Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rosberg vor Hamilton auf Pole Position

Von nachrichten.at/apa, 14. November 2015, 19:26 Uhr
Nico Rosberg Bild: (EPA)

SAO PAULO. Nico Rosberg hat seine imposante Pole-Serie in der Formel 1 fortgesetzt und sich für das vorletzte Saisonrennen in Sao Paulo die beste Ausgangsposition verschafft.

Der Deutsche raste zum fünften Mal nacheinander auf den ersten Startplatz und verwies seinen Mercedes-Stallrivalen Lewis Hamilton erneut auf Rang zwei. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wurde im Qualifying am Samstag Dritter.

Die Aussichten für Rosberg, sich die Vize-Weltmeisterschaft schon in Brasilien zu sichern, sind damit sehr gut. Schließlich hat der 30-Jährige satte 21 Punkte Vorsprung auf Vettel. "Der Nico ist wieder back on top. Man kann ihm nur gratulieren", frohlockte Mercedes-Teamaufsichtsrat Niki Lauda. "Richtige Topleistung wie in Mexiko, er war das ganze Wochenende schon gut unterwegs, Lewis hatte kein Mittel dagegen", erkannte Motorsportchef Toto Wolff.

"Das freut mich sehr, ich bin glücklich", berichtete Vorjahressieger Rosberg nach seiner 21. Karriere-Pole. "Die letzte Runde war aber hart am Limit." Der erste Platz sei die "beste Ausgangslage" für den Grand Prix am Sonntag (17.00 Uhr/live ORF eins, RTL und Sky) auf dem Kurs in Interlagos. "Ich schaue nur von Rennen zu Rennen, als Nebeneffekt schaut vielleicht der zweite Platz in der Fahrer-WM heraus. Es wird ein spannendes Rennen."

Trotz des zweiten Platzes hofft der bereits als Weltmeister feststehende Hamilton, endlich im Land seines Idols Ayrton Senna gewinnen zu können. "Es war gut heute, ich bin richtig glücklich mit dem Auto", versicherte der Brite. "Ich habe meine Arbeit schon erledigt, ich bin Weltmeister. Es ist aber trotzdem ein Ziel, hier zu gewinnen."

Mehr als die Verfolger-Rolle hinter den Silberpfeilen bleibt Vettel nicht. "Mehr war nicht drin, das war unser Optimum", resümierte der Deutsche. Für die Red Bulls schauten in der Qualifikation die Ränge sieben für Daniil Kwjat (RUS) und neun für Daniel Ricciardo (AUS) heraus. Kwjat rückt wegen einer Rückversetzung von Valtteri Bottas (FIN/Williams) in der Startaufstellung einen Platz nach vorne, Ricciardio wegen Motorwechsels zehn Ränge nach hinten.

Eine kurze Qualifikation erlebte Fernando Alonso. In dieser schier unendlichen Pannen-Saison von McLaren-Honda musste der Spanier schon nach zehn Minuten seinen Wagen ohne gewertete Runde abstellen und setzte sich erst einmal in den Liegestuhl eines Streckenpostens. Für die Kameras hatte Alonso ein Zwinkern übrig, er schloss seine Augen und genoss bis zum Abtransport den Sonnenschein.

"Ich muss das nächste Mal ein bisschen mehr vorbereitet sein und die Sonnencreme mitnehmen", scherzte er. Der Ärger war dennoch da. "Die Frustration ist schon groß, aber wir müssen daraus lernen." Zusammen mit Teamkollege Jenson Button, der die Qualifikation auch nur als 17. durchging.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen