Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oscar nahm nach CL-Aus Club in Pflicht

Von nachrichten.at/apa, 25. August 2016, 12:07 Uhr
GEPA-23081668019
Oscar Garcia (RBS) Bild: GEPA pictures/ Felix Roittner (GEPA pictures)

SALZBURG. Für Fußball-Meister Red Bull Salzburg gilt es in den kommenden Tagen eine der größten Enttäuschungen der jüngeren Vergangenheit zu verarbeiten.

Die Champions League war am Mittwoch zum Greifen nahe, am Ende standen die Salzburger auch nach dem neunten Anlauf der Red-Bull-Ära mit leeren Händen da.

Dabei waren die Leistungen gegen Dinamo Zagreb (1:1, 1:2 n.V.) zwei der besseren gewesen. "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft", betonte Oscar. Mit der Personalplanung des Clubs ist der Spanier offenbar aber nicht restlos zufrieden. Das erneute Aus auf dem Weg in die Königsklasse - diesmal nach langer 1:0-Führung im Rückspiel auf besonders bittere Art und Weise - könnte auch mit der Unerfahrenheit des Teams zutun haben.

"Wir wissen, dass wir jüngere Spieler haben, die wir entwickeln müssen", erklärte Oscar. Zagreb dagegen habe auch von der Bank aus noch große Qualität ins Spiel bringen können. Die Salzburger wiederum waren durch Verletzungen früh zum Aufbrauchen ihres Wechselkontingents gezwungen. "Die Spieler sind auch keine Maschinen", sagte Oscar. "Wir konnten nicht 90 Minuten auf diesem Level spielen."

Einen Spieler-Exodus befürchtet Oscar ob der verpassten Königsklasse nicht. Bis kommenden Dienstag ist das Transferfenster noch geöffnet. Auch um Stürmerstar Jonatan Soriano sind zuletzt erneut Gerüchte aufgetaucht, zumal dessen Familie seit einigen Monaten wieder in Spanien lebt. "Ich hoffe nicht, dass Spieler von hier gehen, sondern dass vielleicht noch der eine oder andere kommt", betonte Oscar.

Von den bisherigen Neuzugängen hat vorerst einzig sein erklärter Wunschspieler Wanderson eine größere Rolle gespielt. Der Israeli Munas Dabbur, als Schweizer Torschützenkönig für kolportiert mehr als fünf Millionen Euro von Grasshoppers Zürich gekommen, kam im Champions-League-Play-off nicht eine Minute zum Einsatz. Der deutsche Mittelfeldmann Marc Rzatkowski fehlte in beiden Partien verletzt, der Ex-Rapidler Stefan Stangl stand nicht im Kader.

Oscar selbst hatte sich mit Salzburg erst im Juli auf einen neuen Vertrag bis 2018 geeinigt. Zu seiner persönlichen Zukunft fand der 43-Jährige dennoch vielsagende Worte. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, auch im nächsten oder übernächsten Jahr mit den Bullen einen Anlauf auf die Champions League zu unternehmen, antwortete der frühere FC-Barcelona-Spieler: "Das hängt auch viel von den Ambitionen des Vereins ab."

Dabei hat Oscar den Salzburgern seit seiner Amtsübernahme Ende Dezember 2015 ein neues Gesicht gegeben. Vorbei sind die Zeiten des bedingungslosen Offensivpressings. Trotz niedrigerer Erwartungen als in den vergangenen Jahren - bedingt etwa durch den Abgang von Spielmacher Naby Keita zu RB Leipzig - brachte die wiedergefundene defensive Organisation die Bullen so nahe an die Königsklasse wie nie. Eine Situation in der 87. Minute wurde unzureichend verteidigt. Oscar: "So endet es, wenn du viele Chancen hast, aber das Tor nicht machst."

An der Leistung seiner Mannschaft hatte er nichts auszusetzen. "Sie mussten nicht 100 Prozent geben, sondern 200 Prozent. Und das haben sie gemacht." Einige Spieler hätten gespielt, obwohl sie körperlich nicht in Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Soriano etwa hatte eine Oberschenkelverletzung aus dem Hinspiel zu schaffen gemacht. "Es sind Spieler, die immer alles geben. Daher bin ich stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein."

Das habe er auch bei der emotionalen Rede im Mittelkreis gesagt. Viele Spieler hatten Tränen in den Augen. "Ich habe ihnen gesagt, ich möchte niemanden weinen sehen", erklärte Oscar. "Es war ein unglaubliches Spiel. Wir können erhobenen Hauptes hier hinausgehen." Das sah auch Zagreb-Trainer Zlatko Kranjcar so: "Salzburg hat sehr gut gespielt. Das Spiel war an Dramaturgie nicht zu überbieten."

In den kommenden Tagen gilt es für die Salzburger aufzustehen. Bereits am Sonntag (16.30 Uhr/live ORF eins) wartet der Ligaschlager bei Rapid. "So ein schwieriges Spiel mit Verlängerung hat uns natürlich nicht gutgetan", sagte Oscar im Hinblick auf das Duell mit dem nationalen Titelkonkurrenten. "Wir müssen uns jetzt so schnell wie möglich regenerieren." Nicht nur körperlich, sondern auch mental.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.612 Kommentare)
am 25.08.2016 14:22

Soriano halten....
Wenn der gute Mann nicht nach Spanien geht, spielt er spätestens ab der Winterpause bei Leipzig, dort kann Herr Mateschitz Geld verdienen, in Salzburg nur verbrennen!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.08.2016 12:46

Schade ! Das war es wohl für einen österreichischen Meister. Vermutlich war es die letzte realistische Chance auf den Aufstieg in die Gruppenphase der CL.
Kommt die Reform der Champions League jetzt so wie zuletzt publiziert, ist die Chance auf eine Teilnahme der "Kleinen" praktisch null.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.08.2016 14:11

Eine Reform wäre gut. Denn die "kleinen" (in Wirklichkeit: durchschnittlichen) Mannschaften machen die CL zunehmend unübersichtlich und uninteressanter. So wie eine EM, an der 24 Mannschaften teilnehmen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (778 Kommentare)
am 25.08.2016 15:35

Reform Ja, aber in die richtige Richtung. Es soll nicht die Mehrklassengesellschaft in Europa noch weiter gefördert werden.
Es wäre für mich zB nicht einsehbar, wenn die Mailänder oder Manchester Vereine einen Fixplatz in der CL hätten. Laut KH Rummenigge sollten sie denn bekommen, da eine CL ohne diese Vereine ja nicht so interessant wäre. Wenn die Erfolge in der Gegenwart nicht entsprechend sind, sollte niemand nur auf Grund von Heldentaten in der Vergangenheit da bevorzugt werden.
Sonst wirds für kleine und mittlere Vereine schwer bis unmöglich nach oben zu gelangen.

lädt ...
melden
antworten
sameshit (754 Kommentare)
am 25.08.2016 12:35

Da wird sich, wie jedes Jahr, ein Trainer einen neuen Job suchen müssen.

RB Sbg hat einen Trainerverschleis, dass einem schlecht werden kann.
Haben die Verantwortlichen schon mal was von Kontinuität gehört?

Wenn jedes Jahr ein neuer Trainer kommt und immer andere Spielweisen auf den Tisch legt, kennt sich ja keiner mehr aus.

Gabs denn schon mal einen Trainer der länger als 3 Jahre war?
Sobald was nicht funktioniert, wird sofort gewechselt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.08.2016 12:43

Garcia hat bisher gute Arbeit geleistet, zu einem Rausschmiss während der Saison wird es also eher nicht kommen und würde auch kaum was bringen. Jetzt muss sich RBS in der Europa League beweisen und zum x-ten Mal Meister werden.

Die größere Gefahr ist, dass Mateschitz der finanzielle Aufwand zu groß wird für diese Minimalziele und es zu einer weiteren Schwerpunktsetzung zugunsten RB Leipzig (1. Deutsche Bundesliga, da ist der Werbewert ein ganz anderer) kommt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.08.2016 12:19

@OÖN-Redaktion

Bitte nicht bloß APA-Nachrichten abkopieren, sondern auch kurz drüberlesen. Óscar ist der VORname, García der NACHname.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.08.2016 12:20

11 x in einem Artikel ist schon hart...

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 25.08.2016 13:54

Vielleicht wissen das die OÖN ja und sind mit Hr. Garcia per DU.

Ich glaubs aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
EinBenutzername (53 Kommentare)
am 25.08.2016 16:20

Oscar hat in einem seiner ersten Interviews gesagt, dass er nur mit dem Vornamen angesprochen werden will.
Er hatte auch schon Oscar auf seinem Dress in Barcelona stehen und nicht Garcia, da ist es meiner Meinung nach verständlich wenn im Artikel auch sein Vorname verwendet wird.

Wenn man über den brasilianischen Ronaldo schreibt, schreibt man auch Ronaldo und nicht Herr Nazario de Lima.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen