Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Formel-1-VIP aus dem Innviertel

Von Christoph Zöpfl, 25. Juli 2014, 13:03 Uhr
Wie durch ein Wunder gab es keine Verletzten
Das völlig zerstörte Unfallauto. Bild: POLIZEI (APA (Polizei))

ASPACH. Josef Danzer, Hotel-Seniorchef aus Aspach, wird am Wochenende den Großen Preis von Ungarn im Sektor "Reich & Schön" erleben.

Die sauteuren VIP-Karten für sich und seinen Freund  hat er geschenkt bekommen. Der Grund dafür ist ein Wunder, das sich diese Woche praktisch vor Danzers Haustüre auf der Innkreisautobahn abgespielt hat. Aber der Reihe nach . . .

Matteo Bonciani und Pat Behar sind zwei wichtige  Hintergrundfiguren im Formel 1-Zirkus. Der Italiener und der Kanadier gelten als enge Vertraute von Bernie Ecclestone. Ihre Posituion ist dort, wo das Match entschieden wird, ob die Formel 1 positive Schlagzeilen macht oder nicht - im Medienzentrum. Bonciani und Behar sind als Medien-Deglegierte der Automobilverbands FIA  für die Pressearbeit im Formel-1-Zirkus zuständig.

Nach dem Grand Prix von Deutschland fuhren  Bonciani und Behar im FIA-Citroen mit französischem Kennzeichen weiter in Richtung Ungarn. In der Nacht von Montag auf Dienstag platzte kurz nach dem Grenzübergang in Suben plötzlich ein Reifen.  Bonchiani lenkte das Auto noch auf den Pannenstreifen und stieg aus, um den Reifen zu wechseln. Auch Behar verließ das Auto. Das war eine gute Entscheidung. Plötzlich rutschte ein  Lkw mit quietschenden Reifen auf den FIA-Citroen zu. Bonciani brachte sich mit einem Sprung über die Leitplanke in Sicherheit, er zog seinen Kollegen Behar mit. Der Kanadier ist schwerhörig, ohne Hörapparat praktisch taub, er wäre stehen geblieben - und jetzt tot. Wie durch ein Wunder muss sich die FIA jetzt keine neue Medien-Chefs suchen.

Bonciani  und Behar  beziehen in der Nacht ein Notquartier im Hotel Danzer in Aspach. Obwohl das eine höchst komfortable  Unterkunft ist, wollen die beiden FIA-Leute nicht schlafen gehen. Sie feiern ihren zweiten Geburtstag. Seniorchef Josef Danzer kümmert sich einfühlsam um seine Überraschungsgäste. Am Tag danach bringt er sie zum Flughafen Linz-Hörsching. Von dort setzen Bonciani und Behar ihre Reise zum Hungaroring fort. Als Dankeschön laden sie ihren Gastgeber mit Begleitung zum Grand Prix nach Ungarn ein. Als das, was Josef Danzer für sie nach dem haarsträubenden Unfall auf der Innkreis-Autobahn gewesen ist - als sehr wichtige Persönlichkeit, als VIP.

 

2012, Montreal, Canadian Grand Prix
Matteo Bonciani Bild: Rainer W. Schlegelmilch (Schlegelmilch Photography)

Matteo Bonciani und Pat Behar

 

Formula 1 Grand Prix, China, Saturday
Pat Behar Bild: (xpb.cc)
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
orinoco (2.153 Kommentare)
am 25.07.2014 21:38

32 km Entfernung von Suben nach Aspach ist nicht direkt vor der Haustüre. Immerhin benötigt man für diese Strecke eine halbe Stunde.

lädt ...
melden
antworten
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 25.07.2014 16:23

da heute in vielen artikeln das thema "DEUTSCH" angesprochen wird, wärs nicht schlecht sich bissl zu bemühen!

resumè: oarg teilweise...

lädt ...
melden
antworten
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 25.07.2014 16:28

resumè: stimmt ! er nennt sich aber auch nicht --> qualitätsblattl...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 25.07.2014 14:26

.

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.476 Kommentare)
am 25.07.2014 14:08

Gute Nachrichten über menschliche, hilfsbereite Zeitgenossen sind immer die schönsten! Viel Spaß in Ungarn!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen