Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wegen kurioser Klausel: Goiginger im Sommer weg

Von Raphael Watzinger, 11. April 2017, 00:04 Uhr
bilder_markus
Thomas Goiginger Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

LINZ. Einige Bundesligisten sowie Klubs aus dem Ausland wollen den Flügelspieler von Blau-Weiß Linz verpflichten.

Mit acht Toren und fünf Assists spielte sich Thomas Goiginger in dieser Saison in die Herzen der Fans von Fußball-Erste-Liga-Klub Blau-Weiß Linz – auch beim jüngsten 3:0-Erfolg gegen Liefering war der 24-Jährige eine der prägenden Figuren im blau-weißen Spiel. In seiner Salzburger Heimat legte der 24-Jährige das 2:0 auf und machte den 3:0-Endstand per direktem Freistoß selbst.

Längst hat sich der Flügelspieler auf die Wunschzettel anderer Klubs gespielt. Beinahe die halbe österreichische Bundesliga würde den Wirbelwind gerne unter Vertrag nehmen: St. Pölten ließ Goiginger bei der Partie in Liefering beobachten und führte schon erste Gespräche mit ihm. Mit Mattersburg und Admira gibt es weitere Interessenten. Beim Stadtrivalen und Fast-Bundesligisten LASK ist Goiginger ebenfalls Thema. Sogar bis in das benachbarte Ausland haben sich seine guten Leistungen herumgesprochen – drei deutsche Drittligisten sind ebenfalls bereits auf den gebürtigen Köstendorfer aufmerksam geworden.

Laut OÖN-Informationen hat man sich im Lager der Blau-Weißen mit einem Abgang im Sommer schon abgefunden. Der Grund dafür ist auch eine kuriose Vertragsklausel: Wie ein interessierter Verein den OÖN zugetragen hat, hat Blau-Weiß nämlich nicht beim Klassenerhalt eine Option auf Vertragsverlängerung – sondern nur, falls Blau-Weiß Meister wird und in die Bundesliga aufsteigt. Da der Kontrakt bereits im Juni unterschrieben wurde, hatte der heutige Sportchef David Wimleitner (er kehrte erst später zurück) nichts damit zu tun.

Der Offensivmotor ist nicht der einzige Kicker, der sich bei Blau-Weiß im Frühjahr in die Auslage gespielt hat: Auch Linksverteidiger Damir Mehmedovic wurde bereits intensiv von anderen Vereinen – unter anderem von St. Pölten – beobachtet. Der Vertrag des 19-Jährigen läuft im Sommer ebenfalls aus – für ihn wäre aber immerhin eine Ausbildungsentschädigung fällig.

Hinter den Kulissen bastelt das Team von Trainer Klaus Schmidt aber auch schon am Kader der kommenden Saison: Mit St. Pöltens Manuel Hartl sollte im Sommer höchstwahrscheinlich ein echter Ex-Blau-Weißer nach Linz zurückkommen. Der 31-Jährige wäre aber nicht als Flügelspieler, sondern als Stürmer eingeplant.

Wacker bangt um die Lizenz

Ganz andere Sorgen hat Liga-Rivale Wacker Innsbruck: Die Tiroler müssen um die Lizenz für die kommende Saison in der Ersten Liga bangen. Die erste Rückmeldung der Bundesliga auf die eingereichten Unterlagen war angeblich nicht positiv. "Wir hatten angesichts des negativen Eigenkapitals ohnehin mit Auflagen gerechnet", sagt General-Manager Alfred Hörtnagl dazu. Bis 21. April haben die Innsbrucker noch Zeit, für Aufklärung zu sorgen und sich die Lizenz für die kommende Spielzeit zu sichern.

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

Ronivaldo: "Gewöhnt euch daran, es geht um kämpfen, kämpfen, kämpfen"

Gegen diesen Gegner kickt Blau-Weiß die heiße Phase an

0:0 - Blau Weiß nahm den Abstiegskampf an 

Blau-Weiß-Trainer: "Fahren mit dem absoluten Glauben nach Wien"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.04.2017 16:25

Auch ohne Klausel wäre der weg, weil er immer auf hohem Level spielt und die Spielervermittler nicht blind sind.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 11.04.2017 21:40

Oneo, Oneo, seit 2 Jahren erklären Sie uns das die 2.Liga in Österreich keinen Sportlichen Wert hat und Eishackeln das einzig wahre in Österreich ist und jetzt spielt der Goiginger auf hohen Level?...

Husch, husch ins Eishockey Forum!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 11.04.2017 14:12

was ist das bitte für eine klausel ..da war wohl viel alkohol im spiel

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (690 Kommentare)
am 11.04.2017 15:18

Viel Alkohol....
Ein Produkt des sonntäglichen Oberschlumpfstammtisches beim Schoffpaurn....

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 11.04.2017 10:04

...utopische Optionsklausel für Größenwahnsinnige. Typisch für die Zeit vor der Änderung in der Vereinsleitung.

Aber der wär sowieso weg gewesen. Ein paar Euro wären halt schön.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.251 Kommentare)
am 11.04.2017 10:03

...eine Option auf Vertragsverlängerung, falls Blau-Weiß Meister wird und in die Bundesliga aufsteigt.

Realismus pur bei BW Linz. So wie es sich für einen Aufsteiger gehört.

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 11.04.2017 09:00

uiiuiuui.....naja... warum nicht.....Wechsel mal in die andre Richtung....

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.04.2017 08:58

Da bin ich aber sehr gespannt ob es heuer überhaupt einen Absteiger aus der 1.Liga gibt. Nur 2 Aufstiegswillige aus den Regionallgen, die aber beide um die Lizenz zittern. Genauso wie Innsbruck und Kapfenberg. Ob auch Wr.Neustadt Schwierigkeiten mit der Spielbewilligung bekommt, ist noch offen.
Dass es in Innsbruck gewaltig "zwickt" war schon länger offensichtlich.
Erst der Abgang von Präsident und Finanzchef in der Winterpause und die Abgabe einiger Spieler. Später die von der Tiroler Politik angedachte Spielgemeinschaft mit Wattens. Auch die Meldung dass Innsbruck die Verträge der teureren "Urgesteine" und Mannschaftsstützen Grünwald und Hölzl nicht mehr verlängert, deutet auf massiven Sparzwang bei den Innsbruckern hin.
Die Bundesliga wird auch den Kapfenbergern nach deren Tricksereien heuer besonders genau auf die Finger schauen. Man kann sich aue Dauer keine Meisterschaft mit Punkteabzügen während der Saison mehr leisten.

lädt ...
melden
antworten
svr1912fan (367 Kommentare)
am 11.04.2017 10:35

Bin eher gespannt wer nächstes Jahr überhaupt in die BuLi aufsteigen will und KANN! Der heutige Absteiger, Lustenau? Und sonst? Das wäre natürlich ein peinlicher Start der neuen 12er Liga

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.04.2017 11:37

Ob das Stadion in Lustenau dann überhaupt bundesligatauglich ist muss sich aber auch noch herausstellen. Derzeit bestimmt noch nicht.

lädt ...
melden
antworten
svr1912fan (367 Kommentare)
am 11.04.2017 15:13

Darum auch das Fragezeichen bei Lustenau.

lädt ...
melden
antworten
labrador (416 Kommentare)
am 11.04.2017 08:53

Vertragsklausel: Wie ein interessierter Verein den OÖN zugetragen hat,...wer wird das wohl sein?

Habts schon Angst?

lädt ...
melden
antworten
Wolfgan97 (295 Kommentare)
am 11.04.2017 12:58

Wäre schon schade wenn Goiginger zum falschen Verein wechseln würde; aber er hat ja genug Auswahl.

lädt ...
melden
antworten
Wolfgan97 (295 Kommentare)
am 11.04.2017 22:03

z.B. wäre die SV Ried als die Nummer 1 in Oberösterreich eine gute Adresse für einen Salzburger.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen