Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Austria bei EL-Heimpremiere gegen Viktoria Pilsen torlos

Von nachrichten.at/apa, 29. September 2016, 23:01 Uhr
bilder_markus
Lucas Venuto und Akex Mateju im Zweikampf Bild: GEPA pictures/ Patrick Leuk

WIEN. Die Wiener Austria ist am Donnerstag in der Fußball-Europa-League gegen Viktoria Pilsen nicht über ein torloses Remis hinausgekommen.

Damit verloren die Wiener die Führung in Gruppe E an die mit vier Zählern punktegleiche AS Roma, die einen überlegenen 4:0-Heimsieg gegen Schlusslicht Astra Giurgiu feierte. Pilsen belegt mit zwei Punkten Rang drei.

Die Austria, die zumindest als einziger österreichischer Vertreter am zweiten Spieltag anschreiben konnte, hatte bei einem zu Unrecht aberkannten Treffer durch Olarenwaju Kayode jedoch auch Pech (64.). Zudem konnte die zuletzt oft anfällige Defensive hinten die Null halten.

Die Austria zeigte einen verhaltenen Beginn und kam anfangs mit dem aggressiven Pressing der Gäste überhaupt nicht zurecht. Ein geordneter Spielaufbau wurde von den zunächst feldüberlegenen Pilsenern gezielt sabotiert. Offensivgefahr ging von der Viktoria jedoch zu keinem Zeitpunkt aus.

Der erste und einzig nennenswerte Abschluss durch Tomas Horava resultierte aus einem schlecht geklärten Ball von Christoph Martschinko. Der folgende Volleyschuss stellte jedoch kein Problem für Austria-Kapitän Robert Almer dar (15.). Der ÖFB-Teamgoalie lieferte nach seinem Patzer gegen die Admira zuletzt eine sicher Leistung ab.

Damit schien das Pulver der Gäste verschossen. Die Austria fand besser ins Spiel und erarbeitete sich erste Chancen. In der 19. Minute brandete Jubel im mit 16.509 Zuschauern gefüllten Happel-Oval auf. Eine weite Flanke von Alexander Grünwald fand zwar ohne weitere Berührung den Ball ins Tor, weil Olarenwaju Kayode jedoch aus Abseitsposition Richtung Ball gesprungen war, verweigerte das schottische Schiedsrichtergespann dem Treffer zurecht die Anerkennung.

In weiterer Folge neutralisierten sich die Mannschaft in einer taktisch geprägten Partie weitestgehend. Die Austria versuchte das ein oder andere Mal das Geschwindigkeits-Defizit in der tschechischen Hintermannschaft auszunutzen, weil jedoch die letzte Präzision fehlte, ging es mit 0:0 in die Kabinen.

In einer spielerisch enttäuschenden Partie mussten in der zweiten Hälfte Standard-Situationen für die offensiven Glanzlichter sorgen. Die beste Möglichkeit fand die Austria folgerichtig nach einer Freistoß-Flanke von Raphael Holzhauser vor. Der aufgerückte Innenverteidiger Petar Filipovic verfehlte nach exakt einer Stunde mit seinem Kopf die Führung nur knapp.

Nur wenige Augenblicke später erzielte Kayode erneut die vermeintliche Führung. Diesmal wähnten John Beaton und seine Mannen den Nigerianer jedoch wohl zu Unrecht im Abseits. In der 71. Minute kam Pilsen durch Tomas Poznar wieder zu einem gefährlichen Abschluss. Sein Kopfball nach einem Eckball wurde jedoch zur sicheren Beute von Almer. In der Schlussphase hatte die Austria noch einige vielversprechende Standardsituationen. Aber weder Grünwald, noch Holzhauser konnten ihre direkt getretenen Freistöße im Tor unterbringen (88.,89.).

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen