Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Duell in Silber - Mercedes auch im Spanien-Training voran

Von nachrichten.at/apa, 08. Mai 2015, 17:19 Uhr
Spanien
Lewis Hamilton (vorne) und Nico Rosberg. Bild: EPA

BARCELONA. Der Europa-Auftakt der Formel 1 am Wochenende in Spanien dürfte wie erwartet zum Duell der beiden Mercedes-Piloten werden.

Weltmeister Lewis Hamilton und sein Stallrivale Nico Rosberg teilten sich am Freitag im freien Training in Montmelo bei Barcelona die Trainingsbestzeiten auf. Tagesschnellster auf dem Circuit de Catalunya war WM-Verfolger Rosberg am Vormittag in 1:26,828 Minuten.

Mercedes scheint seinen Vorsprung trotz zahlreicher Updates an den Autos der Konkurrenz zumindest behalten zu haben. "Wir haben immer noch drei Zehntel", meinte Teamaufsichtsrat Niki Lauda. Ferrari ist mit einem runderneuerten Boliden angereist. Sebastian Vettel verlor dennoch mehr als vier Zehntelsekunden auf die Silberpfeile. Teamkollege Kimi Räikkönen wurde in beiden Sessions Vierter.

Hamilton greift damit am Samstag (14.00 Uhr/live ORF eins, RTL und Sky) im fünften Saisonrennen nach seiner fünften Pole Position . In der WM führt der 30-jährige Engländer nach drei Siegen 27 Punkte vor Rosberg und 28 vor Vettel. Er kommt damit in zwei Wochen auf jeden Fall als Spitzenreiter zum Klassiker nach Monte Carlo.

"Ich bin wirklich zufrieden damit, wie ich derzeit fahre. Und auch die Ergebnisse haben gepasst, daran möchte ich anschließen", erklärte Hamilton. Rosberg dagegen will das Ruder herumreißen, seinen Teamkollegen erstmals in dieser Saison hinter sich lassen. "Die Pole Position ist das Wichtigste", sagte Lauda. "Er braucht jetzt vor Monaco diesen Befreiungsschlag, das wäre für ihn ideal."

Die Rundenzeiten waren im Training deutlich langsamer als im Vorjahr. Fast alle Piloten hatten auf der schmutzigen Strecke mit Grip-Problemen zu kämpfen. "Das ist ein bisschen unverständlich, aber für uns ist es gut gelaufen", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Wir haben einen soliden Abstand, obwohl Ferrari ein fast neues Auto hat." Bei Mercedes verfolge man in puncto neuer Teile eher "eine Politik der kleinen Schritte".

Einen größeren Sprung nach vorne dürfte McLaren gemacht haben. Jenson Button und Lokalmatador Fernando Alonso landeten am Nachmittag auf den Rängen sieben bzw. elf, dürfen damit erstmals von einem Einzug in die finale Quali-Phase träumen. Für das Rennen sind WM-Punkte das erklärte Ziel. Das ist dem Traditionsteam seit der Rückkehr von Motorenpartner Honda in dieser Saison noch nicht gelungen.

Stark präsentierten sich auch die Toro-Rosso-Youngsters Max Verstappen und Carlos Sainz jr., die in beiden Sessions einstellige Positionen erreichten. Red Bulls Hauptteam dagegen hatte einmal mehr mit Motorenproblemen zu kämpfen. Daniel Ricciardo kam am Nachmittag nur auf vier Runden.

Der Australier muss Kilometer sparen, weil er bereits den vierten Motor der Saison im Auto hat. Mehr sind laut Reglement ohne Rückversetzung in der Startaufstellung nicht erlaubt. "Es macht wenig Spaß, den anderen beim Fahren zuzuschauen", gestand Ricciardo. Dabei habe das Auto Potenzial. Das beweist ein fünfter Platz von Teamkollege Daniil Kwjat.

Für Williams kam Testfahrerin Susie Wolff am Vormittag zu ihrem ersten von zwei Freitags-Einsätzen in dieser Saison. Als 14. ließ die Schottin unter anderem die Ex-Weltmeister Button und Alonso hinter sich. Auf Stammfahrer Felipe Massa verlor sie weniger als eine Sekunde. "Ich bin mir sicher, dass eine Frau auf diesem Level bestehen kann", sagte die Ehefrau von Toto Wolff. Vor dem Heimrennen in Silverstone erhält sie im Training eine weitere Chance.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen