Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Mexiko-Comeback war nicht nur für Sieger Rosberg ein voller Erfolg

Von nachrichten.at/apa, 01. November 2015, 21:48 Uhr
Formel 1
Bild: Gepa

MEXIKO-STADT. 120.000 Fans jubelten den Formel-1-Piloten auf dem Hochgeschwindigkeitskurs zu.

Nico Rosberg hat bei der Mexiko-Rückkehr der Formel 1 nach 23 Jahren Pause eine viermonatige Durststrecke abgeschüttelt und vor 120.000 Augenzeugen erstmals seit dem Österreich-Grand-Prix vom 21. Juni einen Sieg gefeiert. In einem trotz später Safety-Car-Phase von Mercedes diktierten Rennen triumphierte der Deutsche vor Weltmeister Lewis Hamilton (Gbr), der 1,954 Sekunden Rückstand hatte.

„Großartig“, jubelte Rosberg, der in der Fahrerwertung an Sebastian Vettel vorbeizog und zwei Rennen vor Schluss mit 21 Punkten Vorsprung auf seinen Landsmann auf Vize-WM-Kurs liegt.

Vettel war in Runde 52 in einen Reifenstapel gekracht und hatte Ferrari damit einen „Salto nullo“ eingebrockt. Dritter wurde gestern Valtteri Bottas (Fin/Williams).

„Es sah großartig aus“

Bei der Abschiedsvorstellung der „Königsklasse“ aus Mittelamerika 1992 hatte Williams einen Doppelsieg durch Nigel Mansell und Ricardo Patrese gefeiert. Gerhard Berger war Fünfter hinter Michael Schumacher und Martin Brundle Fünfter – mit der schnellsten Runde. Vor 23 Jahren war die Begeisterung ebenfalls riesig gewesen. Die Kulisse von 100.000 Zuschauern rief nach einem Comeback, das überfällig war. Denn die Mexikaner sind sportbegeistert.

Das wissen auch die Piloten zu schätzen. „Schon auf den Bildern und im Simulator sah es großartig aus. Wir müssen die Atmosphäre genießen“, sagte Champion Hamilton, der das Spiel mit den Fans liebt. Für Körper und Boxencrew war der 4,3 km kurze Kurs im Autodromo Hermanos Rodriguez in mehr als 2200 Metern Höhe wegen der extrem dünnen Luft hingegen eine Riesen-Herausforderung.

Doch das nimmt man in Kauf, wenn die Boliden bis zu 365,5 km/h (Felipe Massa) auf den Asphalt knallen und allein 26.000 Menschen im alten Baseball-Stadion (kurz vor dem Ziel) aus sich herausgehen. „Ich habe mexikanische Freunde, ich weiß, wie sie ticken“, grinste Hamilton. (alex)

 

Formel-1-Grand-Prix von Mexico City in Zahlen

Endstand: 1. Nico Rosberg (D) Mercedes, 2. Lewis Hamilton (Gbr) Mercedes, 3. Valtteri Bottas (Fin) Williams, 4. Daniil Kwjat (Rus) Red Bull, 5. Daniel Ricciardo (Aus) Red Bull, 6. Felipe Massa (Bra) Williams, 7. Nico Hülkenberg (D) Force India, 8. Sergio Perez (Mex) Force India, 9. Max Verstappen (Ned) Toro Rosso, 10. Romain Grosjean (Fra) Lotus. Out: Alonso, Räikkönen, Vettel, Nasr.
WM-Stand, Fahrer: 1. Hamilton (Weltmeister) 345 Punkte, 2. Rosberg 272, 3. Vettel 251. Konstrukteure: 1. Mercedes (Weltmeister) 617, 2. Ferrari 374.
Das WM-Saisonfinale: Sao Paolo (15. 11.), Abu Dhabi (29. 11.).

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.11.2015 05:06

Gut für Nico, dass die WM schon entschieden ist. Ansonsten wäre er wieder Zweiter hinter Hamilton.Nico wird NIE Weltmeister werden!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.11.2015 08:27

er ist eben ein weichei....

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 02.11.2015 12:04

Ob Weichei oder nicht, Hamilton ist der bessere / härtere Fahrer.
Ob Hamilton der bessere Werbeträger ist, da habe ich meine Zweifel; bestenfalls bei den jungen Leuten, aber die haben selten Geld um sich ein Auto mit Stern zu kaufen...

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 02.11.2015 08:38

Nico wird nie Weltmeister weil der Lauda das nicht will.
Ganz einfach!
Außerdem ist Hamilton werbewirksamer als Nico und nur das zählt.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 02.11.2015 11:20

grinsen Hast noch mehr solche Verschwörungstheorien??

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 01.11.2015 23:07

Glückwunsch NICO zum Sieg!

In 14 Tage ist leider der vorletzte GRAND PRIX in BRASILIEN dran!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen