Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Martin Harnik verlässt die Nationalmannschaft

Von OÖN-Sport, 05. November 2017, 15:25 Uhr
Martin Harnik Bild: APA

Fußball: Hannover-Legionär Martin Harnik beendete schweren Herzens seine Teamkarriere.

Der 68-fache Teamspieler Martin Harnik hat sich entschieden, seine Karriere in der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft nach zehn Jahren zu beenden. „Es ist mir nicht leicht gefallen. Ich glaube aber, dass es im Sinne der Gesundheit und der Familie die richtige ist. Es ist definitiv keine spontane Entscheidung, ich trage den Gedanken schon länger in mir. Ich spüre, dass ich die Belastung aus den Spielen nicht mehr so wegstecke wie noch vor einigen Jahren. Um meine beste Leistung abrufen zu können, muss ich besser und länger regenerieren. Das ist der Hauptgrund für diesen Entschluss, auch wenn er super-schwer war.“, erläuterte der Legionär von Hannover 96 in einem Statement.

Der 30-Jährige ergänzte: „Ich denke, der Zeitpunkt ist konsequent. Mit dem Neuanfang im Team möchte ich Platz für neue Spieler machen. Ich hatte ein sehr gutes und verständnisvolles Gespräch mit Franco Foda, was mir sehr wichtig war. Ich möchte mich beim ÖFB für zehn tolle, intensive Jahre mit allen Ups und Downs bedanken. Die schönen Zeiten haben deutlich überwogen. Ich habe dem Verband und dem Team viel zu verdanken, was meine Karriere betrifft. Die Teilnahme an den Endrunden und die vielen internationalen Spiele haben sich natürlich auch auf meine Vereinskarriere sehr positiv ausgewirkt. Ein großes Dankeschön auch an alle Fans für die großartige Unterstützung! Ich wünsche der Mannschaft und dem Trainerteam alles Gute für die kommenden Herausforderungen. Ich werde den Weg natürlich weiter eng verfolgen und mich auch öfters im Stadion blicken lassen“, sagte Harnik.

Video: Martin Harnik beendet Karriere im ÖFB-Team

„Er hat in meinen Planungen eine große Rolle gespielt“

ÖFB-Teamchef Foda bedauert den Rücktritt: „Martin Harnik hat mir heute in einem längeren, privaten Gespräch seine Entscheidung und seine Beweggründe mitgeteilt. Sein Entschluss ist sehr schade, er hat in meinen Planungen eine große Rolle gespielt. Als Teamchef muss ich seine Entscheidung respektieren und akzeptieren. Martin ist ein Spieler, der in den letzten Jahren sehr viel für Österreich geleistet hat. Er ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Ich wünsche ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.“

Harnik kam am 22. August 2007 unter Josef Hickersberger gegen Tschechien zu seinem ersten Einsatz in Nationalteam, bei dem ihm gleich sein erstes Tor gelang. Der Angreifer hat seitdem 68 Länderspiele bestritten und erzielte 15 Treffer für Rot-Weiß-Rot. Harnik gehörte dem ÖFB-Kader für die FIFA U20-WM 2007 (4. Platz), die UEFA EURO 2008 sowie für die UEFA EURO 2016 an. In den letzten beiden Spielen der abgelaufenen WM-Qualifikation gegen Serbien und Moldawien fehlte er verletzungsbedingt.

Anstelle von Harnik wird Red-Bull-Salzburg-Akteur Stefan Lainer morgen ins Teamcamp in Marbella einrücken.

mehr aus Nationalteam

Ralf Rangnick: "Das ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig"

Werner Gregoritsch: "Wir haben viel gutzumachen"

Herbe Enttäuschung: Nach dem 2:2 ist die U21-EURO weit entfernt

So schauen die EM-Trikots des ÖFB-Teams aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 05.11.2017 19:45

Ein grosser ist gegangen - einer der mehr geleistet hat -mehr erreicht hat - als er Möglichkeiten hatte !!

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 05.11.2017 18:26

Bald geht es wieder zur Sache gegen San Marino, Lichtenstein und Luxemburg.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 05.11.2017 19:30

@- Blitzer60

Mehrfach Bravo, bravissimo!

Ganz wichtiger Beitrag im Forum zum Thema
Frage: "Wo nehmen sie nur immer ihre Ideen her?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 05.11.2017 18:09

Verständlich, aber trotzdem schade, gleiches gilt für Junuzovic.
Aber wie heißt es so schön: Jedem Ende wohnt ein Anfang bei.
Darum ist es kein Beinbruch, denn er war ja auch gelegentlich umstritten.
Franco foda hat dadurch die Möglichkeit weitere Spieler , welche seiner Philosophie entsprechen zu berücksichtigen.
Alle Routiniers sollen halt nicht aufhören, denn das wäre ein Dilemma.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 05.11.2017 21:36

......inne......

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 05.11.2017 22:50

Danke Alpe, werde mich bemühen in Zukunft exakter zu zitieren.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 05.11.2017 23:54

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 05.11.2017 15:59

Danke Martin. Der richtige Zeitpunkt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen