Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei gegen einen

Von Harald Bartl, 03. Juni 2017, 00:05 Uhr
Drei gegen einen
von links: Leonardo Bonucci, Giorgio Chiellini, Andrea Barzagli Bild: SEPA.Media

LINZ. Wer gewinnt heute die Fußball-Champions-League? Es wird wohl vom Duell zwischen Juves Abwehrtrio und Reals Cristiano Ronaldo abhängen.

Vor dem heutigen Finale der Fußball-Champions-League zwischen Real Madrid und Juventus Turin (Cardiff, 20.45, ORFeins live) ist eines klar: Es gibt keinen Gegenspieler, der Reals Superstar Cristiano Ronaldo aufhalten kann. Deshalb soll das heute ein Trio erledigen. Juves Dreier-Abwehrkette mit Leonardo Bonucci, Giorgio Chiellini und Andrea Barzagli kann man als das genaue Gegenteil von Ronaldo bezeichnen. Sie sind keine Fußball-Ästheten, sie stehen auch selten bis gar nicht im Rampenlicht. Doch wenn die drei Juve-Routiniers, die bereits seit 2011 zusammenspielen, auftreten, dann tut sich jeder Angriff der Welt schwer.

Der Chef – Leonardo Bonucci: Der jüngste Spieler des Trios ist gleichzeitig auch der heimliche Chef. Das hängt vor allem mit den fußballerischen Qualitäten des 30-Jährigen zusammen. Keiner beherrscht die Spielöffnung so gut wie er. Während die Kollegen für die harten Tacklings verantwortlich sind, tritt Bonucci bei Toren für Juventus oder das italienische Nationalteam schon auch einmal als Assistgeber in Erscheinung.

Der Unermüdliche – Giorgio Chiellini: Vor ihm muss man einfach Respekt haben. Der Mann mit der ausgeprägten Nase lässt sich auch von beißenden Spielern (wie Luis Suárez bei der WM 2014) nicht beeinflussen. Auf dem Fußballplatz ist er stets die Ruhe in Person. Außerhalb tritt er ebenso souverän auf. Chiellini spricht (für einen Italiener) hervorragendes Englisch. Dennoch wird er einer jener Spieler bleiben, die Italien nie verlassen haben.

Der Senior – Andrea Barzagli: Als der 36-Jährige vor einigen Jahren in der deutschen Bundesliga beim VfL Wolfsburg spielte, fiel er überhaupt nicht auf. Bei Juventus Turin wurde der älteste Spieler der Juve-Abwehrkette jedoch unverzichtbar.

Die Daten der Juventus-Spieler sind fast so eindrucksvoll wie jene von Cristiano Ronaldo. In neun von zwölf Spielen dieser Champions-League-Saison blieb man ungeschlagen. Insgesamt kassierte die Juventus-Abwehr nur drei Gegentreffer im Verlauf dieses Turniers – und blieb ganze 621 Minuten in Serie ohne Gegentreffer.

Ronaldo: "Wir sind besser"

Von Lionel Messi über Luis Suárez bis Neymar oder Monacos Jungstar Mbappé – sie alle bissen sich im Verlauf dieser Saison die Zähne am Juve-Abwehrriegel aus. Warum es so gut funktioniert? Einerseits, weil man bereits seit fünf Jahren zusammenspielt und auch in der italienischen Nationalmannschaft alle Spiele gemeinsam bestreitet. Zudem wird das zentrale Abwehrtrio von Laufmaschinen unterstützt.

Aber reicht das auch, um den Angriffs-Sturm von Real zu stoppen? 32 Tore hat das "Weiße Ballett" bisher erzielt. Zehn davon durch Cristiano Ronaldo. Im Schnitt kommt der Titelverteidiger auf 2,66 Tore pro Partie. Giorgio Chiellini kennt die Antwort: "Es ist unmöglich, gegen Real Madrid nichts zuzulassen. Aber wir werden es versuchen." Und Reals Ronaldo verspricht bereits: "Wir sind die bessere Mannschaft. Aber das müssen wir erst beweisen. In den vergangenen Jahren bin ich gegen Saisonende immer ein bisschen müde gewesen, diesmal nicht."

Leonardo Bonucci

Alter: 30 Jahre
Größe: 1,90 m
Bei Juventus seit: 2010
Bisherige Klubs: Bari, FC Genua, Inter Mailand, Pisa
Länderspiele: 69
Marktwert: 40 Millionen Euro

Giorgio Chiellini

Alter: 32 Jahre
Größe: 1,87 m
Bei Juventus seit: 2005
Bisherige Klubs: Fiorentina, Livorno
Länderspiele: 90
Marktwert: 10 Millionen Euro

Andrea Barzagli

Alter: 36 Jahre
Größe: 1,87 m
Bei Juventus seit: 2011
Bisherige Klubs: Wolfsburg, Palermo, Chievo, Ascoli, Pistoiese
Länderspiele: 66
Marktwert: 2 Millionen Euro

 

Cristiano Ronaldo

Alter: 32 Jahre
Größe: 1,85 m
Bei Real seit: 2009
Bisherige Klubs: Manchester United, Sporting Lissabon
Länderspiele: 138/71 Tore
Marktwert: 100 Millionen Euro

 

Reals galaktische Bilanz

Madrilenen gewannen bisher alle fünf Endspiele

Setzt Real Madrid heute seine galaktische Final-Bilanz in der Champions League fort? Zum sechsten Mal steht das „weiße Ballett“ im Finale der europäischen Königsklasse – alle fünf bisherigen Endspiele hat der spanische Fußball-Rekordmeister gewonnen.

Gegner Juve dagegen hält mit vier verlorenen Endspielen in der 1993 eingeführten Champions League einen Negativ-Rekord. Nur 1996 gewann Juve den wichtigsten Europacup-Bewerb. Sollte dieser Erfolg wiederholt werden, würde ein „Fluch“ fortgesetzt werden: Bisher hat noch kein Klub den Champions-League-Titel erfolgreich verteidigt. Real ist der fünfte Verein, der es ein Jahr nach dem Gewinn der Königsklasse wieder ins Endspiel schaffte. Dieses Kunststück war davor Milan, Ajax, Juventus und Manchester United gelungen – die dann allesamt ihre Finali verloren.

„Wir müssen optimistisch sein, aber mir erscheint es nicht gerechtfertigt zu sagen, dass Juventus Favorit ist“, schätzte Juve-Trainer Allegri die Kräfteverhältnisse ein. Sein Trainer-Konkurrent Zinedine Zidane freut sich auf ein spannendes Finale: „Sie sind die Meister in ihrer Liga und wir in unserer. Das wird ein hochinteressantes und gutes Spiel werden.“
 

Mehr über Juventus-Kapitän Gianluigi Buffon lesen Sie hier.

mehr aus Fußball International

Nach Kritik an Geste: Antonio Rüdiger und der DFB zeigen einen Journalisten an

"Werden einen Angehörigen umbringen": Drogenbande bedroht Fußball-Weltmeister

Bei der SV Ried nach 10 Spielen gefeuert - in Brügge als Held gefeiert

Marco Friedl kehrt bei Werder Bremen zurück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen