Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Schlendrian spielte mit, aber Österreich siegte auch in Montenegro

09. Oktober 2015, 22:54 Uhr
Der Schlendrian spielte mit, aber Österreich siegte auch in Montenegro
Wer zuletzt jubelt, jubelt am besten: Österreichs Teamkicker bewiesen gegen Montenegro ihren Kampfgeist Bild: APA

PODGORICA. EM-Qualifikation: Dank Last-Minute-Tor von Joker Marcel Sabitzer verlängerte Österreich gestern mit einem hart erkämpften 3:2 seine Siegesserie auf acht Erfolge en suite.

"Mit Euphorie allein kann man kein Spiel gewinnen." Das sagte ÖFB-Teamchef Marcel Koller vor dem EM-Qualifikationsspiel in Podgorica gegen Montenegro. Es war als Warnung vor einem möglichen Schlendrian beim als Gruppensieger und EM-Teilnehmer feststehenden rot-weiß-roten Nationalteam gemeint gewesen. Die Botschaft des Trainers kam bei seiner Mannschaft nicht so richtig an.

Die Österreicher agierten streckenweise im Schongang, konnten aber Dank eines starken Finales ihre Siegesserie doch noch verlängern. Am Ende gab es mit dem 3:2 (0:1)-Erfolg den achten Erfolg en suite und die Erkenntnis, dass Österreichs Team nur dann funktioniert, wenn es mit Vollgas seine Klasse ausspielt. Beim letzten Gruppenspiel am Montag (18 Uhr) im Wien gegen Liechtenstein steht einer großen EM-Party nichts mehr im Weg. Das Happel-Stadion ist längst ausverkauft. Aber auch in diesem Spiel wird die Euphorie allein keine Tore schießen . . .

Von Beginn an agierten die Österreicher mit viel Selbstbewusstsein, aber wenig Einsatz. Die Defensive um Abwehrchef Aleksandar Dragovic wirkte zunächst souverän, was nicht so leicht war, denn die Montenegriner griffen in der Trickkiste auch in die schmutzige Ecke. In der 32. Minute war es aber dann Vucinic, der den Zweikampf gegen Dragovic im Strafraum gewann und das 1:0 für den Gastgeber erzielte. Der Routinier half dabei etwas mit dem Oberarm nach, Schiedsrichter Orsato sah aber keinen Regelverstoß.

Die Statistik registrierte nach 45 Minuten 36 Fehlpässe auf österreichischer Seite. Waren da einige mit dem Kopf schon bei der EM 2016 in Frankreich?

Den zweiten Durchgang eröffnete Alaba mit einem sehenswerten Freistoß aus 30 Metern, der nur knapp das Tor verfehlte. In der 55. Minute war es wieder einmal Janko, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort stand. Er staubte nach einer guten Vorarbeit von Harnik zum 1:1 ab. In der 65. Minute hatte Junuzovic Pech, als sein Weitschuss-Tor nicht anerkannt wurde, weil der Schiedsrichter vorher wegen eines Fouls, das keines war, abgepfiffen hatte. Ein Referee als "Torräuber" . . .

Vucinic sah die rote Karte

Mehr Glück hatten die Hausherren, die nach einem Gestocher im Strafraum in der 68. Minute durch einen Schuss von Beciraj mit 2:1 in Führung gingen. Die Abseitsstellung von Vucinic, der Österreichs Tormann Almer die Sicht verstellte, übersah der Schiedsrichter.

Nachdem Harnik seine Großchance verhaut hatte, überspielte Arnautovic die Montenegro-Verteidigung und glich zum 2:2 aus (81.). Negativer Höhepunkt war der Ausschluss von Vucinic nach wiederholter Schiedsrichterkritik in der 87. Minute. Auch sein Trainer Brnovic sah Rot.

In der Nachspielzeit trat dann Joker Marcel Sabitzer in Aktion. Sein Schuss passte genau ins linke Eck – 3:2. Ende gut, alles gut. Am Ende siegte Österreich mit dem Glück des Tüchtigen.

mehr aus Nationalteam

In den Top-Ligen angekommen: "Wir genießen diese Wertschätzung"

2:3 in Linz: Österreichs Frauen-Team war gegen Deutschland einer Überraschung nah

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Hrubesch nach dem 3:2 in Linz: "Den Elfmeter muss man nicht unbedingt geben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lituk (1.138 Kommentare)
am 10.10.2015 00:04

4:1 für den ÖFB

Der Schiedsrichter hat ein 3:2 daraus gemacht. Hauptsache 3 Punkte.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 09.10.2015 23:45

Wenns nicht leicht geht, geht's mit Willen!
Bravo Burschen!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.10.2015 23:02

Gratuliere, ein wirklich schönes Spiel. Es war ein schöner, spannender Abend zum zuschauen! Danke dafür.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.10.2015 22:38

DER ITALO SCHIRI + Linienrichter SIND A FRECHHEIT!!!

Aber unsere BURSCHEN haben sich nicht unterkriegen lassen

glückwunsch

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 09.10.2015 23:45

Das stimmt! Aber das kann bei der Em auch passieren! Wenn man bedenkt, was bei großen Turnieren schon zusammengepfiffen wurde.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2015 08:04

Da hast voll Recht!!! Drum habe ich auch gepostet " NICHT UNTERKRIEGEN LASSEN" Sie kämpfen bis zum SCHLUSSPFIFF!!! Das war vielleicht gar nicht schlecht, dass WIR nicht in FÜHRUNG gingen und dieses Italo - Gespann leiteten um nicht übermütig zu werden es läuft eh alles so rund!!!

Freue mich riesig darüber was die JUNGS UND AUCH HERR KOLLER geleistet haben!!!

PS: Daher wäre es noch schlimmer wenn HERR KOLLER unsere JUNGS nicht mehr trainieren und motivieren würde!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.10.2015 18:41

2-0 für Austria ...
und hoffentlich KEINE Verletzten egal ob Spieler oder Zuschauer

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen