x jahren schlecht gespielt, bzw. jedes jahr geht es mehr bergab. sogar der vatikanstaat sampt den alten papst ist um vieles besser als die öst. wappler. (zitat v. helmut zilk) es ist bewiesen, ist die öst. politik untern hund, (hier werden polit. u. wirtschaftsverbrecher bevorzugt) sind es die sportler auch. siehe rio!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
robert2011 (684 Kommentare)
am 25.08.2016 08:24

Schröcksnadel hat schon recht! Den Österreichern (bzw. österreichischen Vereinen) fehlt einfach der äußerste Wille.

Das war bei der Fußball EM so, das war bei den Olympischen Sommerspielen so und das war sogar gestern wieder zu sehen.

Wenn einer wie Berisha solche Chancen verhaut, dann lasse ich ihn als Mateschitz bei Liefering auflaufen. Überhaupt stellt sich die Frage, wie lange der Mäzen noch in diesen nie glücklich verlaufenden Retortenklub investiert. Salzburg war unter Quehenberger und Baric um ein vielfaches erfolgreicher!!!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.08.2016 09:50

von robert2011

fehlt einfach der äußerste Wille.

das ist eine Unterstellung !
du solltest wissen dass JEDER Sport von der Tagesverfassung des Ausüber/In ist und wesentlich entscheidend .
ich kann mir bei BESTEN Wille NICHT vorstellen dass NUR ein Einziger RB Spieler nicht der GRÖßTEN Wille hatte zu gewinnen .

lädt ...
melden
robert2011 (684 Kommentare)
am 25.08.2016 15:02

Aber es fehlt der letzte Pansch und auch das entsprechende Können. Das war nicht nur Pech. Und glaube mir, ich bin selbst Sportler und weiß wann ich was will.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2016 08:11

INFERIOR (mangelhaft), wenn du bis zur 87. Minute führtst und dann noch verlierst.
INFERIOR ..... da stimmt etwas nicht in dieser Truppe.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2016 08:12

INFERIOR (mangelhaft), wenn du bis zur 87. Minute führst und dann noch verlierst.
INFERIOR ..... da stimmt etwas nicht in dieser Truppe.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.08.2016 09:45

cygnus

da gab es schon HUNDERTE Spiele die in der LETZTE Minute entschieden wurden ,oder in den LETZTEN Sekunden !!!
Es war ein abgefälschter Torschuss und Fernandez hatte GLÜCK dabei .Der Rest ist nun Geschichte . zwinkern
DAS IST SPORT !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2016 10:15

pepone, nein, das ist nicht Sport, in diesem Fall aber sicher nicht Sport, das muss Kampf bis zum geht nicht mehr sein, das war "Unvermögen", diese halbprofessionelle Truppe aus Zagreb wäre zu bändigen gewesen, aber nicht mehr nach dem AUSGLEICH.
DA BETONIERE ICH DAS TOR MIT WIENERBERGER ZIEGELN ODER WAS AUCH IMMER ZU, DA KOMMT MIR KEIN BALL MEHR IN DEN KASTEN IN DIESEN VERBLEIBENDEN 6 MINUTEN !!!
Da stelle ich mich mit 10 Mann in den Strafraum und dresche den Ball immer und immer wieder weg und an der Mittellinie soll ein Bull-Stürmer lauern, für den Zufall-Notfall eines Angriffes. Ein "Catenaccio", also ein Türriegel wäre gefragt gewesen. Ich hatte den Eindrucke, die wollten gar nicht in diese oberste Klasse!! Die Ö-Bundesliga ist doch viel lustiger und bequemer für gutes Mateschitz Geld !!!

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 25.08.2016 07:09

richtig, es ist schade. man wurde als Ösi richtiggehend an die EM erinnert.
Tote Gegner zum Leben erweckt- außer dem Lazaro lauter Fußballversager.

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 25.08.2016 05:10

ha ha ha ha ha
habe ich schon immer gesagt das es gegen zagreb nix zu holen gibt, habe jetzt wieder ein paar euros mehr im börserl.

der dosenverein wird es nie schaffen, die würden auch gegen den ersten fc sechsertragerl scheitern.

hoffentlich löst sich der dosenverein jetzt balb auf.

lädt ...
melden
gabalier (68 Kommentare)
am 25.08.2016 08:15

Du bist ein ganz ein Gescheiter......

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 25.08.2016 08:21

Beim oberthom lohnt es sich gar nicht, dass man reagiert. Der is so gscheit, so toll, da is sogar der KHG eine mickrige Figur. grinsen

lädt ...
melden
LukasFFK (702 Kommentare)
am 25.08.2016 04:38

Hahahahahahaha. Was für ein Mistverein. Wenn die RB Mio nun dann doch mal abgedreht werden kommt hoffentlich bald der Konkurs!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 25.08.2016 06:58

Schadenfreude ist hier echt nicht angesagt. Schade für ganz Österreich.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.08.2016 08:09

Orlando2312

schliesse mich da an . zwinkern

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 24.08.2016 23:56

Salzburg hat im vergangenen Jahr Leute ziehen lassen, die jetzt fehlen. Der Kopf stinkt, nicht die Flossen.

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 25.08.2016 00:03

Richtig. Sobald sich in Salzburg einer hervortut, wird er zum wichtigeren Klub nach Leipzig verschoben.

Didi Mateschitz braucht sich also nicht wundern.

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 25.08.2016 08:26

wieso wundern?
RB Salzburg ist doch nur der Ausbildungsverein für RB Leipzig, so hats doch geheißen.
Es zählt nur RB Leipzig, denn mit Salzburg ist international nix zu holen..

9 Anläufe - 9 mal Versagen! Das sagt alles

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 24.08.2016 23:22

Klasse Fehlentscheidung von Schiri, alle namhaften Sportarten vertrauen in strittigen Entscheidungen auf das elektronische Auge, aber im Fussball ist Elfmeter, wenn der Schiri pfeifft.
Und die Kroaten in der CL bringt der Wettmafia wohl mehr Profit.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.08.2016 08:08

zweitaccount

absolut richtig erwähnt ..
RB wurde ein Elfer gestohlen ! traurig
es ist eine Schande was auf den Fußballfelder gepfiffen wird, obwohl ein Schiri UND ein Torrichter daneben stehen ,es darf sowas NICHT passieren .
RB hat Tor-Chancen vergeben , Lainer 2 mal .Zum Schluss waren die Zagreber " bissiger " und haben verdient gewonnen .
im Sport entscheidet NUR die Leistung , NICHT das Geld zwinkern
C'EST LA VIE !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen