Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haifa-Spiel in Leogang ohne Zwischenfälle

Von nachrichten.at/apa, 26. Juli 2014, 19:34 Uhr
MIDEAST-GAZA/AUSTRIA-SOCCER
Die Polizei war bei dem Spiel direkt vor Ort. Bild: DOMINIC EBENBICHLER (Reuters)

LEOGANG. Ein friedliches Fußballfest haben rund 300 Fans am Samstagabend beim Testspiel zwischen dem israelischen Verein Maccabi Haifa und dem deutschen Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn in Leogang, im Salzburger Pinzgau, gefeiert.

Im Vorfeld der Partie gab es große Aufregung, so wurde die Partie auch als Hochsicherheitsspiel eingestuft. Rund 30 Polizisten waren vor Ort im Einsatz. Haifa gewann 2:1 (1:0).

Der Konflikt im Gazastreifen hatte am vergangenen Mittwoch im salzburgischen Bischofshofen zu schweren Ausschreitungen beim Freundschaftsspiel zwischen dem französischen Oberhausclub OSC Lille und Maccabi Haifa geführt. Das Spiel wurde in der 85. Minute beendet, nachdem Zuseher mit palästinensischen Flaggen auf das Feld gestürmt waren und israelische Spieler attackierten. Verletzt wurde zwar niemand, doch es gab 20 Anzeigen.

Die Einsatzkräfte, darunter auch Polizisten in Zivil und "szenekundige" Beamte sowie der Verfassungsdienst, patrouillierten vor dem Leoganger Stadion, in der Steinbergarena waren sie während der 90 Spielminuten nicht präsent. Dafür gab es beim Einlass strikte Kontrollen, Männer mussten ihre Hosentaschen, Frauen ihre Handtaschen ausräumen. Anfeindungen von der Tribüne oder Aufregung gab es bei dem live im israelischen Fernsehen übertragenen Spiel keine.

AUT, Testspiel, Maccabi Haifa vs SC Paderborn
Handtaschenkontrolle Bild: EXPA/ JFK (APA/EXPA/ JFK)

Maccabi Haifa seit zehn Jahren auf Trainingslager in Salzburg

Im Gegenteil: Die Israelis wurden von den Zusehern, darunter auch viele deutsche Touristen, lautstark angefeuert und ihre Tore bejubelt. "Kein Wunder. Das ist ja für Maccabi ein Heimspiel", erklärte Leogangs Bürgermeister Sepp Griesner. Der israelische Traditionsklub bereitet sich schon das zehnte Jahr im Sommer in Salzburg auf die neue Saison vor. "Da gibt es inzwischen auch viele Freundschaften."

Ursprünglich hätte das Spiel zwischen Haifa und Paderborn in der Tiroler Gemeinde Kirchbichl durchgeführt werden sollen, doch die Gemeinde sagte am Freitag kurzfristig ab. "Aufgrund der Vorkommnisse in Salzburg am Mittwoch gibt es massive Sicherheitsbedenken", begründete Wilfried Ellinger, Vizebürgermeister von Kirchbichl, die Entscheidung. "Wir sind eine 5.000 Seelen-Gemeinde und haben nicht einmal eine eigene Polizeiinspektion im Ort", so Ellinger. Sollte es zu Ausschreitungen kommen, wäre es von der Sicherheitssituation her "einfach nicht zu bewältigen". Dieses Risiko wolle die Gemeinde nicht eingehen.

GEPA-26071470006
Haifa siegte mit 2:1 Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl (GEPA pictures)

"Spiel macht mir kein Kopfweh"

Ganz anders dachte man in der 3.200-Einwohner-Gemeinde in Salzburg, wo es ebenfalls keine eigene Polizeistation gibt. "Für uns als Veranstaltungsbehörde war dies kein Problem", berichtete Griesner. "Als wir am Samstag in der Früh vom Innenministerium die Genehmigung bekamen, haben wir sofort den Veranstaltungsbescheid ausgestellt. Sicherheitsbedenken gab es keine." Dafür Geschenkkörbe mit Produkten der Leoganger Bauern für die Mannschaften.

Seit der Kirchbichler Absage des Testspiels am Freitagmittag wurde in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, der Leoganger Agentur SLFC, der Polizei und der Bezirkshauptmannschaft Zell am See am Sicherheitskonzept gearbeitet. "Mir macht das Spiel kein Kofpweh", erklärte Bezirkshauptmann Bernhard Gratz. Die 30 Beamten vor Ort in Leogang wurden im Hintergrund von Kollegen des Polizeipostens Saalfelden sowie von der Cobra unterstützt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.07.2014 07:21

...

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 26.07.2014 22:35

"Der Konflikt im Gazastreifen hatte am vergangenen Mittwoch im salzburgischen Bischofshofen zu schweren Ausschreitungen ...". Auch der Polizeisprecher bediente sich ähnlicher Klischees. Was auf den ersten Blick na-ned-na-na aus sieht, ist aber ein gefährlicher Denkfehler der so tut, als könne man gewalttätige Übergriffe auf Israelis nun immer bequem mit dem Konflikt in den Paläsitnensergebieten quasi rechtfertigen. Damit wiederum machen sich alle, die so argumentieren, irgendwie zu Sprecher_innen der Hamas, was der Objektivität äußerst abträglich ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2014 20:09

an alle, die ein gelungenes Zusammentreffen im Sport möglich machten.
Lassen wir uns bitte nicht von einigen wenigen unser Zusammenleben zerstören!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 26.07.2014 19:55

ablaufen. Wie aber sieht die Zukunft aus?

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (882 Kommentare)
am 26.07.2014 20:39

wenn die Hetzer nichts mehr zu sagen hätten.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 26.07.2014 22:54

weiterhin nur ein Traum traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen