Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:0 - Red Bull Salzburg gegen Admira ohne Mühe

Von nachrichten.at/apa, 01. November 2014, 20:20 Uhr
Salzburg Admira
Jonatan Soriano (RBS), Stephan Zwierschitz (Admira) und Marcel Sabitzer (RBS) Bild: Gepa

SALZBURG. Trotz akuter Personalnot ist Red Bull Salzburg eine gelungene Generalprobe für das Europa-League-Gastspiel bei Dinamo Zagreb am Donnerstag geglückt.

Der Meister setzte sich am Samstag in der 14. Fußball-Bundesliga-Runde dank Toren von Jonatan Soriano (3., 40.) zu Hause gegen Admira Wacker Mödling ohne viel Aufwand mit 2:0 durch und baute seine Tabellenführung auf Verfolger WAC auf drei Punkte aus.

Für die Salzburger war es der achte Sieg in den jüngsten neun Pflichtspielen, das einzige Remis dabei hatte es zuletzt am vergangenen Wochenende mit dem 2:2 in Grödig gegeben. Für Soriano waren es die Saisontore 15 und 16, insgesamt hält er nun bei 76 Ligatoren, womit er zu Salzburgs neuem Liga-Top-Torschützen avancierte. Den bisherigen Rekord hatte der jetzige Australien-Legionär Marc Janko mit 75 Toren gehalten.

Die Vorzeichen standen für die Salzburger nicht gut, musste Coach Adi Hütter doch gleich zehn nicht fitte Akteure vorgeben. Acht verletzungsbedingte Ausfälle waren schon im Vorfeld der Partie fix festgestanden, daneben waren auch der kranke Andreas Ulmer und der an leichten Bauchmuskelproblemen laborierende Massimo Bruno nicht mit von der Partie.

So kam Kroatiens U19-Teamkapitän Ante Roguljic nach seinem ersten Pflichtspieleinsatz beim 2:1-Erfolg nach Verlängerung im Cup-Achtelfinale gegen Wacker Innsbruck am Mittwoch nun auch zu seinem ersten Bundesligaeinsatz. Mit Franz Schiemer, Konrad Laimer und Duje Caleta-Car saßen nur noch drei Feldspieler auf der Bank.

Start nach Maß

Für die Hausherren begann das Spiel gleich mit einem Erfolgserlebnis. Nach Kampl-Zuspiel traf Soriano aus eher spitzem Winkel wuchtig ins kurze Eck. Admira-Goalie Andreas Leitner sah dabei nicht glücklich aus, hätte die Ecke zumachen müssen (3.). Die Führung spielte den "Bullen" in die Karten", sie konnten im Hinblick auf den bevorstehenden Europacup-Auftritt doch auch Kräfte sparen.

So blieben Höhepunkte Mangelware. Leitner hielt einen Kampl-Abschluss sicher (29.), musste sich kurz vor der Pause aber noch einmal geschlagen geben. Markus Wostry konnte einen Kampl-Lochpass nicht abfangen, Marcel Sabitzer spielte uneigennützig quer auf Soriano, der keine Mühe hatte zu vollenden (40.). Die Admiraner standen sehr tief und kamen nur einmal halbwegs gefährlich vor das Salzburger Tor, wobei Peter Gulacsi einen Auer-Schuss parierte (42.).

Zur Pause blieb Roguljic mit Muskelproblemen in der Kabine, er verhalf damit dem 17-jährigen Konrad Laimer zu seinem zweiten Ligaeinsatz. Am Spielgeschehen änderte sich aber nichts. Die Admiraner waren an Harmlosigkeit nicht zu überbieten, die Salzburger kontrollierten ganz klar das Geschehen und hätten auch noch deutlich höher gewinnen können. Ein gefühlvoller Heber von Soriano landete an der Latte (59.) und die nach einem Torraub-Foul von Patrick Wessely an Sabitzer ab Minute 65 in Unterzahl agierenden Gäste hatten auch bei einem Sabitzer-Stangenschuss (80.) Glück. Zudem ging ein Ilsanker-Kopfball hauchdünn daneben (87.).

Die Salzburger gewannen damit zum siebenten Mal in Folge zu Hause gegen die Admiraner und tankten weiteres Selbstvertrauen. Am Donnerstag wird ein stärkerer Gegner warten, allerdings stehen da mit Ulmer, Bruno und Christoph Leitgeb sowie vielleicht auch Alan wieder mehr fitte Spieler zur Verfügung.

Die Admiraner sind nun schon sechs Spiele sieglos und haben dabei nur drei Punkte geholt. In den jüngsten vier Partien gelang kein Torerfolg. Die Knaller-Truppe liegt aber weiter sechs Zähler vor Schlusslicht Wiener Neustadt, dessen Partie abgebrochen wurde, auf Rang acht. Der Vorletzte Ried rückte allerdings bis auf einen Zähler nahe.

 

Fußball-Bundesliga (14. Runde):

Red Bull Salzburg - FC Admira Wacker Mödling Endstand 2:0 (2:0).

Red-Bull-Arena, 7.412, SR Eisner.

Tore: 1:0 ( 3.) Soriano
      2:0 (40.) Soriano

Salzburg: Gulacsi - Ankersen, Ramalho, Hinteregger, Schmitz - Keita, Ilsanker, Roguljic (46. Laimer) - Kampl - Sabitzer (90. Schiemer), Soriano

Admira: Leitner - Zwierschitz, Wostry, Schößwendter, Wessely - Bajrami (46. Thürauer), Lackner, Auer, Ebner (81. Malicsek), T. Weber - Ouedraogo (62. B. Sulimani)

Rote Karte: Wessely (65./Torraub)

Gelbe Karten: Ankersen bzw. Schößwendter, Thürauer

Die Besten: Kampl, Soriano, Sabitzer bzw. Auer

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen