Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bestätigt: Blau-Weiß beurlaubt Trainer Gorenzel

Von Raphael Watzinger, 23. Oktober 2017, 11:07 Uhr
Blau-Wei? Gorenzel
Günther Gorenzel war zwischen Juni und Oktober 2016 Trainer bei Blau-Weiß. Bild: Gepa

LINZ. Die Vorstandssitzung des Erste-Liga-Klubs brachte das erwartete Ergebnis: Trainer Günther Gorenzel wurde nach acht sieglosen Pflichtspielen beurlaubt.

Um 8.30 Uhr wurde der Vorstands-Gipfel bei Erste-Liga-Klub Blau-Weiß Linz heute angepfiffen. Das Treffen brachte das erwartete Ergebnis: Das Führungsgremium der Linzer, bestehend aus Boss Walter Niedermayr, den Vize-Präsidenten Peter Matausch und Jürgen Zettl, Finanz-Chef Hanspeter Weissenecker, Marketing-Vorstand Christian Wascher, Manfred Arthofer (Vorstand Recht) sowie Sportchef David Wimleitner, stimmte gegen eine weitere Zusammenarbeit des Stahlstadtklubs mit Coach Günther Gorenzel ab. "Der Vorstand steht geschlossen hinter diesem Schritt. Es wurde einstimmig beschlossen", sagt Wimleitner. Blau-Weiß-Präsident Walter Niedermayr zum Trainer-Aus: "Wir haben uns die Entscheidung keineswegs einfach gemacht, lange an Günther Gorenzel festgehalten und ihm bis zuletzt die Chance gegeben, auf die Erfolgsspur zu finden. Leider ist das nicht gelungen. Dennoch möchten wir uns bei Günther Gorenzel für die professionelle Zusammenarbeit bedanken.“

Nach acht sieglosen Pflichtspielen, dem enttäuschenden Platz neun in der Liga mit nur zwei Siegen und dem blamablen Cup-Aus in Wimpassing: All das hat gegen Gorenzel gesprochen. Der 45-Jährige war bei der heutigen Sitzung persönlich anwesend und nahm seine Beurlaubung enttäuscht, aber professionell hin. Wimleitner: "Nach dem katastrophalen Auftritt in Hartberg waren wir zum Handeln gezwungen." Da Gorenzel zu Saisonbeginn einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben hatte, muss Blau-Weiß dessen Gehalt wohl weiter stemmen. Ob sich der Verein und der Coach einvernehmlich einigen können, steht noch nicht fest.

Bereits nach 126 Tagen ist das Kapitel des Steirers bei Blau-Weiß Linz also wieder zu Ende. Sportchef Wimleitner wird bis Winter interimistisch übernehmen und als Feuerwehrmann einspringen. "Es ist ausgeschlossen, dass der neue Trainer noch im Herbst übernimmt." Einige Traineranfragen gibt es bereits.

Jetzt sind auch die Spieler in der Pflicht. Wimleitner: "Das ist jetzt der dritte Trainerwechsel in eineinhalb Jahren. Wir müssen nicht nur die Ära Gorenzel analysieren, sondern auch die Zeit davor. Viele sind die Professionalisierungs-Schritte von Günther nicht mitgegangen." Einen Fehler gesteht sich auch Wimleitner ein: "Vielleicht kam Günther für unseren Verein noch zu früh. Vielleicht sind wir mit ihm schon den dritten Schritt gegangen und haben die ersten beiden ausgelassen." Dass der langjährige Co-Trainer vor seiner Zeit beim Stahlstadtklub nie als Cheftrainer gearbeitet hat, zählt für den Sport-Vorstand nicht als Hauptgrund für das Scheitern: "Dann hätte ein Mourinho als eigentlicher Übersetzer auch nie Trainer werden dürfen. Jetzt ist er Champions-League-Sieger."

Einen Mourinho könnte Blau-Weiß in der momentanen Situation übrigens auch gut gebrauchen...

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

0:2 – Blau-Weiß Linz nur noch vier Punkte vor Lustenau

Blau-Weiß muss jetzt ein anderes Gesicht zeigen

Ronivaldo: "Gewöhnt euch daran, es geht um kämpfen, kämpfen, kämpfen"

Die blauweiße Krux mit der Qualifikationsgruppe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
labrador (416 Kommentare)
am 23.10.2017 14:07

ob das des Rätsels Lösung ist bezweifle ich....

Meines Achtens ist der zu Saisonbeginn hochgelobte Kader ( auch durch die vielen verletzungsbedingte Ausfälle) zu schwach.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen...
jetzt liegts an de Spieler!
und am Di. den 31.10. werde ich mir ein Bild darüber machen.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 23.10.2017 10:06

Ja ja ,hinter dem Trainer stehen ist problematisch. Vor ihm muß man stehen. Die Entscheidung ist aber nachvollziehbar.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.10.2017 11:53

Der Trainer ist nur bedingt für diese schlechten Leistungen verantwortlich.
Ein ergänzender Schritt wäre einen Teil der oftmals äußerst lustlos agierenden Spieler zu feuern. Leider nicht so einfach.

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 23.10.2017 15:16

Neben dem Mann fürs Marketing war der Trainer sicher der Professionellste in diesem Verein.
Aber wenn vielen Spielern das mentale Vermögen fehlt, taktische Vorgaben umzusetzen und die halbe Stammelf langzeitverletzt ist, dann ist das für jeden Trainer ein aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen.

Dazu ein auf Facebook aktiver, charakterloser Mob, der seit Monaten intrigiert.

Schade, dass dieser so sympathische Verein so viele Egomanen, asoziale Loser und empathielose Hater anzieht. Aber das ist ja mittlerweile allgemein ein gesellschaftliches Problem auf dieser Welt.

lädt ...
melden
JuergenXX.G (185 Kommentare)
am 23.10.2017 19:50

hört sich ja ganz nach dir an@sommergewitter.😂😂😂⚫️⚪️🔴

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen