Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

UEFA-Urteil: 3:0 für Serbien, aber Punktabzug

Von nachrichten.at/apa, 24. Oktober 2014, 13:09 Uhr
Serbien Albanien
   Bild: Reuters

NYON. Die UEFA hat das Skandalspiel in der EM-Qualifikation zwischen Serbien und Albanien nachträglich mit 3:0 für Serbien gewertet.

Gleichzeitig teilte die Europäische Fußball-Union am Freitag aber mit, dass Serbien diese drei Punkte wieder abgezogen werden. Damit haben beide Teams jeweils dieselbe Punktzahl wie vor der Partie, die am 14. Oktober beim Stand von 0:0 abgebrochen wurde.

Beide Verbände wurden von der UEFA mit einer Geldstrafe von 100.000 Euro belegt. Die Serben müssen zudem ihre nächsten beiden Heimspiele am 14. November gegen Dänemark und am 4. September 2015 gegen Armenien in der Ausscheidung für die EM in Frankreich 2016 vor leeren Rängen austragen. Diese Entscheidung traf die Disziplinarkommission.

Der albanische Verband kündigte postwendend einen Einspruch gegen das Urteil an. Die Entscheidung sei "enttäuschend und ungerecht", sagte Verbandschef Armand Duka am Freitag und kündigte an: "Wir werden Einspruch dagegen einlegen und unsere Rechte einfordern." Das von der Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union gefällte Urteil werde keinem gerecht, ergänzte Duka. "Heute gab es keine Gerechtigkeit für das, was im Stadion passiert ist", schrieb selbst der albanische Regierungschef Edi Rama im Kurznachrichtendienst Twitter.

Die Partie der Serben gegen Albanien in Belgrad war abgebrochen worden, nachdem in der 42. Minute eine Drohne mit einer großalbanischen Flagge über das Stadion hinweggeflogen war. Serbiens Stefan Mitrovic vom SC Freiburg hatte die Fahne an sich gerissen, albanische Spieler waren daraufhin auf ihn losgegangen. Danach waren serbische Zuschauer aufs Spielfeld gestürmt und hatten albanische Akteure attackiert. Das Spiel wurde nicht wieder angepfiffen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 24.10.2014 21:04

Weshalb ist es den OÖN nicht möglich, die Abläufe korrekt anzugeben?
Der Abbruch war nicht wegen der Flagge!
Beide "Fan"-Seiten hatten offenbar von Anfang an auf einen Abbruch hingearbeitet.
Der UEFA möchte ich zu diesem Urteil gratulieren, wenn auch ein kleiner Fehler unterlaufen ist.
Das Spiel hätte für Albanien gewertet werden müssen, und auch der Punktabzug hätte die Albaner treffen müssen.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 24.10.2014 21:04

Portugal muss mit allen Mitteln zur EM transferiert werden.

Auch wenns die Truppe sportlich nicht schafft.

Darum geht es also.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.10.2014 18:04

sind doch beide verbände bettelarm? die uefa ist wirklich ein faß ohne boden. sollen sich selber einmal eine strafe auferlegen für all die schieberen der korrupten uefa mitarbeiter. allen voran blatter, der ist am koruuptesten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2014 17:55

äh wie soll das gehen!? Rettungsschirm der EU?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 24.10.2014 17:19

keinen Frieden einziehen lassen!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.10.2014 15:51

die Trotteln von der UEFA selber ? Während bei Europacup-Bewerben auseinandergesetzt wird was das Zeug hält, lost man dagegen Serben und Albaner in eine Gruppe. Dass hier ein Funke genügt um das Pulverfass in die Luft zu jagen, war leicht vorhersehbar.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 24.10.2014 13:26

Ein beinahe salomonisches Urteil, auch wenn mich der Punktabzug etwas überrascht.
Die Albaner können froh sein, dass sie so billig davongekommen sind, schließlich haben sie mit der Provokation angefangen und es waren albanische Spieler, die auf die serbischen Fußballer losgegangen sind, als diese die idiotische Flagge beseitigen wollten. Die serbischen Spieler haben dann sogar noch versucht, ihre albanischen Kollegen vor den Zuschauern zu beschützen.
Und es waren auch die Albaner, die sich nach der Unterbrechung geweigert haben, weiter zu spielen.
Außerdem hätten sie das Spiel wahrscheinlich eh verloren zwinkern

Die Geisterspiele für Serbien waren auch zu erwarten und sind absolut berechtigt, schließlich ist Serbien, was Ausschreitungen und nationalistische sowie rassistische Äußerungen der Zuschauer betrifft, kein unbeschriebenes Blatt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.10.2014 14:25

du hast im letzten Satz vollkommen RECHT ...
und es ist nicht nur im Fussball so ...

im Artikel vermisse ich jedoch eine Erklärung über dem Geschehen VOR der Zeit als die Flagge am Platz niederging denn
zuerst wurden nämlich Leuchtraketen auf den Platz geworfen und erst in dieser Konfusion kam die Drohne ...
wer das Spiel aufmerksam verfolgt hat MUSSTE es bemerken ...

dass sich die Albaner aus Angst verweigert haben weiter zu spielen kann ich gut verstehen , denn er wäre sicher NICHT friedlich abgelaufen ,der HASS zwischen die zwei ist zu GROSS !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen