Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bundesliga-Lizenz: LASK durchgefallen - Blau-Weiß vor Ligaerhalt?

Von David Geißhüttner, 30. April 2013, 14:40 Uhr
Lizenz-Poker: Morgen liegen die Karten auf dem Tisch
Peter Michael Reichel, LASK-Präsident Bild: Lui

Dem LASK wurde die Lizenz in erster Instanz verweigert. Blau-Weiß Linz erhielt sie, anders als die Liga-Konkurrenten Vienna und Hartberg. Ried bleibt Lizenz-Musterschüler, erfolgreich war auch Pasching.

Der Senat 5 der österreichische Fußball-Bundesliga hat entschieden: 18 von 24 Bewerbern wurde die Lizenz in erster Instanz erteilt.

Verweigert wurde das „Pickerl“ für den Profi-Fußball Admira Mödling, Wacker Innsbruck, LASK, Austria Salzburg, Vienna und Hartberg. Dazu kommt der FC Lustenau, dessen Zwangsabstieg aus der Ersten Liga schon seit Wochen bekannt ist.

SV Josko Ried: Der Bundesliga-Verein bleibt Lizenz-Musterschüler. Der Klub ist somit der einzige, der seit Einführung der Lizenzierung (vor der Saison 1996/97) die Lizenz immer in erster Instanz und ohne Auflagen erteilt bekam. „Für die Außendarstellung unseres Klubs ist das sehr wichtig“, sagt SVR-Manager Stefan Reiter. „Das zeigt unseren Partnern, Fans und Spielern, dass bei uns immer ordentlich und ohne Risiko gewirtschaftet wird.“

Bundesligist Admira Mödling hat keine Lizenz bekommen. Präsident Richard Trenkwalder zeigte sich darüber "überrascht". Enttäuscht war Wacker-Innsbruck-Geschäftsführer Gerald Schwaninger: "Wir haben in den vergangenen Wochen einiges bewegen können, unserer Meinung nach waren wir glaubwürdig genug für die erste Instanz. Aber die Liga geht bei uns anscheinend auf Nummer sicher." 

Blau-Weiß Linz: Besonders brisant: Der Erste-Liga-Klub könnte nun vor dem sicheren Klassenerhalt in der Ersten Liga stehen, sollte es bei diesem Ergebnis bleiben. Bekommt Admira, Innsbruck, Vienna oder Hartberg keine Lizenz, ist Blau-Weiß gerettet. Erwischt es einen Bundesligisten (Admira oder Innsbruck), würde dieser an den vorletzten Platz der Ersten Liga (zweithöchste Spielstufe) gereiht. Letzter bliebe der FC Lustenau. Blau-Weiß Präsident Hermann Schellmann will in einer ersten Stellungnahme noch nichts vom sicheren Klassenerhalt wissen: "Die Vereine, denen die Lizenz verweigert wurde, haben noch bis 31. Mai Zeit. Eine zusätzliche Bankgarantie könnte schon genügen, um doch noch die Lizenz zu erhalten." Auch die Vienna selbst zeigt sich in einer ersten Aussendung am Dienstagnachmittag zuversichtlich, die Lizenz für die Saison 2013/14 in zweiter Instanz zu erhalten. Hartberg zeigte sich von der Entscheidung sehr überrascht. Man habe die Spielergehälter immer pünktlich überwiesen. Nichtsdestotrotz gehen die Steirer davon aus, in zweiter Instanz erfolgreich zu sein.

LASK: Klub-Präsident Peter-Michael Reichel gibt sich im OÖN-Gespräch zuversichtlich: "Während man im Vorjahr die Plausibilität der Bilanz-Zahlen grundsätzlich anzweifelte, wurden dieses Mal vergleichsweise eher Kleinigkeiten beanstandet. Die nötigen Korrekturen sind durchaus im Bereich unserer Möglichkeiten. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir in der nächsten Instanz die Hürde schaffen werden, obwohl ich seit dem Vorjahr ein gebranntes Kind bin.“ Nachsatz zum Umstand, dass nur 18 von 24 Lizenzanträgen in der ersten Instant durchgekommen sind: „Offenbar war man nach den Vorfällen der jüngeren Vergangenheit dieses Mal besonders penibel.“ Die Beanstandungen hätten laut Reichel durchaus auch in einen Lizenz-Erhalt mit Auflagen münden können. Die Bundesliga habe sich aber doch für die Nicht-Erteilung entschieden. 

Auch auf der Homepage des Regionalligisten erfolgt eine kurze Erklärung: "Mit Bedauern hat der LASK Linz die abermalige Lizenzverweigerung für die Saison 2013/14 zur Kenntnis genommen. Der LASK wird alles daran setzen, die in der Entscheidung angeführten Punkte in zweiter Instanz zu erledigen." Die Athletiker haben nun bis zum 10. Mai Zeit, um nachzubessern. 

Pasching: "Wir sind happy, wir haben die Lizenz ohne Auflagen bekommen", sagte Geschäftsführer Norbert Schnöll, kurz nachdem er das Fax von der Bundesliga erhalten hatte. Auch der zweite Red-Bull-unterstützte Klub FC Liefering ist durchgekommen. Damit stünde einem Relegationsduell zwischen diesen beiden Vereinen wohl nichts mehr im Weg. Dass der violetten Austria Salzburg die Lizenz vorerst verweigert wurde, überrascht auch Schnöll. 

 

Zu diesem Ergebnis kam der Senat 5:

tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile
Lizenz erteilt 
FC Red Bull Salzburg
SK Rapid Wien
FK Austria Wien 
SK Puntigamer Sturm Graz
SV Josko Ried
SV Mattersburg

SC Wr. Neustadt
RZ Pellets WAC

Lizenz verweigert
FC Admira Wacker Mödling

FC Wacker Innsbruck

 


"Heute für Morgen" Erste Liga
Lizenz erteilt 
Cashpoint SCR Altach
SC Austria Lustenau
SKN St. Pölten – finanzielle Auflage aus Vorjahr: quartalsm. Reorganisationsprüferberichterstattung
SV Scholz Grödig
KSV 1919
SV Horn

Blau-Weiß Linz

 

Lizenz verweigert
TSV Hartberg

First Vienna FC 1894 + Geldstrafe iHv € 15.000,- in Folge Verstoß gegen Lizenzbestimmung 4.4.1.3

 

 

Regionalligen
Lizenz erteilt (über etwaige Auflage wird erst nach Feststehen des Aufstiegs entschieden)
SC/ESV Parndorf
FC Pasching
FC Liefering

Lizenz verweigert
LASK Linz

SV Austria Salzburg

 

 

 

Termine Lizenzierungsverfahren 2013/14

10 Tage Protestfrist

Entscheidung Protestkomitee (2. Instanz)
Protestfrist plus 5 Kalendertage (15. Mai 2012)

Innerhalb von sieben Tagen (nach Zustellung Protestkomitee-Bescheid)
Einreichung der Klage beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht

Bis 31. Mai 2013
Entscheidung Ständiges Neutrales Schiedsgericht bzw. Meldung an UEFA

 

Stellungnahme von Bundesliga-Vorstand Georg Pangl: „Nach dem Rekordergebnis aus dem Vorjahr (19 von 20 Erteilungen) ließen die medialen Berichterstattungen der jüngsten Vergangenheit rund um einzelne Klubs bereits Schwierigkeiten in einzelnen Fällen vermuten. Nichtsdestotrotz handelt es sich auf Grund der Neuerungsmöglichkeiten im Rahmen des Protestes um einen (Zwischen-) Status – nachhaltige Schlussfolgerungen sind demnach erst im Mai möglich. Es ist davon auszugehen, dass  die verbleibenden Lizenzbewerber die Möglichkeit des Protestes wahrnehmen."

 

 

 

 

 

 

 

mehr aus Fußball International

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

"Werden einen Angehörigen umbringen": Drogenbande bedroht Fußball-Weltmeister

Fußball: Neuer wohl Deutschlands EM-Tormann, derzeit aber verletzt

Bei der SV Ried nach 10 Spielen gefeuert - in Brügge als Held gefeiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

81  Kommentare
81  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.05.2013 18:12

Will soll sich selber finanzieren. Die Steuerzahler werden wohl hier wieder verdeckt zur Kasse gebeten. Ich seh nicht ein , dass für profivereine Forderungen vergeben werden.

lädt ...
melden
wilderer (3.053 Kommentare)
am 01.05.2013 16:09

.....zu dieser Bedeutungslosigkeit, zu diesen Proletenunterhaltungsspielen.
Da taumeln überbezahlte Underdogs mit meist Migrationshintergrund über den Rasen, um dann die Nacht zum Tag zu machen. Spielts selber oder laßts lieber ein paar Mäderl Hockey spielen, ist gscheiter. Freundschaft Genossen und weiter Brot und Spiele!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2013 16:56

jeder kann nicht so edler Abstammung sein, sonst würde das arbeitende Fußvolk den Wohlstand der Großkopferten nicht mehr sichern!

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 02.05.2013 00:25

sogar beim Fußball Ihre Menschenfeindlichkeit anzubringen. Wie lebt sichs eigentlich mit Stroh statt Hirn und einem Granitbrocken statt einem Herz?

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 01.05.2013 14:01

Warum tun sich die ganzen Besserwisser eigentlich nicht zusammen,dann könnten Sie beweisen ob Sie's können.Nur kritisieren ohne ernsthafte Alternativen ist nicht schwer, schönen Feiertag noch!

lädt ...
melden
experion (298 Kommentare)
am 01.05.2013 12:38

wie es weitergeht

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2013 08:31

lassen Sie sich bitte nicht von gewissen Besserwissern (Bankern, Politikern, Ex Spielern) durch diverse Wortmeldungen in diversen Medien aus der Ruhe bringen. Gross reden koennen diese Herren schon seit Jahren zu diesem Thema aber wenn es um Geld geht hört man plötzlich nichts mehr von Ihnen.
Darum machen Sie lieber unabhängig ohne diese sog. "Lask Experten" so weiter auch wenn man wieder einmal weiter runter muss in der Liga.

lädt ...
melden
redlemon (497 Kommentare)
am 01.05.2013 05:54

zbeck !!!

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 01.05.2013 00:54

Präsident P. M. Reichel. Mich würde es sehr interessieren, was sie daran hindert, diesen am Boden liegenden Teppich (Lask) zu verlassen.
Können sie da ein vier Augen Gespräch organisieren. Danke. Schlaf gut.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2013 00:05

Wie wär es mit einer Fusionierung mit Blau weiß u. dann den Namen Lask auslöschen!? Wär ja nicht das erste mal, nur unter anderen Voraussetzungen.
Und vielleicht kann ja die Politik noch ein paar Millionen in den maroden Verein stecken, der Steuerzahler würde es in Zeiten wie diesen sicher verstehen.
Und dann zu guter letzt noch den ÖFB Präsidenten zum Präsidenten des neuen Linzer Klubs machen!
Aber auf der Homepage steht ja e das alles unternommen wird die Lizenz in zweiter Instanz zu bekommen.
Wenn das alles nichts hilft, der Papst ist ja ein großer Fußballfan......

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 30.04.2013 22:55

dem Reichel bei der Lizenzzettelwirtschaft !
Er schafft das nicht alleine !
Meingott is des peinlich !

..... aber ich glaub das ist wieder nur einer seiner Lügen !

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 30.04.2013 23:00

das liest Peter Michael nimmst bitte nicht persönlich !

lädt ...
melden
redlemon (497 Kommentare)
am 01.05.2013 05:55

... kann lesen !!!???

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.04.2013 22:09

ich haette sowieso nicht damit gerechnet das wir vor der zweiten instanz die lizenz bekommen. jetzt muessen wir halt nochmals 2 wochen warten um zu wissen ob wir wieder rauf kommen.

lädt ...
melden
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 30.04.2013 20:12

dass sich die oön in großer aufmachung mit einem "loser" in szene setzen !

resumè: reichl + bildhintergrund...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.04.2013 20:04

bezüglich Bundesliga-Lizenz nervt mich.
Warum ist die Erreichung der Bundesliga-Lizenz in erster
Instanz seit Beginn der Lizenzierung der SV Ried keine
Schlagzeile wert ?
Scheinbar sind die OÖN zu Linzer(LASK) Nachrichten mutiert.
Wem interessiert schon diese alljährliche Lizenzgejammere
eines Unterhauslers ???

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.04.2013 20:11

Wen interessiert schon Ried ???

lädt ...
melden
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 01.05.2013 14:20

LASK, was DAS Klumpat gibt es noch?

lädt ...
melden
Berni30 (349 Kommentare)
am 01.05.2013 21:50

Sehr viel mehr Menschen als du denkst!

Negative Nachrichten wurden aber immer schon öfters geschrieben, das ist generell so!

Jetzt hoffe auch ich auf eine Auflösung des komischen linzer Vereins, denn dann sind du und deine Kumpanen, die krampfhaft versuchen, den lask zu hypen, zumindest hier im Forum still!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.04.2013 20:21

wer solche (zu)schauer hat, hat doch längst verloren ...
(übrigens,ich hätt´ auch noch ein original-bild vom präsi ... aber das wollen wir den linza-buam innerhalb und außerhalb der redaktion dann doch nich antun!)



ich hätt` das eigentlich so gar nicht darstellen wollen, aber ...
alles klar ㋡

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.04.2013 21:51

weil,und es tut mir leid dies sagen zu müssen - zumal Ried in manchen Bereichen wirklich vorbildlich reagiert - Ried einfach nicht mal halb so interessant ist wie dier LASK!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 01.05.2013 17:15

der lask hat bieher nur negative schlagzeilen geliefert. ried nur positive. ihr gebt euch mit dem verliererimage zufrieden. wenn euch fans das beruhigt, muß man sich ernsthaft sorgen um euch machen.

lädt ...
melden
Berni30 (349 Kommentare)
am 01.05.2013 21:51

ein Regionalligaverein interessanter sein???

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.04.2013 21:53

die nachrichten schreiben ueber den LASK da es die leute interessiert... positiv/negativ haelt sich wie waage, aber bei euch ist riedern ist es halt nur gleichgueltigkeit.. ohne dem LASK bekommt ihr ja euer stadion net amoi voll, oder wars in der heurigen saison sonst auch schonmal ausverkauft

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2013 20:12

das Stadion in Ried war in der Bundesligasaison 2012/13 noch
nie ausverkauft.
Die durchschnittliche Zuschauerzahl bei den Heimspielen
der SVR dieser Saison beträgt

4.469 Zuseher.

Die durchschnittliche Zuschauerzahl des LASK bei den Heim-
spielen (wo auch immer) beträgt

1.331 Zuseher.

Zur Vervollständigung:

Die Heimatstadt des LASK hat ca. eine zwanzigfach größere
Einwohnerzahl als die der SVR.

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 30.04.2013 22:58

DER VEREIN AUS DEM INNVIERTEL KEINEM INTERESSIERT !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2013 19:36

dann KEINE(N), sowie (N)erlangung der ...

lädt ...
melden
Berni30 (349 Kommentare)
am 01.05.2013 21:52

schreibst immer wieder reinen Blödsinn!

lädt ...
melden
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 30.04.2013 20:01

resumè: wohl nur berufs-realitätsverweigerer...

lädt ...
melden
Doc-Blei (289 Kommentare)
am 30.04.2013 19:50

oneo (8588)

30.04.2013 19:46 Uhr

sind deine anschuldigungen

nicht ein wenig stark an den haaren herbeigezogen? vienna, admira sind ja auch nicht gerade bundesländervereine, oder?////////////////// Nein mitnichten denn wir werden erleben das die Maroden Wiener Randvereine im Berufungsverfahren ihre Lizenz bekommen werden!!

lädt ...
melden
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 30.04.2013 19:49

aber hier schreiben schon wieder so viele superkluge ihre kommentare , am meisten geht mich der mit seinem landeswappen an,bist echt so stolz drauf,dann mal es dir halt auf die brust , sollte es in der 2. instanz keine geben , dann nehmeich dieses thema erst ernst

lädt ...
melden
Doc-Blei (289 Kommentare)
am 30.04.2013 19:31

thehypercritics (761)

30.04.2013 19:01 Uhr

BWL ---Abstiegskandidat!!Aber die Große Klappe aufreissen!!

lädt ...
melden
Doc-Blei (289 Kommentare)
am 30.04.2013 19:28

Also ich bin kein Freund des Herrn Reichelt aber was die Wr. wadltreter Mafia aufführt ist a arge Sauerei.Fakt ist der Lask wurde bewusst in die Rl.zwangsversetzt lebt aber noch uns ist sportl sehr gut aufgestellt.Das ganze sieht sehr nach polit Schauspiel gegen Herrn Reichel aus und die Fans lassen sich vor den Karren spannen.Immerhin war er der Einzige der nach der Rieger Sauerei den Lask übernommen hat weil andere in dem Land nur die Pappe aufgerissen haben und zu feige waren dies zu tun.Bei einem Rudolf Trauner hätten sich die Wiener Strolche das nie getraut und er Schwarze Windtner spielt da mit! Pfui Teufel da schämt man sich ja Oberösterreicher zu sein!!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.04.2013 19:46

nicht ein wenig stark an den haaren herbeigezogen? vienna, admira sind ja auch nicht gerade bundesländervereine, oder?

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.04.2013 19:23

ist auch eingtroffen. reichel hat aus dem vorjahr nichts gelernt und wieder ein lizenzansuchen vorgelegt, das von anfang zum scheitern verurteilt war. wer ist nun der leidtragende: 1. die fans, die trotz der langjährigen desaster noch immer ins stadion pilgern, 2. die sponsoren, die reichel wieder einmal getäuscht hat und lbnl bw linz, wo man wieder auf die einnahmen von mehreren tausend fans bei lokalderbys gerechnet hat. reichel hätte die vor ein paar monaten die chance gehabt, den lask ordentlich aufzustellen, aber seine diktatorische führungsweise haben diese alle durchschaut.

lädt ...
melden
thehypercritics (892 Kommentare)
am 30.04.2013 19:01

The name is programm?

Wo wird der Lask heuer das Sommertrainingslager abhalten?
---
Im Wifi beim Buchhaltungskurs!

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.04.2013 21:55

und ihr koennts eure wappler die abgeschlagen letzter sind zum kurs "wie gewinne ich spiele" schicken...

lädt ...
melden
ez0331 (138 Kommentare)
am 30.04.2013 18:54

Wann verschwindet endlich der FC Reichel????, Schade um die Arbeit von Daxbacher, den Namen LASK gibt es solange nicht, bis endlich dieser Reichel abhaut!!

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.04.2013 21:50

und ihr koennts eure wappler die abgeschlagen letzter sind zum kurs "wie gewinne ich spiele" schicken...

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.04.2013 18:26

der LASK das Gegenteil...
grinsen

lädt ...
melden
Flati (1 Kommentare)
am 30.04.2013 18:33

du meist wohl black wings, oder? den möchtegern-klub kannst ja noch mehr vergessen als den lask. da ist jo union zöhrdorf interessanter...

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.04.2013 18:58

ins ZÖHRDORFERFELD. ist ja eine lebenswerte wohngegend mit ganz lieben mitmenschen...

lädt ...
melden
comments (515 Kommentare)
am 30.04.2013 21:29

Platz war aber eher der LASK daheim, nicht BWL

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.04.2013 19:30

Leute,die ordentlich Wirtschaften,sind nicht die Schlechtesten...

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.04.2013 22:00

koennts eh stolz sein, was fuer eine geile saison von euch heuer.. als blauer muss man ja einen luftsprung machen so toll war die saison..

lädt ...
melden
franzi78 (1 Kommentare)
am 30.04.2013 16:47

Jedes Jahr dasselbe mit unserem geliebten Präsidenten PMR!!!
Warum macht er nicht den Weg für andere frei? Was will dieser Wahnsinnige erreichen!!!

lädt ...
melden
konkel (2.667 Kommentare)
am 30.04.2013 16:46

Die neuerliche negative Lizenzbescheid ist ein Schaden für alle Sponsoren.
Auch für das Landeswappen als Symbol für das Land Oberösterreich.
Für das Land OÖ gibt sich dadurch eindeutig eine Kreditschädigung.

Hr. Strugl, bitte greifen Sie ein und reißen Sie dem Lask das Landeswappen von der verschandelten Brust bevor noch größerer Schaden für das Land entsteht, welches Sie als zuständiger Landesrat vertreten und zu verantworten haben!

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 30.04.2013 22:03

im gleichen zug koennte man euch auch gleich ausn stadion schmeissen, denn welchen nutzen hat die stadt linz von euerer tollen saison gehabt... keine zuschauer, kein sieg.. einfach flasche leer bei austria tabak. euer werbeslogan fuern sommer, wir sind zwar noch immer linz, nur interessieren tuts halt trotzdem keinen

lädt ...
melden
konkel (2.667 Kommentare)
am 01.05.2013 07:13

Ich bin kein Blau-Weiß-Linz Fan, sondern bin dafür das sich diese Pöbelsportart ohne öffentliche Unterstützung erhält.

lädt ...
melden
united.laskfans (70 Kommentare)
am 01.05.2013 07:57

...soso abe beim DAMENSYNCHRONSCHWIMMEN oder anderen Sportereignissen waren aber heuer auch keine 6000 Zuschauer wie bei Pasching - LASK ....z.B. (und das in der 3.Liga)

.....und wenn SIE schon von PÖBELsportart reden sollten sie sich mal an die eigene Nase fassen und das ständige herumPÖBELN wegen dem Landeswappen einstellen - das NERVT !

schönen Feiertag wünsch ich.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen