Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Skandal-Schiri" Rocchi erhielt Nachdenkpause bis November

Von nachrichten.at/apa, 07. Oktober 2014, 16:14 Uhr
Konstantinos Manolas (AS Roma) bekommt von Schiedsrichter Gianluca Rocchi im Spitzenspiel die Rote Karte gezeigt. Bild: (Reuters)

ROM. Der italienische Fußball-Schiedsrichter Gianluca Rocchi darf nach seiner zweifelhaften Leistung beim Serie-A-Schlager Juventus Turin gegen AS Roma bis November kein Spiel mehr leiten.

Die italienische Schiedsrichter-Vereinigung (AIA) sprach zum Schutz des Referees eine Ruhepause aus. Rocchi wird vorgeworfen, Juventus durch seine Entscheidungen am Sonntag zum 3:2-Sieg verholfen zu haben.

Allen Juve-Toren waren diskussionswürdige Szenen vorausgegangen. Zwei Treffer fielen nach umstrittenen Elfmetern, vor dem dritten Tor könnte es eine Abseitsstellung gegeben haben. Rocchi selbst sah sich keiner Schuld bewusst: "Die Spieler waren keine große Hilfe, aber ich habe ein ruhiges Gewissen", sagte der 41-Jährige.

Der Schiedsrichter als Zielscheibe

Das Gipfeltreffen in der Serie A zwischen Italiens Fußball-Meister Juventus Turin und AS Roma am Sonntag ließ im Land die Gemüter hochgehen. Auch die Politik hat sich mittlerweile in die hitzige Debatte nach dem 3:2-Sieg von Juve eingeschaltet. Die Hauptstädter fühlen sich vor allem von Schiedsrichter Gianluca Rocchi klar benachteiligt. Beide Clubs fassten am Montag Geldstrafen aus.

Mit drei Elfmetern, zwei Platzverweisen und einem abseitsverdächtigen Siegtor bot das Spitzenspiel in Turin eine Menge Brisanz. "Freude bei Juve, Wut bei Roma. Drei Elfmeter, Gerangel, Platzverweise: Schiedsrichter Rocchiunter Anklage", kommentierte die "Gazzetta dello Sport" die Leistung des Unparteiischen und bezeichnete das Match als "Rocchi horror picture show".

Der unfreiwillige Protagonist des Spiels hatte zudem noch Roms Trainer Rudi Garcia auf die Tribüne geschickt, weil der seinem Ärger über den ersten Elfmeterpfiff mit einer abwertenden Geste Ausdruck verliehen hatte. Der "Corriere dello Sport" titelte: "Verfälschte Meisterschaft! Rocchi, was für ein Desaster!"

Roma-Coach Rudi Garcia. Bild: (Reuters)

Drei Elfmeter im Spitzenspiel

Vizemeister Roma war in dem Spiel ebenbürtig, ging nach dem zwischenzeitlichen 1:1 durch Francesco Totti per Handelfmeter (32. Minute) durch Juan Iturbe sogar in Führung (44.). Für Juve traf Carlos Tevez zweimal per Foulelfmeter (27., 45.+4), bevor Leonardo Bonucci den späten Siegtreffer erzielte (86.). Nach den TV-Bildern dürften sich die Szenen, die zu den beiden Strafstößen führten, wenige Zentimeter außerhalb des Strafraums abgespielt haben.

"Hier in Turin sind die Strafräume 17 Meter groß", kommentierte Garcia süffisant. "Alle drei Fehlentscheidungen sind zu ihren Gunsten gefallen." "Es ist offensichtlich, dass die zwei Elfmeter für sie keine waren und das dritte Tor Abseits war", schimpfte Sportdirektor Walter Sabatini.

Totti wollte sich gar nicht mehr beruhigen. "Seit Jahren passieren immer wieder die gleichen Sachen, die die Meisterschaft beeinflussen", polterte der Kapitän der Roma. "So werden wir auch dieses Jahr wieder Zweiter. Solange Juve spielt, wird es immer wieder so laufen", klagte der 38-Jährige. "Wir geben alles, um zu gewinnen, und dann passieren solche Dinge. Ich glaube an den guten Willen der Schiedsrichter, aber bei Juve gibt es nie Zweifel, bei den Gegnern bleibt der Zweifel."

"Wir haben niemandem etwas gestohlen"

"Das sind inakzeptable Aussagen. Wir haben niemandem etwas gestohlen", kritisierte Juve-Sportdirektor Beppe Marotta. Auch Coach Massimiliano Allegri urteilte: "Es würde dem Verlauf des Spiels nicht entsprechen, es nur auf die Entscheidungen des Schiedsrichters zu reduzieren. Es war ein sehr intensives Spiel."

Am Montag meldeten sich auch Politiker in der überaus emotional geführten Diskussion zu Wort. Marco Miccoli, ein Abgeordneter der Demokratischen Partei (PD) von Regierungschef Matteo Renzi, sagte, er habe die Finanzaufsicht Consob gebeten zu untersuchen, ob die "unglaublichen Schiedsrichterfehler" eine offizielle Regelverletzung darstellen. Während die Juventus-Aktien am Montag zulegten, tendierten die Roma-Werte nach unten. Rocchis Leistung hätte "die Glaubwürdigkeit des Landes unterminiert" und wäre "absolut unvorstellbar in jedem anderen Teil der zivilisierten Welt", so Miccoli.

Fabio Rampelli von der Rechtspartei "Fratelli d'Italia" (Brüder Italiens) richtete unterdessen eine parlamentarische Anfrage an Wirtschaftsminister Pier Carlo Padoan. Er wolle sichergehen, dass keine Steuergelder - etwa in Form von Einsatzkosten für die Polizei - für eine laut seinen Aussagen tendenziell unfaire Meisterschaft verwendet werden.

Geldstrafen für beide Clubs

Für das Fehlverhalten ihrer Fans verhängte die Serie A am Montag Geldstrafen für beide Clubs. Auf der Tribüne hatten Anhänger Feuerwerkskörper abgeschossen, Laserpointer verwendet und waren in anderer Form auffällig geworden. Juventus muss 30.000 Euro bezahlen, die Roma 20.000. Gegen Roma-Trainer Garcia wurde eine Strafe von 5.000 Euro ausgesprochen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.736 Kommentare)
am 07.10.2014 19:59

Rocchis Leistung wäre "absolut unvorstellbar in jedem anderen Teil der zivilisierten Welt"?? Der kennt wohl die österreichischen Schiedsrichter nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen