Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kronprinz Ricciardo kratzt am Thron des schwächelnden Weltmeisters Vettel

19. April 2014, 00:04 Uhr
Kronprinz Ricciardo kratzt am Thron des schwächelnden Weltmeisters Vettel
Schon in Bahrain musste Weltmeister Vettel (li.) seinen australischen Teamkollegen passieren lassen. Bild: gepa

SCHANGHAI. An der Spitze der Formel 1 hat sich vor dem Großen Preis von China am Sonntag in Schanghai wenig Neues getan (Start, 9 Uhr, live auf ORF eins, RTL und Sky).

Lewis Hamilton fuhr am ersten Trainingstag die schnellste Zeit, nur Fernando Alonso im Ferrari wollte seinem neuen Teamchef Marco Mattiacci einen Gefallen tun und fuhr, nach der Bestzeit im ersten Trainingslauf, bei der zweiten Ausfahrt zwischen das dominante Mercedes-Duo Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Dahinter rüttelt aber Daniel Ricciardo gewaltig am Thron von Weltmeister Sebastian Vettel. In beiden Trainingseinheiten war der Australier schneller als sein deutscher Teamkollege bei Red Bull und gab diesem einige Denkarbeit auf.

Knapp 0,5 Sekunden fehlten am Ende der zweiten Trainingseinheit dem 24-jährigen Australier auf die schnellste Zeit. Damit lag er 0,2 Sekunden vor seinem Teamkollegen. Wieder einmal. Schon in Australien hatte er den vierfachen Weltmeister schlecht aussehen lassen und ihn in der Qualifikation geschlagen. Im Rennen fiel Vettel dann aus, und Ricciardo wurde der zweite Platz aberkannt. In Malaysia lieferten sich die beiden einige Rad-an-Rad-Duelle, die am Ende Vettel für sich entscheiden konnte, weil Ricciardo nach einem verkorksten Reifenwechsel das Rennen aufgab. In Bahrain schlug der Australier aber zurück – und wie: Wegen einer Strafversetzung startete Ricciardo hinter Vettel. Auf der Strecke konnte ihn der Deutsche aber nicht halten, und der 24-Jährige sammelte als Vierter seine ersten Punkte für Red Bull. Vettel war geschlagen auf Rang sechs.

In Schanghai waren gestern erstmals unzufriedene Töne von Vettel zu hören, obwohl Red Bull auf einer anderen Taktik als Mercedes in den Testlauf gegangen war und dem Stuttgarter Rennstall schon bedrohlich nahe rückte. "Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns – speziell ich, weil ich noch nicht da bin, wo ich sein will. Aber wir machen Fortschritte", lautete der vorsichtige Kommentar des Weltmeisters. Ricciardo war dagegen sehr zufrieden: "Das war doch gar nicht so ein schlechter Tag", sagte der Australier, aus dessen Gesicht ein Lächeln nicht mehr wegzudenken ist. (mad)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snugs (1.658 Kommentare)
am 20.04.2014 06:46

Wie lange wird Ricciardo noch dem Heiligen Vettl um die Ohren fahren dürfen. Was sich RB schon alles geleistet hat um Ricciardo in den Punkten zurückzuhalten kann man wirklich keinem Weltmeisterteam zutrauen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen