Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blau-Weiß-Fans stärken Neo-Vorstand den Rücken

Von Raphael Watzinger, 21. Februar 2017, 13:04 Uhr
Blau-Weiß Linz Fans
Starke Aktion der Blau-Weiß-Fans. Bild: Gepa

LINZ. Vor dem Frühjahrsauftakt am kommenden Freitag gegen Wiener Neustadt findet die Fanszene von Erste-Liga-Klub Blau-Weiß Linz lobende Worte für die aktuellen Entwicklungen in und rund um den Verein.

Kritisieren steht in der heutigen Gesellschaft fast schon an der Tagesordnung. Blau-Weiß-Linz-Sportvorstand David Wimleitner sagte erst vor kurzem: "In Österreich werden eigentlich drei Sprachen gesprochen: Dialekt, Hochdeutsch und das ´Sudern´."

Umso schöner ist es, wenn es auch einmal lobende Worte gibt. Dafür hat die Fanszene des Erste-Liga-Klubs in den vergangenen Tagen gesorgt. In einer Aussendung des "Stahlstadt Kollektivs", dem Dachverband der Blau-Weiß-Fans, gab es vor allem positives Feedback für die aktuellen Entwicklungen in und rund um den Verein.

Mit der "Agenda 2027" herrscht wieder Aufbruchsstimmung beim Stahlstadtklub. Der harte Kern der blau-weißen Anhängerschaft kann sich mit dem neuen Projekt voll und ganz identifizieren. Auch wenn es in der Aussendung süffisant heißt: "Unter dem Motto ´Blau Weiß 2017´ wurde von uns bereits 2013 ein Konzept entwickelt, welches nun scheinbar in einer Schublade in der Spedpack wieder aufgetaucht sein dürfte. Bereits damals waren unsere lauten Rufe nach einem echten Mitgliederverein, mit vollem Stimmrecht, ein zentrales Anliegen. Ebenso die Abgrenzung zu rassistischem Gedankengut und ein klares Bekenntnis zu sozialer Verantwortung, waren Teil dieses Arbeitspapieres. Die Aufwertung der Jugendteams in der Budgetierung als auch im Fokus, sahen auch wir als essentielle Säule im Verein an. Klare Verantwortlichkeiten, die Stärkung der Interaktion mit den Fans und ein neuer Umgang mit potenziellen Sponsoren ebenso."

Vorschusslorbeeren gab es auch für das neue Team um den künftigen Klub-Boss Walter Niedermayr, Finanz-Vorstand Weißenecker, Sport-Vorstand David Wimleitner, Marketingleiter Christian Wascher und Manfred Arthofer. "Besonders stolz - und deshalb mit einem großen Vertrauensvorschuss ausgestattet - sind wir darauf, dass der Verein sich tatsächlich in jeglichem Bereich sehr professionell aufstellen möchte. Große Teile des Vorstands sind fest in der Fanszene verankert, die Restlichen haben bereits bewiesen, dass ihr Herz nur für den Verein schlägt. Die vergangenen Jahre mit euch haben uns gezeigt, dass ihr immer versucht uns den Rücken zu stärken. Jetzt ist es an der Zeit, euch den Rücken zu stärken und diesen auch freizuhalten. Packen wir es gemeinsam an!"

 Vorerst gilt es für Blau-Weiß aber den bevorstehenden Abstiegskampf zu meistern. Am Freitag startet mit dem Auftaktspiel gegen Wiener Neustadt ein heißes Frühjahr. In diesem ist auch die Unterstützung der Fans gefragt.

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

Blau-Weiß Linz: Verletzungs-Schock und Vertragsverlängerung

Gegen diesen Gegner kickt Blau-Weiß die heiße Phase an

Blau-Weiß muss jetzt ein anderes Gesicht zeigen

"Vor mir muss keiner Angst haben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 25.02.2017 13:04

Auch wenn es Schönsprech ist: Ich habe noch immer nicht herausgefunden, was das Thema "gegen Rassismus" im Fußball verloren hat.

Ist es nicht eher so dass gerade im Fußball Spieler aller Hautfarben enorme Erfolgs- und Einkommensmöglichkeiten haben- unabhängig von Ausbildung etc??!

Also hört mir auf mit dem Sch...

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 26.02.2017 21:26

Haben sie sich überhaupt bemüht, es herauszufinden?
Kleiner Tipp: Geben sie zum Beispiel auf Google AFFENLAUTE und STADION ein.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 21.02.2017 16:07

Bei den wenigen Anhaengern gibt es sogar einen Dachverband .Ich habe das staunend gelesen .

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 21.02.2017 17:22

Warum nicht?
Ganz wertfrei betrachtet wohnen innerhalb der Linzer Stadtgrenzen vermutlich mehr blauweiße Anhänger und Sympathisanten als schwarzweiße.
Euer Anhang samt Sympathisanten kommt vorrangig aus dem regionalen Umland und darüber hinaus.
Das ergab bereits einmal eine Fanpotenzialanalyse von Herrn Reichel.
Beide Vereine haben aktuell ein Mobilisierungsproblem.
Aber stimmt die sportliche Leistung und die Infrastruktur und werden die Hooligans aus den jeweiligen Szenen verdrängt, kommen die Leute auch wieder vermehrt.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 21.02.2017 18:03

Mehr Blau Weiß Anhänger, das glauben Sie aber selber nicht !!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 21.02.2017 18:07

Ich muss noch hinzufügen, Ich habe selten so gelacht!!!!

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 21.02.2017 18:09

Doch.
In Summe mehr Anhänger UND Sympathisanten innerhalb der Stadtgrenzen - es ist gar nicht so abwegig, dass das immer noch so ist. Ins Stadion müsste man sie halt bekommen.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 21.02.2017 18:17

Blau Weiß ist eigentlich Austria Tabak und die hatten nie mehr als 500 zuseher !!

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 21.02.2017 18:29

Aha, alles klar! Sie sind einer von den ganz, ganz jungen Fußballfans.
Passt schon zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Cornholio1908 (140 Kommentare)
am 21.02.2017 18:37

also ich verbringe schon mein ganzes leben in linz und dieser mythos hält sich hartnäckig.vielleicht weil ausserhalb von linz keinen blau wer interessiert und sie ihre schwache fanbase erklären müssen.irgendeinen mythos müssen sie ja beschwören für ihre existensberechtigung.laut eigener beschreibung der stahlstadt klub.nur blöd das ich als eingeborener keinen einzigen stadtteil kenne wo es nur annähernd gleich viel schlümpfe wie laskler gibt.vielleicht war das mal in grauer vorzeit noch so,heute sicher nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Lukepp (54 Kommentare)
am 21.02.2017 21:01

Naja is halt der einzige Kultklub in der Stadt Linz,nachdem der Pask in die Vorstadt geflüchtet ist zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 21.02.2017 21:21

Tschikbude ist Kult ?😅😅😅😅😑😑😑

lädt ...
melden
antworten
Lukepp (54 Kommentare)
am 22.02.2017 00:12

Nein Blau Weiß Linz grinsen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,eh scho wissen oder?
Tschickbude gibt's nimma und fertig!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 22.02.2017 07:50

Hermann Schellmann hat den maroden Verein FC AUSTRIA TABAK übernommen und auf Blau Weiß Linz umgetauft. Das nennen Sie Kult??

lädt ...
melden
antworten
Lukepp (54 Kommentare)
am 22.02.2017 08:17

Ja nenn ich

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 22.02.2017 08:52

Ich glaube Sie sind ein blinder Fanatiker mit dem man nicht diskutieren kann!

lädt ...
melden
antworten
Lukepp (54 Kommentare)
am 22.02.2017 09:55

Typisch Paskler,wenn sie nicht mehr weiter wissen werden sie persönlich.
Herr "gartenfan" das muss doch nicht sein oder ?!
Ich repräsentiere meinen Verein,so wie Sie, da muss man nicht sofort unter die Gürtellinie gehen zwinkern
Wenn man nicht vernünftig posten bzw. diskuieren kann sollte man dies lassen.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 22.02.2017 11:02

Sie repräsentieren den Verein ganz sicher nicht. Sie reden bloß über Ihn.

lädt ...
melden
antworten
Lukepp (54 Kommentare)
am 23.02.2017 08:25

Na wenn Sie meinen werter gartenfan.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 23.02.2017 08:38

Ja ich meine ! Übrigens das gilt auch fuer mich. Denn auch ich rede nur über meinen Klub. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 22.02.2017 11:00

Sie repräsentieren den Verein nicht,Sie reden nur über Ihn !!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Cornholio1908 (140 Kommentare)
am 22.02.2017 00:03

nicht mal das!eine sk magdalena,donau linz oder chemie linz sind kult.bei blau weiss ist halt schon der kopf bis zum hals braun,soweit wie man schon in der spö linz steckt.da ist es keine leistung das man fast zum nulltarif im stadion der linzer spö spielt

lädt ...
melden
antworten
Lukepp (54 Kommentare)
am 22.02.2017 00:14

Somit glaubt die Stadt Linz an einen finanziell standhaften Verein ,der auch tatkräftig unterstützt wird 😁
Ned wie beim sogenannten Lask,i sag nur Reichl,Grad und wie sie alle heißen

lädt ...
melden
antworten
Cornholio1908 (140 Kommentare)
am 22.02.2017 00:21

Hahaha😂😂ohne massive finanzielle hilfe der stadt linz,vom hauptsponsor bis zur miete des nicht im vereinsbesitz stehenden stadion,würd es keinen profisport bei blau wer?!? geben.und für dich greenhorn...da grad war der letzte präsident des 1997 aufgelösten skv/fc linz 😉

lädt ...
melden
antworten
Lukepp (54 Kommentare)
am 22.02.2017 08:16

Is ja egal von wo oder wem des Geld kommt, es ist da und des passt , oder hört ma da a wenig a Eifersucht außer ? zwinkern
Aber i versteh den Unmut der Paskler eh,wenn ma unerwünscht ist in der Landeshauptstadt spinnt ma hoid a wenig grinsen

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 21.02.2017 19:01

Werden Sie bitte nicht beleidigend . Ich habe 3 Jahre bei der"Tschikbude" gespielt .Ich weiß wovon Ich rede . Eines ist jedoch sicher Blau Weiß hat mit der ehemaligen Supertruppe SK VOEST überhaupt nichts zu tun .Das war eine gelungene Idee meines Freundes Hermann Schellmann !!!!?

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 21.02.2017 19:20

Nie mehr als 500? zwinkern
Ein kleines Gegenbeispiel abseits der Derbys aus der jüngeren Vergangenheit: Im Jahr 2010 kamen 4100 Zuschauer zum Cupspiel gegen Salzburg.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 21.02.2017 19:33

Ja aber die kamen aus Salzburg ! Noch etwas .Beim Relegationsspiel der Regionalliga zwischen LASK geg. Parndorf kamen 12000 Zuseher.Die kamen nicht aus Parndorf !!!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 21.02.2017 22:10

Ja ich bin schon erwachsen. Sie anscheinend nicht !!

lädt ...
melden
antworten
uustone (482 Kommentare)
am 21.02.2017 20:00

so lustig, bist wohl in die Witzkiste gefallen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen