Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alonso aus Spital: Rätsel um Testunfall

Von nachrichten.at/apa, 25. Februar 2015, 15:32 Uhr
Fernando Alonso auf dem Weg ins Spital Bild: GEPA pictures

MONTMELO. Der Testunfall von Fernando Alonso wird immer mehr zum Rätsel. Die offizielle Version, der spanische Doppelweltmeister sei wegen Seitenwindes vergangenen Sonntag in Montmelo mit seinem McLaren in die Mauer gekracht, wird in der Formel 1 zunehmend angezweifelt.

Fernando Alonso hat am Mittwoch nach dreitägigem Aufenthalt das Spital in Barcelona verlassen. Der 33-jährige Doppel-Weltmeister wird aber nicht mehr an den letzten Wintertestfahrten von Donnerstag bis Sonntag teilnehmen, verkündete sein McLaren-Team. Stattdessen wird sich Ersatzpilot Kevin Magnussen den Job mit Jenson Button teilen.

Alonso war am vergangenen Sonntag bei den Testfahrten in Barcelona mit seinem McLaren-Honda gegen eine Mauer geprallt - wir berichteten. Der Formel1-Fahrer kann sich angeblich an nichts erinnern, was im Zusammenhang mit dem Unfall steht. Es mehren sich Vermutungen, Probleme mit dem Energierückgewinnungssystems oder Batteriedämpfe könnten Auslöser gewesen sein. So schreibt etwa die Fach-Website www.motorsport-aktuell, ein anwesender Fotograf habe nichts von windigen Bedingungen in der Unfall-Kurve bemerkt. Als "unlogisch" wird auch das McLaren-Statement bezeichnet, Alonso habe während seiner Vollbremsung herunter geschalten.

Der 33-jährige Alonso war in Kurve drei von der Strecke abgekommen, laut dem Fotografen aber "nicht heftig" gegen die Mauer geprallt. Der Asturier war danach an der Strecke erstbehandelt und später mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht worden, wo er seitdem stationär liegt. Gegenüber einem Radiosender habe der Fotograf berichtet, ein Arzt habe dem verunfallten Alonso mehrmals auf den Helm geklopft, dieser sei aber zehn Minuten im Auto gesessen, ohne sich zu bewegen.

Seitdem wird wild spekuliert, auch von einem möglichen "Stromschlag" ist die Rede. McLaren wird seit diesem Jahr von Honda-Antriebssträngen versorgt, der japanische Autohersteller ist neu im Geschäft. Die spanische Sportzeitung "As" vermutete aufgrund der Bremsspuren, Alonso sei womöglich schon vor dem Crash benommen gewesen. Der Spanier selbst kann sich an den Unfall nicht erinnern.

Ob Alonso an den letzten Testfahrten von Donnerstag bis Sonntag wieder in Barcelona teilnehmen kann, ist deshalb nach wie vor offen. Nach diesen Tests werden die Autos nach Australien gebracht, wo am 15. März der Saisonauftakt der Formel-1-Weltmeisterschaft 2015 stattfindet.

Um die Bedenken zu zerstreuen, solle McLaren handfeste Beweise liefern, heißt es in der Formel 1. So meinte etwa der frühere Ferrari- und Honda-Pilot Gerhard Berger aus Österreich gegenüber www.f1-insider.com: "Um alle noch bestehenden Zweifel zu beseitigen, sollte McLaren die Telemetriedaten offenlegen."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen