Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brasiliens Gala in Österreich: Neymar von Beginn an dabei

Von Harald Bartl, 18. November 2014, 00:05 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Neymar und Co.
Neymar und Co.  Bild: Reuters

WIEN. Länderspiel: Der Star der "Selecão" kann trotz Virus spielen und ist doppelt so viel wert wie Österreichs Anfangself.

Willkommen in einer anderen Fußball-Welt! Es kommt nur alle paar Jahrzehnte vor, dass ein Gast wie Brasilien zu Besuch ist. Das heutige Freundschaftsspiel der österreichischen Fußball-Nationalelf im Wiener Ernst-Happel-Stadion (19 Uhr) gegen Brasiliens "Seleção" ist ein Fußball-Leckerbissen der Sonderklasse.

Eigentlich müsste man schon in Ehrfurcht erstarren, wenn man nur auf die Zahlen blickt. Insgesamt 458 Millionen Euro beträgt der Marktwert von Brasiliens Mannschaft (inklusive Ersatzspieler) im heutigen Spiel. Alleine Superstar Neymar ist mit 70 Millionen Euro doppelt so viel wert wie die gesamte österreichische Anfangself, die heute Abend ihr Bestes geben wird. Österreichs Team kommt (ohne den verletzten David Alaba) auf rund 35 Millionen Euro.

Nach dem gestrigen Abschlusstraining konnten alle aufatmen: Superstar Neymar wird heute mit dabei sein. Bis gestern Nachmittag war wegen eines Magen-Darm-Virus noch ein Fragezeichen hinter seinem Einsatz gestanden. Gestern gab Neymar dann selbst "grünes Licht". Teamcher Carlos Dunga gab bereits gestern seine Aufstellung für heute bekannt. Auch Neymar wird von Beginn an dabei sein.

In Brasilien spricht man derzeit mehr über den Kapitäns-Zwist wie über das heutige Spiel. Teamchef Carlos Dunga hat Neymar zur neuen Nummer eins gemacht, und sich so den Ärger von Vorgänger Thiago Silva zugezogen, der sich bei der nationalen Presse beschwert haben soll. Deshalb kam es gestern auch zu einer Aussprache zwischen Neymar und seinem Teamkollegen. "Ich habe ihm gesagt, dass er aufpassen muss, weil seine Worte von der Presse falsch wiedergegeben werden können. Ich sehe alles nicht so dramatisch", sagte Neymar.

Brasilien als "Schnäppchen"

Dass Brasilien heute ausgerechnet in Wien gastiert, ist auch finanziell ein Riesenglücksfall. Normalerweise wäre es für den ÖFB unmöglich, einen derartig hochkarätigen Gegner ins eigene Stadion zu lotsen. Ein Auftritt der "Seleção" kostet laut Insidern an die zwei Millionen Euro. Weil die Brasilianer aber im Rahmen einer Werbetour sehr kurzfristig noch einen weiteren Gegner für heute gesucht hatten, konnte der heimische Verband zuschlagen. Die Brasilianer sind an den TV-Geldern (Spiel-Ausschnitte wird in 160 Ländern gezeigt) und an den Zuschauereinnahmen beteiligt. Und auch der ÖFB wird sicher ohne Verlust aussteigen.

 

Die Tops-Stars des Spieles im Millionen-Vergleich

 Brasilien (Kader)   458 Millionen        Österreich (Kader)   70 Millionen 
 Neymar (FC Barcelona)  70 Millionen  Dragovic (Dynamo Kiew)  8 Millionen
 Thiago Silva (Paris St. Germain)  40 Millionen  Arnautovic (Stoke City)  6 Millionen
 Oscar (Chelsea)  36 Millionen  Hinteregger (Salzburg)  6 Millionen
 Fernandinho (Manchester City)  32 Millionen  Kavlak (Besiktas Istanbul)    6 Millionen
 Willian(Chelsea)  30 Millionen  Junuzovic (Werder Bremen)  5 Millionen
 David Luiz (Chelsea)  30 Millionen        Harnik (VfB Stuttgart)  5 Millionen
 Marquinhos (Paris St. Germain)  25 Millionen  Weimann (Aston Villa)  4 Millionen
 Luiz Gustavo (Wolfsburg)  22 Millionen  Prödl (Werder Bremen)  3 Millionen
 Miranda (Atlético Madrid)  18 Millionen  Fuchs (Schalke 04)  3 Millionen
 Filipe Luis (Chelsea)  18 Millionen  K. Wimmer (1. FC Köln)  3 Millionen

 

mehr aus Fußball International

"Werden einen Angehörigen umbringen": Drogenbande bedroht Fußball-Weltmeister

Bei der SV Ried nach 10 Spielen gefeuert - in Brügge als Held gefeiert

Fußball: Neuer wohl Deutschlands EM-Tormann, derzeit aber verletzt

Marco Friedl kehrt bei Werder Bremen zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 18.11.2014 19:27

einen Elfer ...

Ja - Österreich ist stark!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.11.2014 12:15

ist doppelt so viel wert wie ...
hmmm...FRAGE : was ist der Mensch wert ?

wennst beim Militäreinsatz stirbst bist so viel wert wie die Briefmarke auf dem Kuvert indem dein Tod mitgeteilt wird traurig

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 18.11.2014 12:06

wird die Niederlage vermutlich nicht. Aber die Brasilianer samt Neokapitän werden als Verlierer das Stadion verlassen

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.590 Kommentare)
am 18.11.2014 11:39

3:1 oder 4:1, für wen kann sich wohl jeder denken zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen