Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Eddi, Red Bull!“ – Österreichs Meister auf dem Gipfel der Peinlichkeit

Von OÖNachrichten(mad)/apa, 24. Juli 2012, 19:51 Uhr
Maierhofer Salzburg
Stefan Maierhofer wechselt nach Köln. Bild: GEPA pictures

SALZBURG. Trotz 4:3 im Heimspiel gegen Düdelingen ist die internationale Saison für Salzburg vorbei.

In der Landessprache Luxemburgs – Lëtzebuergesch – heißt Auf Wiedersehen, Eddi. Also Eddi, Red Bull Salzburg. Denn trotz des 4:3-Erfolgs im gestrigen Rückspiel der Fußball-Championsleague-Qualifikation muss Österreichs Meister Abschied von der internationalen Bühne nehmen. Dafür durfte der luxemburger Meister F91 Düdelingen sensationell über den Aufstieg jubeln. Und das gar nicht zu Unrecht.

An vier Positionen hatte Salzburg-Trainer Roger Schmidt seine Mannschaft im Vergleich zum Hinspiel verändert. Was nichts daran ändern konnte, dass die Salzburger zwar das Spiel machten, vor dem Tor an Harmlosigkeit aber nicht mehr zu überbieten waren. Davor ernteten die Hausherren in der Arena von Wals-Siezenheim von den Zuschauern nur ungläubige Blicke und Pfiffe, als die Gäste aus Luxemburg, bei denen nicht einmal der gesamte Kader und Stab die Reise antreten konnte, weil bei einigen „Amateuren“ die Urlaubstage schon aufgebraucht waren, plötzlich munter drauf los konterten. In der achten Minute tauchte erstmals Daniel da Mota vor Salzburg-Keeper Alexander Walke auf. Nur drei Minuten später war es wieder da Mota, der auf der rechten Seite den Salzburger Defensiv-Spielern entkommen war. Sein Schuss streifte aber nur über die Latte.

In der 26. Minute schlug es dann tatsächlich ein. Ein Bilderbuch-Konter über Joachim leitete das 1:0 der Gäste ein – Steinmetz brauchte den Ball nur noch an Walke vorbei zu schieben. Zwar ließ die Antwort der Salzburger diesmal nicht lange auf sich warten – Jantscher (28.) und Hinteregger (37.) brachten ihr Team in Führung –, wer aber ein Feuerwerk des österreichischen Meisters nach der Pause erwartet hatte, wurde bitter enttäuscht. Ganz im Gegenteil, denn Düdelingen legte nach und blamierte Salzburg bis auf die Knochen: In der 48. Minute erzielte Joachim den Ausgleich und in der 57. Minute schlug neuerlich Steinmetz zu. Erst als Benzouien in der 79. Minute ausgeschlossen wurde, konnte Salzburg die Räume besser nützen. Die Treffer von Cristiano (81.) und Zarate (81.) brachten den Sieg, das Ausscheiden und die Blamage konnten auch sie nicht verhindern.

Reaktionen:

Roger Schmidt (Salzburg-Trainer): "Dass wir den Weg nach Europa nicht geschafft haben, ist eine große Enttäuschung. Auch wenn es uns schwer fällt - wir haben es in zwei Spielen nicht geschafft, den Gegner auszuspielen. Wir müssen uns jetzt professionell verhalten und Wiedergutmachung betreiben. Die Saison ist ja noch lange." "Wir waren fußballerisch zu schwach, um Düdelingen auszuspielen. Die Spieler haben die Verantwortung immer weiter geschoben. Anscheinend konnte unser junges Team mit dem Druck nicht umgehen."

Didier Philippe (Trainer Düdelingen): "Es war eine sehr emotionale Partie. Wir wollten auf Konter spielen, das ist uns gelungen. Dass wir in Führung gegangen sind, war für mich eine Überraschung. Als Düdelingen braucht man gegen Salzburg natürlich auch etwas Glück. Das 1:0 im Heimspiel war für mich kein Wunder, das war erst der Aufstieg. Mit einem kommenden Gegner habe ich mich noch nicht beschäftigt."

Martin Hinteregger (Torschütze Salzburg): "Das ist eine Katastrophe."

Von den geschockten Spielern war sonst niemand für einen Kommentar bereit.

 

Qualifikation zur Fußball-Champions-League - 2. Runde:

Red Bull Salzburg - F91 Düdelingen (LUX) 4:3 (2:1)
Stadion Wals-Siezenheim, SR Pavle Radovanovic/MNE. 
Hinspiel 0:1 - Düdelingen mit Gesamtscore von 4:4 dank Auswärtstorregel weiter.

Torfolge: 0:1 (26.) Steinmetz

          1:1 (28.) Jantscher

          2:1 (37.) Hinteregger

          2:2 (48.) Joachim

          2:3 (57.) Steinmetz

          3:3 (81.) Cristiano (Foulelfer)

          4:3 (82.) Zarate



Salzburg: Walke - Schwegler (74. Klein), Ilsanker, Hinteregger, Ulmer

- Mendes, Leitgeb (59. Zarate) - Teigl, Hierländer, Jantscher -

Maierhofer (46. Cristiano)


Düdelingen: Joubert - Prempeh, Caillet, Tournut, Melisse - Payal (89.

Zeghdane), Legros - Benzouien, Steinmetz (80. Steinmetz), Da Mota

(87. Betorangal) - Joachim

Gelb-Rot: Benzouien (74.)

Gelbe Karten: Jantscher, Schwegler bzw. keine
mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 25.07.2012 16:47

99 % der österreicher hat die niederlage gefalllen grinsen

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.07.2012 20:34

ich habs nicht den spielern vergönnt, sondern einzig und allein diesem retortenverein. austria salzburg hat gestern abend in einem freundschaftsspiel in hof bei salzburg gespielt (1:9), da war mehr los als im bullenstadion. die violetten haben immer noch mehr anhänger als die bullen.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 25.07.2012 16:35

Jede Wette: Die SV Ried wäre gegen die Luxemburger weitergekommen. Das ist nämlich eine Mannschaft und keine Konzernabteilung.

lädt ...
melden
antworten
hw007 (800 Kommentare)
am 25.07.2012 18:45

jeder weiß wo der österreichische Fußball steht.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.07.2012 20:35

man hätte diese mannschaft zu tode gelaufen.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 25.07.2012 14:15

ist düdeldüüüü gar nicht so klein....hat immerhin auch fast 19000 einwohner, also viel größer als ried, mattersburg, etc, welche auch schon die bullen geärgert haben zwinkern
da ist man doch gleich wieder etwas versöhnter....

lädt ...
melden
antworten
iv_herbertw (148 Kommentare)
am 25.07.2012 12:36

Ich glaube, lieber Redakteur, da unterschätzen sie den österr. Fußball gewaltig! grinsen

Der kann sicher noch viel peinlicher sein und werden.

Da bin ich überzeugt davon! Warten Sie’s einfach ab! grinsen

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 25.07.2012 12:44

Glaube ich nicht, reden wir morgen um ca. 21.00 Uhr weiter!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 25.07.2012 16:35

Ich glaube nicht, dass sich Ried oder die Admira so blamieren werden. Nicht einmal dann, wenn es trotz der guten Ausgangspositionen doch noch schief gehen sollte.

lädt ...
melden
antworten
iv_herbertw (148 Kommentare)
am 26.07.2012 18:00

... Mannschaften als die Amateure von Düdelingen? (*)

Dann hege ich die gleiche HOFFNUNG wie du? grinsen

(*) z.B. die Wirtshaustruppe aus meinem Ort!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.07.2012 11:22

Red Bull und der Fussball,das passt einfach nicht zusammen. Ein Missverständnis halt.Aber nicht nur in Österreich,auch RB Leipzig hat trotz der vielen Millionen aus Salzburg bisher nichts zuwege gebracht.Es fehlt am Konzept,der nötigen Zeit und vor allem an der Geduld etwas bleibendes heranwachsen zu lassen.Spieler,Trainer und Systeme werden immer schneller gewechselt und für die "Kurzzeitbeziehung" förmlich mit Geld zugesch....!Das Traurige daran ist aber dass Salzburg trotzdem in Österreich unangefochten euch heuer das Maß aller Dinge bleiben wird.Unter Blinden ist der Einäugige halt König.Für Ried und Konsorten reicht es halt noch immer.Wer z.B.am Sonntag den Scheinskick aus der Südstadt gesehen hat,einfach furchtbar.Keine zusammenhängende Aktionen,keine Spielzüge wo es dann zu einem Torabschluss kommt,nichts von dem.Nur ein pausenlos von Zweikämpfen und dummen unnötigen Fouls zerhacktes "Spiel".Der Ball entweder in der Luft,im Out oder nach einer Unterbrechung in "Ruhestellung.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.07.2012 11:35

Dazu die Showeinlagen der "Verletzten" und das Theater und Reklamationen der Trainer nach vermeintlichen Benachteiligungen durch den Unparteiischen. Man sollte einmal anhand einer Aufzeichnung herausstoppen wielange der Ball wirklich im Spiel war. Das Ergebnis glaub ich wär sehr ernüchternd.Nach dem Match wird dann immer wieder das Zweikampfverhalten herausgestrichen und gelobt.Doch das ist Fussball made in Austria.Wenn's aber international zur Sache geht, dann sind selbst biedere Luxemburger Amateure unseren Fussball-Kämpfern überlegen. Und worüber wird noch immer gejammert ? Über die Hoffnung auf einen weiteren Startplatz im Europacup! Denn immerhin sollte unbedingt ein weiterer Klub aus Österreich die Chance bekommen sich auf internationalem Parkett mächtig zu blamieren.

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 25.07.2012 09:54

ersehe ich,1. österreichs antikicker dürfen nicht mehr ins ausland fahren,um der staat zu blamieren. 2.der hr.sponsor soll dass geld für kinder in AT zur verfügung stellen,welche im leben nicht auf der sonnenseite sind bzw.auch medizinisch es brauchen.
für vollkoffer ist zu schade dafür.

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 25.07.2012 10:06

ob ers verstehen würde?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.07.2012 10:19

jo mei , wos ma net ois tuat fia sein hobby ... hahahahahaha

schau mol wos de oligarchen in England ausgebn ..oda die neie Paris Saint Germain sponsor .. de scheichs ... do is da Mateschitz a " krümmel brot " dagegen ...
oba i schreib dem Mateschitz des ois guat aun doss er OLLE arten von sport sponsert ... net nua de die in da öffentligkeit stehen ...natirli net umsonst ... zwinkern

sirius :

fia medizinische zwecke gibt da Mista Mateschitz eh vü göd aus so mei info... alloane scho fia des Wings of live vos da kini in's leben gruafen hot ...

lädt ...
melden
antworten
stanley_beamish (1.198 Kommentare)
am 25.07.2012 10:40

du dir vorschreiben lassen, was du mit deinem geld zu tun hast ?

lädt ...
melden
antworten
thomas04 (27 Kommentare)
am 25.07.2012 10:50

könnte mit seinem Geld auch Deutschkurse für Leute finanzieren, "die sprachlich es brauchen" grinsen

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 25.07.2012 09:23

Die Salzburger Mateschitz-Millionen-Dosen-Truppe verliert gegen den Düdeldideldödel-Verein. Dass ich das noch erleben darf, einfach toll.

lädt ...
melden
antworten
thomas04 (27 Kommentare)
am 25.07.2012 10:52

Stadion und Lizenz an die Austria zurückgeben und das Projekt Fußball in Österreich beenden. Wäre alles ganz einfach.
Ach ja - den dämlichen Maierwappler bitte noch im Fuschlsee bäckerschupfen.

lädt ...
melden
antworten
beatrixl (2 Kommentare)
am 25.07.2012 08:45

Als in Luxemburg lebende Auslandsösterreicherin finde ich es vor allem sehr peinlich, dass das Wort Eddi falsch geschrieben ist, es heißt nämlich Äddi, abgeleitet vom französischen Adieu. Aber da war wahrscheinlich Edi Finger am Werk. Battin schlägt Red Bull, so heißt das äußerst süffigge Luxemburger Bier, allemal besser als klebrige Limonade.

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 25.07.2012 09:46

aber luxemburgisches Bier bringts voll. Zuckerwasser zu Apothekerpreisen ist eine geniale Geschäftidee von Didi Mateschitz, aber Geld in den österreichischen Fußball zu investieren, das war und ist eine Schnapsidee

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.07.2012 10:09

ADIEU ...sehen wir uns bei gott...wo auch immer er wohnt zwinkern

je ne sais pas ou se trouves Dudelange , mais je crois que l'Europe sportive et même non sportive va bien vite savoir ou les gens sont en rain de fêter leur victoire et la défaite des " millionaires " de Salsbourg ... zwinkern hahahahaha

lädt ...
melden
antworten
beatrixl (2 Kommentare)
am 25.07.2012 08:41

Als in Luxemburg arbeitende Auslandsösterreicherin finde ich es sehr peinlich, dass das Wort Eddi falsch geschreiben wird, es heißt nämlich "Äddi", abgeleitet vom französischen Adieu. Aber da ist wahscheinlich die Assoziation mit Edi Finger mit dem Schreiber durchgegangen , was aber wiederum auch nicht stimmt...es ist wahrscheinlich so, dass das luxemburgische Bier besser ist als klebrige Limonade... Battin schlägt Red Bull.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2012 08:37

"düdeln" probieren ... das kann doch ein jedes kind?

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 25.07.2012 08:22

sollte Salzburg mit dem LASK fusionieren...
Beide sind peinlich.
Bei beiden ist ein Möchtegern am Ruder
aber zusammen dürftens dann ganz oben mitspielen, zumindest in der Liga...

lädt ...
melden
antworten
gauner67 (235 Kommentare)
am 25.07.2012 08:27

hätte wieder eine Heimstätte, weit weg von Linz!

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 25.07.2012 08:31

wer will schon den LASK sehen...

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 25.07.2012 10:23

1.500 Zuschauer in einem Freundschaftsspiel in Ottensheim!
Über 1.000 Zuschauer auf der Verbandsanlage (ohne Zuschauertribüne) in einem Cupspiel gegen einen Kärtner Landesligisten!
Und warten wir mal auf die Zuschauerzahlen, wenns gegen Pasching, St. Florian, GAK, Austria Klagenfurt, VST, usw. geht. Da werden einige Blau Weiße wohl noch neidig werden!!!!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 25.07.2012 10:43

wenn´s nix kostet, kommen auch mal 1500 Schnäppchenjäger..

lädt ...
melden
antworten
thomas04 (27 Kommentare)
am 25.07.2012 10:48

dass es in einer Stadt mit ca. 200.000 EW nur 1.500 unbelehrbare gibt.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 25.07.2012 10:55

sind aber 1000 Zuschauer vom Land.

lädt ...
melden
antworten
Tiberius (145 Kommentare)
am 25.07.2012 19:17

Red Bull Salzburg kostet einem Privaten Millionen, die anderen "Traditionsvereine mit Herz" dem Steuerzahler.

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 25.07.2012 07:16

im interview meinte schmidt das jetzt wiedergutmachung angesagt sei und die saison noch lange dauert!
ja was will er den da noch gutmachen, österreichischer cupsieger oder österreichischer meister werden?
ein österreichischer meister im fußball ist genau soviel wert wie ein meister im sackhüpfen.
man sollte den ganzen fußball in östetrreich auf der stelle einstellen, zuschauer kommen ja sowies kaum noch zu den fußballplätzen, und die paar österreichischen spieler die villeicht gut sind gehen ins ausland um dort die ersatzbank zu drücken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2012 05:19

fußball zu nennen, grenzt an massloser überheblichkeit, diesen bericht dann auch noch im sportteil zu finden - an wahnsinn !

fazit:
der schlußpfiff war, wie immer wenn Öer beteiligt sind, das wahre highlight für unsere spitzschießer...

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 25.07.2012 09:48

danke für die richtige Einschätzung der erfolglosen Wuchtlverfolger

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 25.07.2012 01:13

ist erfolgreich bei Extremsportarten, aber nicht im Österreichischen Fußball. Didi spar dein Geld.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 25.07.2012 06:18

dass mateschitz den geldhahn schon abgedreht hat. denn, wer von den vielen - gut bezahlten - ausländischen legionären ist denn noch da??
in wahrheit hat mateschitz schon dafür gesorgt, dass es langsam zurück geht....nur checken das die fans noch nicht.
ein drittklassiger - allerdings dt. bl - trainer, spieler von der rb-akademie, dazu ein paar vom ausgedinge(mayrhofer, leutgeb,..), die keiner mehr haben will....was will man da noch reissen?-->die können froh sein, in österreich noch meister zu werden....allerdings glaub ich´s nach der gestrigen vorstellung nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2012 06:34

mateschitz und seine firma soll sich schnellsten einen neuen werbeslogan einfallen lassen, denn mit diesem "verleiht flügel" wird die firma schwere verluste hinnehmen müßen.
ich denke mal mateschitz und rb salzburg "haben jetzt fertig, wie dose leer".

lädt ...
melden
antworten
gauner67 (235 Kommentare)
am 25.07.2012 07:49

eh schon eine Extremsportart!
Extrem anstrengend hier noch zuzuschauen!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 24.07.2012 23:19

"Jedermann" lacht über Salzburg

lädt ...
melden
antworten
steve-airstone (27 Kommentare)
am 24.07.2012 23:16

Red Bull soll ja angeblich Flügel verleihen. Aber was helfen die schon, wenn du dadurch zu schwer zum Fliegen wirst?
ein zitat auf www.steve-airstone.at

lädt ...
melden
antworten
verievertschi (22 Kommentare)
am 24.07.2012 23:10

wo seit`s denn heute ?

habe alle dose voll - würde der trappatoni sagen!

lädt ...
melden
antworten
Racer (625 Kommentare)
am 24.07.2012 22:24

ist die schönste Freude!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 24.07.2012 22:18

Düdelingen gewinnt gegen DODELingen *G*

Die Amateure (Bäcker, Maurer, Elektriker) gewinnen also gegen den hochnäsigen Söldner- und Kommerzverein

Die Düdelingen-Spieler bekommen ja nicht einmal Urlaub für den Europacup *G*

LACHNUMMER Red Null Salzburg !

lädt ...
melden
antworten
rotbraun (1.839 Kommentare)
am 24.07.2012 22:10

sie denke sie sind Kaiser...International ???

lädt ...
melden
antworten
trapezi (187 Kommentare)
am 24.07.2012 21:40

kicker von red bull,
wenn ihr jetzt charakter zeigen wollt, dann kommt zu uns in die obersteiermark und helft uns beim aufräumen.
für speis und trank ist gesorgt.

absolutes RED BULL verbot.
wir brauchen keine flügel, sondern helfende hände.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 25.07.2012 06:20

denn die werden jetzt lange keine zeitung lesen.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2012 20:51

Jetzt ist es bekannt das Örtchen Düdelingen, aber unser Kick ist 5. klassig, vielleicht gewinnen wir einmal gegen Liechtenstein oder?

lädt ...
melden
antworten
indocile (550 Kommentare)
am 24.07.2012 20:42

Hut ab Düdelingen - saubere Leistung, Gratulation!

Salzburg: ohne Worte

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.07.2012 20:33

nach den kickern wird`s auch den eishacklern von red bull so ergehen. wir werden die schwarzen flügel über sie ausbreiten...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen