Für Blau-Weiß ist gegen Rapid träumen erlaubt

09.März 2010

LINZ. Seit Wochen gibt es bei Fußball-Regionalligist Blau-Weiß Linz kein anderes Gesprächsthema mehr, morgen (Mittwoch) wird es ernst: Die Partie im Cup-Achtelfinale gegen Rapid (19 Uhr, Linzer Stadion) ist für die Linzer das Spiel des Jahres. „Das ist einer der Höhepunkte in unserer Vereinsgeschichte. Wir träumen von der Sensation“, sagt Präsident Hermann Schellmann. Auch Trainer Adam Kensy glaubt an den Aufstieg. „Bei Rapid ist das Selbstvertrauen zurzeit nicht da.“ Der Rekordmeister hat die vergangenen vier Partien in der Bundesliga nicht gewonnen und steckt in der Krise – im Gegensatz zu den Blau-Weißen. „Wir sind gut vorbereitet und können Rapid schlagen“, sagt Kensy.

Für die Begegnung wurden bisher 2800 Karten verkauft, nur 10.333 Zuschauer sind auf der Gugl zugelassen – auch deshalb, weil die Partie von der Exekutive als „Risikospiel“ eingestuft wurde: 125 Polizisten und zusätzliche 100 Ordner und Sicherheitskräfte wurden angefordert – so viele wie noch nie zuvor bei einem Spiel der Linzer. Aus finanzieller Sicht hat der Klub bereits gewonnen. „So eine Partie wünsche ich mir jede Saison“, sagt Schellmann. (mf)