Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blau-Weiß Linz widerspricht Rieder Vorwürfen

Von OÖN-Sport, 24. August 2017, 13:16 Uhr
Nach dem Schlusspfiff flogen die Fäuste. Bild: gepa

LINZ/RIED. Blau-Weiß Linz will die Kritik der SV Ried an den Stahlstädter Fans so nicht hinnehmen und veröffentlicht eine eigene Darstellung der Vorkommnisse rund um das OÖ-Derby.

Das OÖ-Derby zwischen den beiden Erste-Liga-Klubs Blau-Weiß Linz und SV Ried (Spielbericht vom 1:1) ist zwar schon knapp zwei Wochen her, die Fan-Vorfälle nach dem Schlusspfiff regen aber nach wie vor die Gemüter.

Bezugnehmend auf eine Aussendung der Innviertler am Mittwoch sahen sich einen Tag später die Landeshauptstädter dazu genötigt, ihre eigene Darstellung hinterherzuschieben. Anlass des blau-weißen Schreibens sei offenbar die SVR-Formulierung, dass „dass die Aggressionen nicht von den Rieder Fans ausgegangen sind“.

Aus Sicht der Linzer entspreche das nicht der Wahrheit, da - wie es dort heißt - „während des Spiels ein Spruchband mit beleidigendem Wortlaut gegenüber BW-Fans ausgerollt“ wurde. Darüber hinaus hätten die Gäste-Anhänger während der Partie Pyrotechnik im Stadion gezündet. Dabei sollen zwei Leuchtraketen in Richtung Heimsektor abgefeuert worden sein.

Auslöser des Handgemenges zwischen den Fan-Gruppierungen sei demnach ein Rieder Anhänger gewesen, der das Sicherheitsnetz zwischen den Sektoren zerschnitten hat. Bei den im Bereich der Waldeggspinne folgenden Auseinandersetzungen soll es sich zudem nicht um BW-Sympathisanten gehandelt haben. Anderen Berichten zufolge waren hierin LASK-Anhänger verwickelt, welche sich den Riedern entgegenstellten.

Für detaillierte Informationen zu den unschönen Szenen nach dem OÖ-Derby lesen Sie: Derby-Nachspiel mit Fäusten - drei Festnahmen

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

Die blauweiße Krux mit der Qualifikationsgruppe

0:0 - Blau Weiß nahm den Abstiegskampf an 

Gegen diesen Gegner kickt Blau-Weiß die heiße Phase an

Ronivaldo: "Gewöhnt euch daran, es geht um kämpfen, kämpfen, kämpfen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
labrador (416 Kommentare)
am 25.08.2017 09:16

Die Typen die da geschlägert haben ist ein Stadionverbot in Ried oder Linz ziemlich egal .
Die schauen sich dieses Wochenende wieder ihren Heimverein in Germany an.

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 24.08.2017 15:12

Mit so einer "immer die anderen schuld" Einstellung wird BWL sein Problem mit den Idioten unter ihren Fans sicher in den Griff bekommen. Aber man muss auch Verständnis für die Blau Weißen haben: wenn sie konsequent Stadion-/Hausverbote verteilen sind in der Zukunft auf der Gugl mehr Spieler als Zuseher anwesend zwinkern

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.08.2017 17:39

1.Würden BW-Fans das nie tun -
2.Waren gar keine BW-Fans im Stadion -
3.Hat BW gar nicht gespielt -
4.Gibt es BW genauso wie Bielefeld überhaupt nicht -

lädt ...
melden
Zatox (183 Kommentare)
am 24.08.2017 18:09

5. was kümmerts dich Paschinger ???

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.08.2017 07:23

Sie sind ja wirklich der geistig bescheidenste !!!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.08.2017 08:33

Da erkennt man halt das geistige Niveau einer echten Intelligenzbestie.
Andere "primitive Bauernbande" zu schimpfen zeugt von einem besonders hohem IQ - Bravo !

lädt ...
melden
labrador (416 Kommentare)
am 25.08.2017 09:24

...das mit den Bauern dürfte dir besonders weh tun
weil du dich gar so für diesen Berufsstand einsetzt .
In Linz gibts halt wenig....

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.08.2017 11:41

Es ist dieser Stil um den es geht. Man braucht ja gar nicht derselbeben Meinung sein um trotzdem normal miteinander umzugehen. Und ein bisserl Schmähführen muss auch erlaubt sein, ohne dass der Andere gleich ausrastet und sich in wüsten Beschimpfungen ergeht.
Da könnten sich manche heutigen Heisssporne von uns "Derby-Veteranen" eine ganz große Scheibe abschneiden. Man saß vor UND nach dem Spiel im Gastgarten beieinander ohne sich an die Gurgel zu gehen. Der Verlierer mußte halt die Sticheleien der Sieger über sich ergehen lassen. Aber man vertrug sich und hatte seine Hetz.
Heute müßte wohl die Polizei eine Pufferzone zwischen den Tischen errichten.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 25.08.2017 15:47

ich bin selber Linzer, was willst damit nun sagen... der LASK ist eine Nummer zu groß für euch Chaoten vom Donaupark. bei jedem Risikospiel kracht es, kann sicher nicht immer nur an den Gästen liegen. Es gibt wohl kaum einen Verein wo bei so wenigen Zuschauern so viele Chaoten dabei sind.

lädt ...
melden
Zatox (183 Kommentare)
am 25.08.2017 09:09

Sie sind dennoch noch weit hinter mir platziert!

lädt ...
melden
labrador (416 Kommentare)
am 25.08.2017 09:21

ab nach Pasching!

lädt ...
melden
Zatox (183 Kommentare)
am 24.08.2017 18:09

Fakt ist, die Anhänger aus Ried haben das Sicherheitsnetz durchschnitten und sind darauf hin zum Blau Weiss Sektor gestürmt.
Auch das Pyrotechnikverbot haben die Innviertler missachtet.
Ebenso die niveaulosen Transparente dieser primitiven Bauernbande sind unbötig.
Da gäbe es noch einige Dinge die erwähnenswert sind ,aber da werde ich heute nicht mehr fertig.

Also selber mal bei der Nase nehmeb und nicht immer auf andere zeigen !

lädt ...
melden
Zatox (183 Kommentare)
am 24.08.2017 18:10

Tausche b gegen n!

lädt ...
melden
svr1912fan (367 Kommentare)
am 24.08.2017 19:00

das ist ja alles grundsätzlich richtig ABER: Es waren auf beiden Seiten keine echten Fans sondern Idioten deren hauptsächliches Interesse nicht der Fußball ist sondern das Randalieren! und von diesen müssen sich beide Vereine und auch deren echten Fans klar distanzieren! und genau das erkenne ich bei BW zu wenig wenn ich an die Arminger Aussagen denke.

lädt ...
melden
labrador (416 Kommentare)
am 25.08.2017 09:21

lieber svried fan:
wie toll ihr euren Verein unterstützt habt ihr ja bei der Abstiegsparty bewiesen...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.08.2017 15:10

wie ist es möglich dass spuckenden Trainer NOCH im Amt ist ..(ihr wisst wen ich meine ) Solche Entscheidungen tragen NICHT zu Ruhe im Fußball bei .

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 24.08.2017 15:00

Und das ist der Originaltext der Presseaussendung von Blau Weiß Linz:

"Zunächst möchten wir festhalten, dass der FC Blau Weiß Linz im Dialog mit seinen Fans schon vor Saisonbeginn zahlreiche Maßnahmen ergriffen hat, um Vorfälle, die es beispielsweise bei den Linzer Derbys in der Vorsaison gegeben hat, auszuschließen. Wie bereits in unserem Leitbild festgehalten, lehnen wir jegliche Form von Gewalt, Rassismus und Diskriminierung ab. Leider kam es beim OÖ-Derby gegen die SV Guntamatic Ried erneut zu Ausschreitungen. Der FC Blau Weiß Linz hat unmittelbar darauf reagiert und Gespräche mit Fans, Fanbetreuern, Sozialarbeitern, Sicherheitsdienst, Behörden und Führungskräften der Polizei geführt, um weitere Maßnahmen einleiten zu können.

Die SV Guntamatic Ried hat am Mittwoch zu diesem Thema eine Presseaussendung veranlasst, in der darauf hingewiesen wurde, dass "die Aggressionen nicht von den Rieder Fans ausgegangen sind". Dazu möchten wir folgende Punkte festhalten:

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 24.08.2017 15:01

Seitens der Ried-Anhänger wurde während des Spiels ein Spruchband mit beleidigendem Wortlaut gegenüber BW-Fans ausgerollt (siehe Bild unten). Die Fans des FC Blau Weiß Linz machten hingegen mit einer sehenswerten und von den Behörden genehmigten 20 Jahre-Choreo auf sich aufmerksam. Es wurde kein einziges Transparent oder Banner gegen unsere Gäste aus Ried gezeigt.

Ried-Anhänger haben während des Spiels Pyrotechnik gezündet - im Gegensatz zu den Blau-Weiß-Fans.

Aus dem Gästesektor wurden zudem Leuchtraketen in Richtung Heimsektor abgefeuert. Wie bereits im vorigen Punkt erwähnt, gab es keinerlei Einsatz von Pyrotechnik seitens der BW-Fans.

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 24.08.2017 15:01

Der Ried-Anhang kletterte auf die Zäune im Gästesektor, durchschnitt das Sicherheitsnetz und drang in den Heimsektor ein. Dies führte zu unausweichlichen Konfrontationen mit heimischen Fans, Sicherheitsdienst und Polizei.

Nach dem Spiel kam es im Bereich der Waldeggspinne erneut zu Ausschreitungen, bei denen KEINE Fans des FC Blau Weiß Linz beteiligt waren, wie fälschlischer Weise zunächst von Medien behauptet wurde. Auch hier waren Fans der SV Guntamatic Ried sowie Anhänger anderer Klubs beteiligt.

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 24.08.2017 15:02

Die Öffentlichkeit soll sich ihr eigenes Bild machen, von wem Aggressionen bzw. Provokationen bei diesem Spiel ausgingen, die letztendlich zu Ausschreitungen führten. Der FC Blau Weiß Linz ist sich in diesem Zusammenhang sehr wohl bewusst, dass es in den eigenen Reihen ebenso Problemfans gibt und dass bei diesem Spiel sicherheitstechnische Fehler begangen wurden. Diesen Vorwurf müssen wir uns gefallen lassen, dafür übernehmen wir auch die Verantwortung und werden weiterhin daran arbeiten, um in diesem Bereich Fortschritte zu erzielen.

Dass sich die SV Guntamatic Ried, ausgehend von einem Rieder Vorstandsmitglied, welches sich bei diesem Spiel auf Urlaub befand und gar nicht anwesend war, in diesem Fall in die Opferrolle begibt und die Schuld bei anderen sucht, ist für den FC Blau Weiß Linz jedoch keinesfalls nachvollziehbar.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.08.2017 13:27

Nur weil ein weißer schwarz vermummt ist muss es noch lange kein Schwarzweißer sein...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen