Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klopp verlässt Dortmund am Saisonende

Von nachrichten.at/apa, 15. April 2015, 13:42 Uhr
SOCCER-GERMANY/BORUSSIA
Jürgen Klopp Bild: INA FASSBENDER (Reuters)

DORTMUND. Trainer Jürgen Klopp verlässt Borussia Dortmund nach sieben Jahren mit Saisonende.

Die Ära von Jürgen Klopp als Trainer von Borussia Dortmund geht nach sieben Jahren zu Ende. Der Verein entsprach der Bitte des 47-Jährigen nach einer Auflösung seines bis 2018 gültigen Vertrages mit Saisonende. Dies gab Dortmund am Mittwoch bekannt. Unter dem stets hochemotionalen Klopp erlebte der BVB zuvor eine seiner erfolgreichsten Zeiten in der deutschen Fußball-Bundesliga.

Seit 2008 ist der 47-jährige Klopp bei den Westfalen im Amt. Zwei Meisterschaften (2011, 2012) und einen Cup (2012) gewannen die Dortmunder in seiner Ära als Trainer. Außerdem erreichten die Schwarz-Gelben 2013 das gegen Bayern München verlorene Champions-League-Finale. In dieser Saison lag Dortmund allerdings zwischenzeitlich am Tabellenende. Im Moment ist das Team Zehnter - 37 Punkte hinter Tabellenführer Bayern München. Die Möglichkeit auf die Europacup-Teilnahme gibt es nur noch im DFB-Pokal.

Klopp hält den Abschied zum Saisonende für eine "absolut richtige Entscheidung". Er habe zuletzt nicht mehr das Gefühl gehabt, der perfekte Trainer für den BVB zu sein. "Man ist Profi und muss so eine Entscheidung treffen", sagte Klopp. Zu seiner Zukunft wollte er sich nicht konkret äußern.

"Es ist nicht so, dass ich müde wäre. Ich habe auch nicht vor, ein Sabbatical zu machen, aber im Trainerjob kann es sein, dass ich es machen muss", stellte Klopp fest. Einen neuen Arbeitgeber habe er nicht in der Hinterhand. "Es ist nichts strukturiert, es ist nichts geplant, nichts taktiert."

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke reagierte mit großem Bedauern auf den Abschied des Trainers. Der Coach könne sicher sein, "dass dir der ewige Dank aller Borussen zuteilwird", sagte Watzke bei einer gemeinsamen Pressekonferenz an Klopp gerichtet. In persönlichen Worten wandte sich Sportdirektor Michael Zorc an Klopp: "Wir haben die letzten sieben Jahre ein modernes Fußball-Märchen geschrieben. Ich glaube, alle BVB-Mitarbeiter und unsere Mannschaft sollten dir den Abschied bereiten, der diesen sieben Jahren gerecht wird."

Zu Spekulationen über den Nachfolger von Klopp wollten sich die Dortmunder dezitiert nicht äußern. Die "Bild"-Zeitung hatte zuvor berichtet, dass Dortmund nun Thomas Tuchel als Nachfolger verpflichten werde. Der früherer Mainz-Coach hat sich bis zum Saisonende eine Auszeit genommen. Er war bis zuletzt auch beim abstiegsbedrohten Hamburger SV im Gespräch gewesen. Damit könnte es ähnlich wie einst in Mainz laufen. Ein Jahr nach dem Abgang von Klopp zu Dortmund übernahm Tuchel 2009 dort den Cheftrainerposten.

Regelrecht geschockt reagierten Teile der Anhängerschaft auf die Kunde aus der Chefetage. Auch auf der Börse mussten die Schwarz-Gelben eine Niederlage einstecken. Die Aktie des börsennotierten Vereins fiel nach ersten Spekulationen über den Trainerabschied zunächst auf den tiefsten Kurs seit eineinhalb Jahren.

Klopp untermauerte in Dortmund seinen Status als Kulttrainer. Als er im Sommer 2008 seinen Job antrat, hatte der Coach "Vollgas-Veranstaltungen" versprochen und trotz anfangs schwieriger finanzieller Verhältnisse in Zusammenarbeit mit Watzke und Zorc einen Umbruch eingeleitet. Nach dem Titelgewinn 2011 wurde der Schwabe als Vater dieses Erfolgs gefeiert, Dortmunds Angriffsfußball weltweit gepriesen.

Unter Klopp wuchs der Gesamtwert des Teams beträchtlich. Auch als angesichts der sportlich ausbleibenden Erfolge in dieser Saison erstmals größere Zweifel an ihm aufkamen, wiegelte die Vereinsspitze ab. Immer wieder hieß es, nur Klopp selbst könne seine Amtszeit in Dortmund beenden.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2015 19:59

dass die Buchmacher in England auf Kloppo als Mancester Trainer setzen also war meine Meinung mit Ausland gar nicht so daneben

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 15.04.2015 19:21

Nur weil eine SAISON nicht so läuft wie man es möchte, rennt man doch nicht gleich davon.
Da stimmt was nicht.

Denn so einen Vertrag lässt man nicht 3 Jahre vorher auflösen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2015 19:29

host vielleicht goa net so unrecht mit dem ausbrennt ...
denn diese Saison mit der meiste Zeit unten an der Tabelle hat viel Substanz gekostet ... und wer weiss wer alle im Präsidium Verständnis dafür hatten Klopp zu behalten !!!

wir werden es NIE erfahren ...oder erst wenn Kloppo eines Tages bei LANZ landet... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 15.04.2015 20:41

da muss ich dir jetzt Recht geben, des erfahren wir gar nicht.

des wär für mich umso schrecklicher wenn er nimmer aufm BILDSCHIRM erscheint grinsen
da fesche KAMPI zwinkern den würde ich nicht von der Bettkanten stoßen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2015 17:24

geht denn in Germany ist ja nichts frei ... ausser Hamburg , Stuttgart am Tabellenende oder vielleicht wieder Mainz ? hmmm .

was glaubt ihr ?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 15.04.2015 17:33

... beides ist möglich.
;-)

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2015 17:45

du moanst waun Bayern und LASK fusionieren oda ? hahahahhaahhaa

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2015 16:37

http://www.wettbasis.com/deutschland-bundesliga-verletzte-und-gesperrte-spieler.php

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 15.04.2015 16:05

der Jürgen hat "das gewisse etwas". zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Schurlinho (593 Kommentare)
am 15.04.2015 15:26

Hut ab, Herr Klopp. Wenige Gestalten in diesem Zirkus weisen eine derart hohe Intelligenz auf. Der perfekte Zeitpunkt. Für die Mannschaft noch einmal ein Schub, für den Verein gesichtswahrend und für Sie persönlich der absolut richtige Schritt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2015 14:57

ich habe es kloppi übermittelt .. wir treffen und zuerst in Modena wo ich früher eine Zeitlang gelebt habe ... zwinkern zwinkern

ci vediamo .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2015 15:20

i glaub i hob no an haufen Lire in Portefeuille ...werma scho an finden der mia de okaft ... grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 15.04.2015 15:09

ich habe es doch gewusst, mein Instinkt hat mich nicht betrogen ...

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 15.04.2015 14:34

Ein verdienstvoller Trainer?

Ja und nein! Auf ihn geht die Spiel- und Spieleranalyse während des "Sommermärchens" im TV zurück. An seinen Beispielen konnte man sehen, daß Fußball kein reines Vergnügen auf dem Spielfeld ist sondern zum Rasenschach verändert wurde.

Als Trainer von Mainz o5 hatte er die spielerischen Mittel nicht auf dem Platz - in Dortmund fand er genau das vor. Und wie zuvor Barcelona mit dem ticki-tacka erfolgreich war, der FCB unter Heynckes noch am und Ballhalten und Doppelsechser arbeitete brachte Klpp die Mittelfeld-Übermacht.

Barcelona, BVB und FCB waren erfolgreich wie nie vorher, aber dafür braucht man Spieler, die das mitmachen und wichtiger - mitmachen können. Dazu braucht man einen Spielerkader, denn der Verschleiß an Spielern ist extrem - niemand hat soviele Verletzte wie BVB und FCB. FCB hat nur mehr Geld, einen größeren Kader und kaufte dem Konkurrenten die Asse, die in Bayern nicht klar kommen, weg.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2015 14:49

einen größeren Kader und kaufte dem Konkurrenten die Asse, die in Bayern nicht klar kommen, weg.

ich hatte es schon mal geschrieben meiner Meinung nach der Grund für die " Pleite " in Dortmund ... Nicht nur aber doch !
die Strategie von FCB / Ulli Hoeness war die Gegner zu schwächen indem die Spieler abgekauft wurden ...

und noch eine Bemerkung zum Fussball in Österreich :
wenn Red Bull weiterhin seine guten und wichtigen Spieler abgibt könnte auch so eine Situation bei RB eintreten , obwohl VIEL Geld vorhanden ist ...
Alan in China ..
Kampl in Dortmund ..
Sadé in England..
und André Ramalho geht zu Leverkusen ...

Hintergger hatte schon seine Bedenken geäussert als er vor der Vertragsverlängerung war... was wenn er NICHT bleibt ?

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 15.04.2015 15:04

obwohl ich auf Sky den österreichischen Erstliga-Spielbetrieb ein wenig verfolgen kann, sicher mehr beizutragen als ich.

Gut find ich Deine Sicht auf RB Salzburg - ich werde seit längerem den Verdacht nicht los, daß Mateschitz den Verein nur halbherzig führt oder nicht mehr weiß, was er damit will! Irgendwie wird mir nicht klar, wie's um Jugendarbeit steht und wie ein Grundgerüst der ersten Kampfmannschaft aussehen soll - und da bin ich bei Dir, wo man gute Leute gehen läßt - nach Kontinuität sieht das weiß Gott nicht aus!

lädt ...
melden
antworten
mescalero (642 Kommentare)
am 15.04.2015 15:27

wer sind denn DIE Asse, die Bayern dem BVB weggekauft hat und wer kommt nicht klar???

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 15.04.2015 15:51

In Dortmund Stars bei Bayern drücken sie öfter die Bank, wo sie in Vergessenheit zu geraten drohen - Götze wird im Wochentakt von Bayern-Granden kritisiert - Robben muß europäischer Torschützenkönig werden und Lewandowski muß zurückstehen.

lädt ...
melden
antworten
mescalero (642 Kommentare)
am 15.04.2015 15:59

Lewandowski wurde a) nicht weggekauft und b) mit 15 Toren in der Liga und das hat mit "nicht klarkommen" wirklich nix zu tun!!! Götze spielt doch auch regelmäßig, hat auch schon etliche wichtige Tore erzielt und dass man bei einem Kader (gut derzeit nicht) wie beim FC Bayern auch mal auf der Bank sitzt, sollte klar sein! Das passiert nicht nur Götze und Lewandowski, da gibt's noch ganz andere Kapazunder bei Bayern, denen das auch des Öfteren passiert!

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 15.04.2015 16:23

dann darf ich daran erinnern, daß mit der Abwerbung Götzes auch die Lewandowskis verbunden war. Dann darf ich auch dran erinnern, daß außer in Lewandowskis letztem Jahr beim BVB, die Torbilanz besser war als heute!

In Dortmund waren beide Stammspieler, und Kapazunder hin oder her, der Ärger zwischen Mannschaftsarzt und Trainer ist noch nicht vergessen, als man einen noch nicht 1oo %ig einsatzfähigen Ribery vor Spielschluß einwechselte.

Und Götze? Vor zwei Wochen von Sammer noch heftig Kritisiert und heute, schau nach, wenn Du kannst, bei web.de hat Matthäus mal Maß genommen. Nun muß man gerade ihn nicht überbewerten, aber ein Insider, der weiß, was hinter den Kulissen läuft, ist ihm nicht abzusprechen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2015 16:34

na ja so schlimm steht es nicht um Götze und Lewandowski weil BEIDE sehr oft spielen ... jetzt umso öfters weil ja die ganzen Torjäger verletzt sind .. Robben ,Franck Ribéry usw..
natürlich wird Pepo öfters mal einen auf der Bank lassen um ihn zu schonen oder weil er anderen die Chance gibt zu spielen und sich auf dem platz zu profilieren ...
genauso macht er es beim Tormann ...

Bayern München

Spieler

Verletzung

Verletzungs-Datum

Erwartete Rückkehr

Franck Ribéry Verstauchter Knöchel, Rückenverletzung 13.03.2015 Unbekannt
Bastian Schweinsteiger Knöchelverletzung, Grippe 04.04.2015 In einigen Tagen
Sinan Kurt Krankheit 10.04.2015 Unbekannt
Jérome Boateng Muskelverletzung 13.04.2015 Fraglich
Javier Martinez Kreuzbandriss 13.08.2014 Ein paar Wochen
Arjen Robben Bauchverletzung 23.03.2015 Ein paar Wochen
David Alaba Knieverletzung 01.04.2015 Ende Mai 2015
Tom Starke Knöchelverletzung 05.04.2015 Anfang Mai 2015
Mehdi Benatia Oberschenkelzerrung 09.04.2015 Anfang M

lädt ...
melden
antworten
mescalero (642 Kommentare)
am 15.04.2015 16:56

mein Gott, das möchte ich stark bezweifeln, ob Lothar Matthäus ein Insider ist, eher ein Möchtegern.... grinsen
Lewa ist im ersten Jahr und das schaut nach verständlichen Anlaufschwierigkeiten toll aus! Stammspieler war er beim BVB im ersten Jahr aber ganz sicher nicht! Götze hat seine beste Zeit noch vor sich und Kritik muss er schon aushalten, die noch dazu meist auch berechtigt ist!

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 15.04.2015 17:28

hab' ich ja geschrieben, mescalero, aber daß er als Mitglied des FCB das eine oder andere mitbekommt, ihm vielleicht absichtsvoll gesteckt wird ist nicht von der Hand zu weisen.

Daß es Götze in eineinhalb Jahren noch nicht zum Stammspieler gebracht hat spricht doch für sich - noch dazu wenn Du selbst von meist berechtigter Kritik schreibst. Ich vergeb' mir aber nichts, wenn ich Dir wegen seiner Zukunft rechtgebe.

Anders ist es bei Lewandowski. Er kam nicht als Anfänger zum FCB, sondern als fertiger Spieler, als Stammspieler vom BVB. Deswegen zieht das nicht, daß er im ersten Jahr in Dortmund kein Stammspieler war.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2015 17:41

in solche gut geführte Profivereine spielt sich HINTER den Kulissen soooo viel ab dass Niemals in die Öffentlichkeit kommt oder erst viel später wenn sie sich um VIEL GELD streiten ... bei Sport 1 Talk ist sowas von EX Profis zu vernehmen... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2015 17:43

sind oft JAHRELANG durch Verträge gebunden und dürfen in der Öffentlichkeit NICHTS über ihre Sportliche Vergangenheit sagen !

das gilt auch für Schauspieler und andere Berufe ...

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 15.04.2015 18:12

mit der Du mich bestätigst, daß Götze und Lewandowski spielen, weil andere Leistungsträger verletzt sind, weniger, weil sie im neuen Verein Fuß gefaßt haben.

Du hast Recht mit Deinem Hinweis, die Knebelverträge sind eine richtige Seuche!!!

lädt ...
melden
antworten
mescalero (642 Kommentare)
am 16.04.2015 18:58

denn Lewandowski hat doch nicht in Dortmund mit dem Profifussball begonnen! Und dass das BVB-Spiel völlig anders abläuft als beim FCB, ist wohl unbestritten! Also nochmals 15 Ligatore in seiner ersten Saison sind top, und da kommen wohl noch ein paar dazu! Götze wird bei Bayern nicht so verhätschelt wie bei Klopp, aber da muss er durch! Er ist ja erst 22 Jahre alt, also was soll´s?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2015 14:14

du moanst sicha zum LACHS fischen oda ? zwinkern zwinkern

noch gestern meinte KH Riedle auf Puls4 dass Klopp NIEMALS Dortmund verlassen wird ...
Heit hots sicha einen grossen BOOM gmocht im Ruhrpot ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 15.04.2015 13:03

Da wäre ja ein neuer Trainer frei. Die Gönner werden das schon möglich machen oder?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen