Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Confed-Cup: Mexiko erkämpfte Remis gegen Europameister Portugal

Von nachrichten.at/apa, 18. Juni 2017, 19:34 Uhr
Freude bei den Mexikanern über den Ausgleich in letzter Minute. Bild: Afp

KASAN. Ein Kopfballtor von Hector Moreno in der Nachspielzeit hat Mexiko am Sonntag ein 2:2 (1:1)-Remis gegen Europameister Portugal gebracht.

Im zweiten Match des Fußball-Confederations-Cup brachten Ricardo Quaresma (34.) und Cedric (86.) die Portugiesen in Kasan zweimal in Front, Javier Hernandez (42.) und Moreno (91.) gleichen aus. Ein Treffer von Portugals Nani (21.) wurde nach Videobeweis aberkannt.

Portugal steht damit am Mittwoch gegen Gastgeber Russland, der zum Auftakt mit 2:0 gegen Neuseeland gewonnen hatte, bereits unter Druck. Superstar Ronaldo legte das 1:0 mit einer feinen Einzelleistung auf, und zeigte trotz Wirbel um die Steuer-Anschuldigungen und anhaltenden Wechselgerüchten vor allem in der ersten Hälfte eine gute Leistung.

Nach den verheerenden Waldbränden in Portugal begann die Partie vor 34.372 Zuschauern mit einer Schweigeminute. Elf Europameister standen in der Startformation der Portugiesen. Darunter auch Ronaldo, der in der 20. Minute einen Freistoß-Nachschuss aus 17 Metern an die Latte hämmerte. Nur wenig später jubelte Portugal das erste Mal - allerdings vergebens. Schiedsrichter Nestor Pitana aus Argentinien verwehrte dem Treffer nach Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter die Anerkennung. Gut eine Minute dauerte die Premiere des technischen Hilfsmittels beim Confed Cup.

Nachdem Mexiko die Anfangsphase dominiert hatte, wirkte der nicht gegebene Treffer wie ein Adrenalinschub für die gewohnt abwartend agierenden Portugiesen. Zunächst schien es, als habe Ronaldo sich auf der linken Seite verdribbelt, er ließ dann aber Diego Reyes und den überforderten Salcedo aussteigen - mühelos schob Quaresma den Ball zur Führung ein. Der Torschütze konnte in der 40. Minute einen sensationellen Fersler von Ronaldo nicht verwandeln - es wäre vielleicht schon die Vorentscheidung gewesen.

So kamen die Mexikaner noch einmal zurück. Nach einem schweren Patzer von Guerreiro traf Hernandez nach Pass von Vela mit seinem 48. Teamtor zum Ausgleich und hätte Mexiko in der Nachspielzeit der ersten Hälfte sogar fast in Führung geschossen.

Auch nach der Pause gab das Team von Trainer Juan Carlos Osorio zunächst den Ton an. Mexiko, der Confed-Cup-Sieger von 1999, wirkte spielfreudiger, die Portugiesen lauerten wie in der ersten Hälfte auf ihre Chance. Die kam durch Cedric - und ein neuerlicher Videobeweis, der diesmal zugunsten der Portugiesen ausging. Doch Moreno ließ die Mexikaner im Finish erneut jubeln.

Ronaldo nicht bei Pressekonferenz

Cristiano Ronaldo hat nach dem 2:2 von Europameister Portugal beim Confederations Cup gegen Mexiko gegen das FIFA-Protokoll verstoßen. Der Superstar von Real Madrid nahm nach der Partie am Sonntag in Kasan nicht wie vorgesehen an der Pressekonferenz teil, obwohl dies für den zum Spieler des Spiels gekürten Akteur üblich ist. Ronaldo gab lediglich ein 45-sekündiges Statement für einen Sponsor ab. "Es ist nicht das Ergebnis, das wir wollten", sagte Portugals Kapitän. "Wir müssen uns keine Sorgen machen, es geht uns gut, wir sind ruhig."

aut FIFA-Angaben wurde Ronaldo medizinisch behandelt. Auch als er später durch die sogenannte Mixed Zone ging, wo die Profis Fragen der Journalisten beantworten, äußerte sich Ronaldo nicht. Sanktionen vom Fußball-Weltverband hat Ronaldo dem ersten Vernehmen nach allerdings nicht zu befürchten.

Seit Bekanntwerden der gravierenden Steueranschuldigungen gegen ihn in der vergangenen Woche hat sich Ronaldo noch nicht ausführlich öffentlich geäußert. Zuletzt gab es Medienberichte, dass der 32-Jährige Real Madrid wegen der Affäre verlassen wolle. Ihm wird Steuerhinterziehung in Höhe von rund 14,7 Millionen Euro vorgeworfen.
 

Gruppe A:

Russland - Neuseeland 2:0 (1:0).

Tore: Boxall (31./Eigentor), Smolow (69.).

Portugal - Mexiko 2:2 (1:1).

Tore: Quaresma (34.), Cedric (86.) bzw. Hernandez (42.), Moreno (91.)

Tabelle:

1. Russland    1 1 0 0 2:0 3
2. Portugal    1 0 1 0 2:2 1
 . Mexiko      1 0 1 0 2:2 1
4. Neuseeland  1 0 0 1 0:2 0
mehr aus Fußball International

Homophobe Gesänge bei US-Sieg im Nations-League-Finale

Marco Friedl kehrt bei Werder Bremen zurück

"Werden einen Angehörigen umbringen": Drogenbande bedroht Fußball-Weltmeister

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen