Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Robert Zulj über Nagelsmann: "Ich habe den besten Trainer der Welt"

Von Raphael Watzinger, 20. Juli 2017, 08:25 Uhr
Robert Zulj – hier beim Telecom-Cup – kämpft um einen Stammplatz. Foto: APA Bild: Foto: APA

WINDISCHGARSTEN. Heimspiel für den gebürtigen Welser: In Windischgarsten bereitet sich der Oberösterreicher mit Champions-League-Starter Hoffenheim auf die neue Saison vor.

Und das Verwirrspielchen beginnt wieder von vorne. „Wie spricht man Ihren Namen jetzt wirklich aus?“, wollte während des Trainingslagers des deutschen Bundesligisten Hoffenheim in Windischgarsten ein Journalist aus dem Nachbarland wissen. „Schul“, antwortete der Hoffenheimer Sommer-Neuzugang Robert Zulj prompt.

Der gebürtige Welser will sich als Stürmer des Champions-League-Starters einen Namen machen. „Die Jungs hier sind überragend. Ich werde sicher meine Zeit brauchen, aber ich bin überzeugt von meinen Qualitäten. Ich werde zu Spielzeiten kommen“, ist sich der 25-Jährige sicher. Dass die Vorbereitung ausgerechnet in seiner unmittelbaren Heimat stattfindet, soll Zulj bei der Akklimatisierung in seinem neuen Team helfen. „Ich bin nicht weit weg von daheim, fühle mich richtig heimisch. Ich war auch mit Ried schon zwei Mal hier, die Bedingungen sind top“, sagt Zulj, der sich in Hoffenheims Unterkunft im Hotel Dilly ein Zimmer mit Florian Grillitsch, dem zweiten österreichischen Sommer-Neuzugang bei den Sinsheimern, teilt.

Beim Vierten der abgelaufenen Bundesliga-Saison taucht das rotweißrote Duo gerade in eine andere Fußball-Welt ein – mit Julian Nagelsmann als Trainer. Jenem 29-jährigen Shootingstar, dessen Ablösesumme Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp erst kürzlich auf 400 Millionen Euro festgelegt hatte. Zulj: „In seinem Training lernen wir sehr viele Inhalte. Er hat ein großes Fußballverständnis, eine klare Philosophie und einen ganz genauen Plan. Ich habe den besten Trainer der Welt.“

Auch der Coach findet lobende Worte für seinen neuen Schützling: „Robert ist ein sehr, sehr guter Kicker, den wohl nicht so viele auf dem Zettel hatten.“ Und er sagt weiter: „Wir hoffen, dass er eine ähnliche Entwicklung wie Kerem Demirbay nimmt.“ Demirbay kam letztes Jahr als ausrangierter Spieler vom Hamburger SV und wurde bei der TSG zum deutschen Nationalspieler.

Nationalteam nicht im Kopf

Vielleicht macht Nagelsmann auch den Ex-Rieder wieder zu einer ernsthaften Alternative für Österreichs Nationalteam. „Für mich zählt jetzt einmal nur Hoffenheim. Wenn ich spiele, gehen auch andere Türen wieder auf“, sagt der offensive Mittelfeldspieler. Sollte er sich bei seinem neuen Klub durchsetzen, wird aber nicht nur ÖFB-Teamchef Marcel Koller auf ihn aufmerksam – dann werden sich auch die Kollegen der deutschen Medienlandschaft wohl für immer merken, wie man den Namen Zulj korrekt ausspricht.

mehr aus Fußball International

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Wegen Vergewaltigung: Ex-Fußballer Robinho muss ins Gefängnis

Bei der SV Ried nach 10 Spielen gefeuert - in Brügge als Held gefeiert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DerDa (1.283 Kommentare)
am 20.07.2017 11:02

Herr Glasner ! Wenn sie etwas Fortbildung brauchen würd ich Ihnen vorschlagen mal kurz einen Abstecher nach Windischgarsten zu machen. Wirklich tolle Arbeit die dieser Trainer dort macht !

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 20.07.2017 14:42

Ein Ahnungsloser wie Sie hat einem Mann wie Glaser gar nichts vorzuschlagen !!!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 20.07.2017 14:44

Glaser natürlich !

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 20.07.2017 14:45

Glasner jetzt passt es.

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 20.07.2017 15:18

na ja, wenn einer mit einem bundesligatauglichen Kader 3 Jahre
zum Aufstieg braucht, kann der durchaus Nachhilfe gebrauchen

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 20.07.2017 16:38

Sie müssen sich besser informieren. Glasner ist erst 2 Jahre beim LASK . Übrigens wurde er mit 20 Punkten Vorsprung vor Lustenau Meister!!Aber das ist für einen sturen Ried Anhänger natürlich zu wenig !!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 20.07.2017 16:52

Ja Herr Obergescheit, es waren übrigens 17 Punkte vor Liefering. Und inseiner ersten Saison, sehr wohl mit bundesligatauglichem Kader hat er den Aufstieg kläglich versemmelt. Einfach mal alles nüchtern betrachten - ohne schwarzweisse Brille

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 20.07.2017 17:03

Das Lieferung keinAufstiegskandidat ist haben Sie noch immer noch nicht Überrissen . Schönen Abend noch Herr nicht besonders gescheit !

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 20.07.2017 17:57

Dort könnte man Herrn Chabbiy hin schicken . Der hat nämlich sein Ziel verfehlt, obwohl er große Reden geschwungen hat !!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen