Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erste Liga: Mattersburg neuer Tabellenführer

Von nachrichten.at/apa, 23. August 2014, 08:11 Uhr
Erste Liga
Oliver Mohr (FAC) and Alexander Ibser (Mattersburg). Bild: Gepa

WIEN. Der FC Liefering unterlag am Freitagabend dem LASK mit 0:2 und fiel damit hinter Mattersburg auf Platz zwei zurück. Die Burgenländer blieben beim 2:0 gegen Aufsteiger FAC auch im vierten Saison-Heimspiel ohne Punkteverlust und Gegentor.

Im steirischen Kellerderby behielt der Kapfenberger SV beim sieglosen Schlusslicht Hartberg durch einen Ronivaldo-Doppelpack 3:1 die Oberhand. Horn feierte durch ein Casanova-Goldtor mit einem 1:0 in Lustenau den ersten Auswärtssieg der Saison.

Die Lieferinger, die in den vergangenen 15 Auswärtsspielen immer getroffen hatten, präsentierten sich beim Auswärtsspiel gegen den LASK in der Offensive harmlos und verloren erstmals seit elf Spielen wieder.

Mattersburg dominierte gegen den Floridsdorfer AC von Beginn weg, scheiterte aber immer wieder am guten Gäste-Goalie Rene Swete. Erst Markus Pink erzielte nach einer Flanke von Karim Onisiwo nach einer Stunde das verdiente 1:0 für die Burgenländer (60.). In der dritten Minute der Nachspielzeit schloss Sven Sprangler einen Mattersburger Konter zum 2:0-Endstand ab. Während den Burgenländern der fünfte Saisonsieg gelang, setzte es für den Aufsteiger aus Floridsdorf die dritte Niederlage.

In Hartberg gelang der Heimmannschaft zwar das erste Tor der Saison, am Ende standen die Steirer aber wieder ohne Punkte da. Philipp Wendler brachte die Gäste in der 20. Minute in Front, nach einem fragwürdigen Elfmeterpfiff brach Ex-Kapfenberger David Sencar kurz vor der Pause vom Punkt die 760-minütige Hartberger Torsperre (38.). Hartbergs Neo-Stürmer Bright Edomwonyi hatte bereits zuvor nach einem kollektiven Aussetzer in der Kapfenberger Hintermannschaft den Ball nicht im leeren Tor untergebracht (21.).

In der zweiten Hälfte präsentierten sich Kapfenberg wesentlich torgefährlicherer, ein Doppelpack von Top-Goalgetter Ronivaldo brachte die Gäste auf die Siegerstraße (59.,69.). In der Schlussphase wurde Hartbergs Miodrag Vukajlovic nach einem Foul im Strafraum mit Gelb-Rot vom Platz gestellt, Wendler verschoss den nachfolgenden Strafstoß (83.).

Dritter Sieg in Folge für Innsbruck

In Lustenau war Casanova der Matchwinner für Horn. Der Spanier besorgte mit einem schönen Fernschuss in der 58. Minute gegen eine schwache Austria Lustenau den ersten Auswärtssieg der Niederösterreicher, die sich damit zumindest bis zum Abendspiel zwischen SKN St. Pölten und Wacker Innsbruck auf den fünften Tabellenrang vorschoben.

Wacker Innsbruck hat am Freitagabend mit einem knappen 1:0 bei SKN St. Pölten den dritten Sieg in Folge eingefahren. Zum Abschluss der 7. Runde gelang Thomas Hirschhofer in der 75. Minute das Goldtor für die schlecht in die Saison gestarteten Innsbrucker. Beide Teams halten nunmehr bei zehn Punkten und rangieren auf den Tabellenrängen vier und fünf.

Beide Teams starteten zwar ambitioniert, waren jedoch in erster Linie auf die Sicherung der Defensive bedacht. Bis auf einen Kopfball von Wacker-Stürmer Hirschhofer, den Marcel Holzmann auf der Linie für den bereits geschlagenen Torhüter Christoph Riegler klärte (42.), waren hochkarätige Torchancen Mangelware.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste zunehmend spielbestimmender, bis auf Abschlüsse von Stjepan Vuleta (51.) und Hirschhofer (55.) blieben Strafraumszenen aber weiter rar. Auf der Gegenseite rettete Wacker-Kapitän Alexander Hauser nach einem Heber von Dominik Hofbauer über den herauseilenden Wacker-Goalie Pascal Grünwald knapp vor der Linie (56.).

Dies war eine kleine Initialzündung für die Heimmannschaft, für die es das zwölfte Pflichtspiel innerhalb von 41 Tagen war: Konstantin Kerschbaumer schoss aus aussichtsreicher Position über das Tor (60.), Hofbauer und Manuel Hartl fanden bei einer Doppelchance jeweils in Grünwald ihren Meister (64.).

Nachdem Hauser einen Kopfball des aufgerückten Tomasz Wisio neuerlich auf der Linie klärte (73.), gelang den Gästen das Goldtor: Hirschhofer traf nach einer Hereingabe des agilen Thomas Bergmann im Heranrutschen ins lange Eck (75.). In der Schlussphase wurde Kerschbaumer bei einem Dribbling im Strafraum der Innsbrucker gestoppt und reklamierte vergeblich einen Elfmeter (85.).

Erste Liga - 7. Runde

Freitag, 22.08.2014   

LASK Linz - FC Liefering   2:0 (0:0)

Linz, Linzer Stadion, SR Dintar.

Tore: Kogler (46.), Barry (59.).

Gelbe Karten: Blutsch; Roguljic, Haas          

Gelb-Rote Karte: Dovedan (79. Liefering)     

LASK Linz: Pervan; Kerschbaumer, Barry, Hieblinger,  Erbek; Hinum, Schröger (85. Templ); Kogler (80. Takougnadi), Fabiano, Blutsch (88. Öbster); Vujanovic.

FC Liefering: Bredlow; Halilovic (60. Venuto),  Peric, Gugganig (60. Haas), Wiesinger; Rasner (77. Ripic), Brandner, Roguljic; Pires, Dovedan, Savic.

SV Mattersburg - FAC    2:0 (0:0)

Mattersburg, Pappelstadion, SR Ouschan.

Tore: Pink (60.), Sprangler (93.)                                                     

SC Austria Lustenau - SV Horn   0:1 (0:0)

Lustenau, Reichshofstadion, SR Jäger.

Tor: Casanova (58.)                                                               

TSV Hartberg - Kapfenberger SV   1:3 (1:1)

Hartberg, Stadion Hartberg, SR Eigler.

Tore: Sencar 38./Elfmeter) bzw. Wendler (20.),  Ronivaldo (59., 69.).

Gelb-Rote Karte: Vukajlovic (82. Hartberg)                          

SKN St. Pölten - Wacker Innsbruck   0:1 (0:0)

St. Pölten, NV-Arena, SR Gishamer.

Tor: Hirschhofer (75.)          

 

Tabelle:

 1. SV Mattersburg      7 5 1 1  14:1  13 16 
 2. FC Liefering        7 5 1 1  13:7   6 16 
 3. LASK Linz           7 5 1 1   9:3   6 16 
 4. Wacker Innsbruck    7 3 1 3   7:6   1 10 
 5. SKN St. Pölten      7 3 1 3  9:10  -1 10 
 6. SV Horn             7 2 2 3   5:7  -2  8 
 7. Kapfenberger SV     7 1 4 2 10:10   0  7 
 8. SC Austria Lustenau 7 2 1 4   8:8   0  7 
 9. FAC                 7 1 3 3   6:9  -3  6 
10. TSV Hartberg        7 0 1 6  1:21 -20  1 
mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen