Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Motorensound weiter umstritten

Von nachrichten.at/apa, 28. März 2014, 17:23 Uhr
Nico Rosberg Fornel 1 Melbourne
Mercedes-Pilot Nico Rosberg Bild: EPA

SEPANG. Chefvermarkter Bernie Ecclestone hat seinen Ärger über die leiseren Formel-1-Turbomotoren gedrosselt.

"Es ist etwas lauter, als wir dachten. Wenn wir es noch ein wenig erhöhen könnten, dann wäre es okay", sagte der Brite am Freitag beim Training der Königsklasse in Sepang dem britischen TV-Sender Sky.

Beim zweiten Saisonrennen in Malaysia ist Ecclestone zum ersten Mal in diesem Jahr vor Ort. Nach dem Auftakt in Australien vor zwei Wochen hatte der 83-Jährige noch über die angeblich zu geringe Lautstärke geschimpft und von Klagen einiger Veranstalter berichtet.

Weltmeister Sebastian Vettel bezeichnete den Sound der neuen Triebwerke als "Shit". In dieser Saison werden die Boliden nicht mehr von einem kreischend lauten Achtzylinder angetrieben, sondern von einem Sechszylinder-Hybridmotor. "Es wäre schön, wenn man wieder mehr den Motor hört und nicht das Reifenquietschen. Wir sind doch nicht auf dem ADAC-Übungsplatz", wetterte Red-Bull-Pilot Vettel.

Ecclestone, der als Geschäftsführer das Produkt Formel 1 verkaufen muss, dämpfte indes in Sepang seine anfängliche Kritik an den Triebwerken. "Wenn die Leute behaupten, dass man nichts hört, dann stimmt das nicht", versicherte er. Bei den Testfahrten und der Saisoneröffnung in Australien hatte Ecclestone noch gefehlt und sich seine Eindrücke vor allem aus dem Fernsehen geholt. "Im TV hört es sich schrecklich an", befand der Brite.

Mit der neuen Motorengeneration will die Formel 1 zukunftsfähig bleiben und wieder mehr Autobauer zurück in den Grand-Prix-Sport holen. "Das ist alles gut für die Formel 1. Die Autos fahren sich großartig", sagte der WM-Führende Nico Rosberg. Sein Mercedes-Team hat offenbar das meiste Kapital aus der Regel-Revolution geschlagen und Branchenführer Red Bull vorerst an der Spitze abgelöst.

Aber auch McLaren-Routinier Jenson Button sagte den Kritikern am Geräuschpegel: "Wenn du nicht glücklich bist, musst du eben woanders fahren." Dennoch laufen hinter den Kulissen Überlegungen weiter, wie die Formel 1 mit möglichst einfachen Mitteln doch wieder mehr Krach machen könnte. "Es geht einfach um die ganze Atmosphäre der Formel 1", betonte Ecclestone.

Rosberg Trainingsschnellster

Melbourne-Triumphator Nico Rosberg hat in Malaysia eindrucksvoll seine Ansprüche auf den nächsten Sieg angemeldet. Der Mercedes-Pilot fuhr im zweiten Training zum zweiten Lauf der Formel-1-Weltmeisterschaft die Tagesbestzeit. Aber auch Sebastian Vettel war nach der deprimierenden Nullnummer von Australien gut unterwegs. Bei Temperaturen um die 34 Grad wurde der viermalige Weltmeister Dritter.

Mercedes dominierte auch auf dem Sepang International Circuit klar das Geschehen: Lewis Hamilton fuhr beim Auftakt die schnellste Runde. Seine Bestzeit unterbot Teamkollege Rosberg dann am noch heißeren Nachmittag um satte 0,782 Sekunden. Hamilton belegte da den vierten Platz, während Rosberg zunächst Dritter geworden war.

Kimi Räikkönen unterstrich jeweils mit dem zweiten Platz, dass Ferrari im Grand Prix von Malaysia am Sonntag (10.00 Uhr MESZ/ORF 1, RTL und Sky) zu den schärfsten Rivalen von Mercedes zählen dürfte.

Aber auch Red Bull präsentierte sich nach dem doppelten K.o. von Australien wieder stark. Vettel kämpfte sich nach Rang sechs im ersten Training um drei Positionen nach vorne. Der dreimalige Malaysia-Sieger benötigte auf dem 5,543 Kilometer langen Kurs 1:39,970 Minuten. Die Software-Probleme am Renault-Triebwerk scheinen in der Tat gelöst zu sein.

Teamchef Christian Horner kündigte indes an, dass Red Bull mit Renndirektor Charlie Whiting vor dem Grand Prix über den Einsatz seines umstrittenen Benzin-Sensors sprechen werde. Vettels Teamkollege Daniel Ricciardo verlor in Australien nachträglich seinen zweiten Platz, weil an seinem RB10 mehr als die maximal zulässigen 100 Kilogramm Sprit pro Stunde in den Motor geflossen sein sollen. Red Bull geht wegen der Disqualifikation in Berufung, verhandelt darüber wird am 14. April.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
despina15 (10.072 Kommentare)
am 28.03.2014 18:44

wäumocha!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.03.2014 14:40

denn wenn es keine schuld seitens RB gibt , könnte es anders kommen ... zwinkern

bin auf die morgige quali gspannt wei des is geiler ois des rennen selbst grinsen

wer von eich foat nach Spielberg im Juni ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen