Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bundesliga-Check Ried: Abstiegskampf pur

Von Günther Mayrhofer, 05. Februar 2016, 05:00 Uhr
LASK nahm am Transfermarkt Risiko, SV Ried ging auf Nummer sicher
Behebt Neuzugang Fröschl die Sturmflaute? Bild: GEPA pictures

RIED. Das wird ganz eng für die SV Josko Ried. Die Defensive muss so stark sein, damit wenig Tore für den Klassenerhalt reichen.

SV Josko Ried

Das wird eine Zitterpartie: Das Spiel zum Frühjahrsauftakt der Fußball-Bundesliga in Mattersburg ist das erste von 16 Endspielen um den Klassenerhalt. Finanziell zog Ried mit den Verkäufen von Thomas Murg und Oliver Kragl den Jackpot, sportlich geht es dafür um das Überleben in der Bundesliga.

Tor ****
Thomas Gebauer hält für die SV Josko Ried in jeder Saison einige Punkte fest. Er ist die Innviertler Lebensversicherung.

Abwehr ***
Für einen erfolgreichen Kampf um den Klassenerhalt muss die Abwehr halten. Die Voraussetzungen sind gegeben: Bernhard Janeczek leistete sich im Herbst zwar das eine oder andere schwächere Spiel, mit mehr Unterstützung aus dem Mittelfeld wird er sich aber stabilisieren. Thomas Reifeltshammer ist ein starker Abwehrchef, Petar Filipovic ist ein Klasse-Mann, der genau in Rieds Dreierkette passt. In der ersten Partie fehlt Filipovic gesperrt – Ersatz Nico Antonitsch ist deutlich schwächer.

Mittelfeld **
Mit Oliver Kragl und Thomas Murg verlor Ried Qualität, dazu fällt Marcel Ziegl wegen seines Kreuzbandrisses aus. Liefering-Leihgabe Michael Brandner wurde als Ersatz verpflichtet und liefert sich mit Michele Polverino ein Rennen um den Platz vor der Abwehr.
Wer Kragls Position als linker Flügelverteidiger übernimmt, ist offen: Neuzugang Mathias Honsak findet sich noch nicht zurecht, Alberto Prada war eine Enttäuschung im Herbst und empfahl sich auch in der Vorbereitung nicht. Florian Hart, der auf der rechten Seite die Nase gegenüber Thomas Bergmann vorne hat, wurde ebenso probiert.
In der offensiven Reihe ist Gernot Trauner der Schlüsselspieler: Eigentlich ist der die defensivere Position gewohnt, überzeugte allerdings im Herbst eine Reihe davor. Clemens Walch hat großes Potenzial auf dem Flügel, doch er fällt viel zu oft aus, worunter auch seine Form leidet. Dieter Elsneg wird entweder über die linke Seite kommen oder im Angriff aushelfen. In diesem Fall ist Patrick Möschl der Ersatz für das linke Mittelfeld.

Angriff *
Weil Daniel Sikorski und Manuel Gavilán enttäuschten, bestand Handlungsbedarf. Verpflichtet hat Ried Thomas Fröschl, der selbst beim LASK in der Ersten Liga nicht über die Reservistenrolle hinauskam. Seine große Stärke ist der Kampfgeist – eine Qualität, die Ried im Kampf um den Klassenerhalt gut brauchen kann.
In den ersten Partien wird möglicherweise Elsneg wieder ganz vorne einspringen – mit ihm als Sturmspitze gewann Ried vier der letzten fünf Spiele im Herbst. In der Vorbereitung war Fabian Schubert der treffsicherste Angreifer. Er spielte bis Sommer in der Kärntner Landesliga, weswegen man sich von ihm keine Wunderdinge erwarten darf.

Trainer ****
Paul Gludovatz stabilisierte Ried nach dem katastrophalen Saisonstart unter Helgi Kolvidsson. Mit dem Schlussspurt gab Ried die Rote Laterne ab. Der Kader wurde allerdings im Vergleich zum Herbst schwächer. Gludovatz wird ohne seinen kongenialen Assistenten Gerhard Schweitzer ein Meisterstück für den Klassenerhalt abliefern müssen.  


Transfers:
Zu: Thomas Fröschl (LASK Linz), Michael Brandner (leihweise von Liefering), Mathias Honsak (leihweise von Liefering)
Ab: Thomas Murg (Rapid Wien), Oliver Kragl (D, Frosinone/Ita)

Wunschelf: Gebauer; Janeczek, Th. Reifeltshammer, Filipovic; Hart, Brandner, Honsak; Walch, Trauner,
Elsneg; Fröschl


OÖN-Prognose: Das wird ganz eng. Die Defensive muss so stark sein, damit wenig Tore für den Klassenerhalt reichen.
 

Die Vorbereitungsspiele der SV Josko Ried


***** meisterlich
**** europa-fit
*** Bundesliga-Durchschnitt
** Problemzone
* Bundesliga-untauglich

mehr aus Fußball Österreich

Rapids Fans sind vor dem Ankick gegen den LASK heiß

Ex-ÖFB-Kapitänin wurde Mama

Titelansage am Wörthersee: Sturm zerlegte Klagenfurt 4:0

2:0 - Dieses Rekordtor nach 7 Sekunden wird in Erinnerung bleiben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen