Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp: „Haben noch eine Aufgabe zu erledigen“

Von OÖN-Sport/APA, 03. Mai 2018, 11:58 Uhr
SOCCER-CHAMPIONS-ROM-LIV/
Jürgen Klopp in seinem Element Bild: Reuters

LIVERPOOL/ROM. 2016 Finalist der Europa League, 2018 Endspiel-Teilnehmer in der Champions League: Liverpool hat unter Coach Jürgen Klopp den Sprung zurück zu einer absoluten Topadresse im Weltfußball geschafft.

 

Nach dem Aufstieg gegen die AS Roma soll als Krönung am 26. Mai in Kiew im Duell mit Titelverteidiger Real Madrid der Titel folgen. Es wäre der erste der "Reds" in der "Königsklasse" seit 2005. "Wir haben noch eine Aufgabe zu erledigen. Das Finale zu erreichen ist schön, aber es zu gewinnen, ist noch schöner. Real hat die meiste Erfahrung in diesem Bewerb, aber wir werden wirklich brennen", sagte Klopp. Für ihn persönlich ist es das zweite CL-Endspiel, 2013 hatte er noch mit Borussia Dortmund (1:2 gegen Bayern) den Kürzeren gezogen.

Mit Liverpool unterlag er im Europa-League-Finale 2016 dem FC Sevilla (1:3). In dem Jahr hatte es auch im englischen Ligacup-Finale gegen Manchester City (1:3 im Elferschießen) eine Niederlage gesetzt. Finalanlauf Nummer drei mit Liverpool soll nun von Erfolg gekrönt sein. Für den Club wäre es das Ende einer Durststrecke, der letzte Titelgewinn liegt mit dem Ligacup-Sieg 2012 lange zurück. In der "Königsklasse" (inklusive Meistercup) holte man in sieben Endspielen gleich fünf Titel, darunter auch einen 1981 gegen den Bewerb-Rekordsieger Real.

Spannender als beabsichtigt

Die Semifinal-Hürde nahm Liverpool souveräner als Real, das sich am Dienstag gegen Bayern weitergezittert hatte. Nach dem furiosen Heim-5:2 konnte man sich am Mittwoch eine 2:4-Pleite in Rom erlauben. Wirklich eng wurde es insgesamt nicht mehr, da die letzten beiden Tore von Radja Nainggolan (86., 94./Elfmeter) erst spät fielen. Fixiert wurde dadurch die erste CL-Niederlage in der laufenden Saison des Traditionsvereins aus dem Nordwesten Englands, die in dem Fall zu verschmerzen war.

"7:6, das ist einfach unglaublich. Es war spannender, als ich es gewollt hatte", resümierte Klopp. Die Gegentreffer seien "wie Zahnweh. Das braucht kein Mensch", fügte der Ex-BVB-Trainer hinzu. Sein Team habe im Stadio Olimpico erstmals in dieser CL-Saison nicht das volle Leistungsniveau abrufen können. "Deshalb haben wir auch Glück benötigt", so der 50-Jährige, der betonte, dass es für die meisten seiner Jungs das erste Semifinale war. "Da ist es normal, dass auch Nervosität dabei ist."

Brandgefährliche Sturmreihe

Dank der Tore des Ex-Salzburgers Sadio Mane zum 1:0 (9.) und Georginio Wijnaldum zum 2:1 (25.) waren die Weichen für den Aufstieg aber schon früh gestellt. "Wir waren über zwei Spiele die bessere Mannschaft", meinte Liverpool-Tormann Loris Karius. Das sah auch Klopp so: "Wir sind zu 100 Prozent der verdiente Aufsteiger."

Der überzeugte in der laufenden Saison vor allem mit seinem Offensivspiel. Mit Mohamed Salah, Roberto Firmino (je 10), die beide am Mittwoch leer ausgingen, und Mane (9) stellt Liverpool drei der vier besten Torschützen im Bewerb. Nur Reals Cristiano Ronaldo (15) hat öfter getroffen.

Den Real-Superstar gilt es in Kiew in Schach zu halten. "Wir fahren nach Kiew. Es klingt verrückt, aber es ist wahr", war Klopp überglücklich. Überglücklich will der Deutsche auch nach dem Spiel am 26. Mai sein. "Wir werden uns gut vorbereiten, hinfliegen und unser Bestes geben", verlautete Liverpools Trainer.

mehr aus Fußball International

Wegen Vergewaltigung: Ex-Fußballer Robinho muss ins Gefängnis

Marco Friedl kehrt bei Werder Bremen zurück

Homophobe Gesänge bei US-Sieg im Nations-League-Finale

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.05.2018 14:44

werden die Liverpooler das Lied für kloppi singen ?:

https://www.youtube.com/watch?v=px2EtZh4sus

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.05.2018 14:39

ob das BVB Management sich in den Allerwertesten beißt ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
burgidani (49 Kommentare)
am 03.05.2018 12:16

gratulation an die reds und an kloppo. absolut verdient ins finale gekommen auch wenn das gesamtergbnis (7-6) es viel knaper erscheinen lässt als es in wahrheit war. holt den pott an die anfield road denn real hat sich das finale keineswegs verdient und die wissen bis heute noch nicht warum sie nach kiew fahren dürfen. das finale müsste liverpool-bayern heissen aber leider gewinnt halt nicht immer die bessere mannschaft...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.05.2018 14:38

da schliesse ich mit den Gratulationen an grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen