Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Wer sind eigentlich diese Znaimer Adler? Teil 2: Die Adler

Von Markus Prinz   07.März 2014

Einigen Spielern und Anhängern der Black Wings läuft es kalt den Rücken runter, wenn über Znaim gesprochen wird. Dementsprechend motiviert wollen die Black Wings am Freitag in Znaim antreten. Nicht zuletzt, weil man ein Spiel in der Fremde gewinnen muss, um Chancen auf den Aufstieg ins Halbfinale zu haben.

Doch, wer sind diese Znaimer Adler eigentlich, dass sie den Linzern solche Probleme bereiten konnten?

Orli bedeutet auf tschechisch Adler. Und die tschechischen Adler halten das, was die österreichischen Adler aus Villach versprochen haben. Erstens ist ihr Spiel ähnlich. Beide setzen auf schnelles Umschalten in die Offensive und kombinieren sich dann zum Torerfolg. Zweitens ist der Umstand, dass die Black Wings nun im Viertelfinale wieder auf ein Adler-Team treffen schon fast Tradition. Einen großen Unterschied dabei gibt es aber: Während die Villacher als Lieblingsgegner der Linzer gelten, muss man in der Stahlstadt vor Znaim einen großen Respekt haben. Noch nie konnten die Linzer in Tschechien gewinnen, auch bei den Heimspielen konnte man nur selten richtig überzeugen.

Geschichte

Der HC Orli Znojmo wurde im jahr 1933 gegründet und spielte bis in die späten 90er Jahre nur in regionalen Ligen Eishockey. 1994 gelang der Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse Tschechiens, 1997 stieg man in die zweithöchste Liga auf. Darauf folgten zwei Meistertitel in den Jahren 1998 und 1999, womit man in die tschechische Extraliga aufstieg. 2009 - als die Brauerei Hostan (Namensgeber und einer der Hauptsponsoren) in Znaim Pleite ging und seinen Hauptsitz nach Brünn verlegte, verkaufte auch Orli Znojmo seine Lizenz an Kometa Brno. Nach zwei Jahren in der zweithöchsten Spielklasse entschied sich Znaim, ihr Glück in der EBEL zu versuchen. Am 31. Mai wurde die Aufnahme in die EBEL dann bestätigt.

Kader und Stars

Der Kader der Adler ist statistisch gesehen jünger, größer und kräftiger als der der Linzer. Während das Team um Kapitän Philipp Lukas durchschnittlich 26,47 Jahre alt, 180,73 Zentimeter groß und 83,6 Kilo schwer ist, sind die Spieler von Znojmo im Schnitt 25,93 Jahre alt, 182,6 Zentimeter groß und 84,53 Kilo schwer. Dementsprechend ist auch das Spiel der Adler auf Athletik aufgebaut: Mit schnellen Vorstößen in die Offensive will man die Abwehr aushebeln. Körperbetontes Defensivspiel und ein guter Goalie sorgen hinten für die nötige Stabilität.

Bester Scorer der Adler ist Adam Havlik. Der 23-Jährige ist eine absolute Führungsperson im jungen Team von Znjomo. Mit 18 Toren und 38 Vorlagen ist der Stürmer sechster der ligaweiten Punkteliste. Nur Verteidiger Jan Lattner (22 Tore) und Martin Podesva (20 Tore) treffen bei den Tschechen öfter. Der Goalie der Tschechen, Sasu Hovi verfügt über eine ähnliche Fangquote wie sein Gegenüber Mike Ouzas (91,90%).

Halle

Das Stadion des HC Orli Znojmo heißt Zimni-Stadion. Auf der Arena steht zwar ganz groß Hostan-Arena oben, an offizieller Stelle spricht man aber stets von ersterem Namen. Die Arena hat eine Kapazität für 5.500 Besucher. Ein großer Videowürfel über der Eisfläche und eine Malerei, die die Stadt Znojmo zeigt, zieren die Arena, die irgendwie wie eine typische Messehalle wirkt.

 

Znaim besiegte Linz auch im 13. Heimspiel
Znaim verfügt sogar über einen beeindruckenden Videowürfel in der Hostan-Arena.

Statistik

Am 16. September 2011 begann in Znaim eine Serie, die bis jetzt hält. Die Adler bezwangen die Black Wings mit 7:5 und versetzten dem Team vom damaligen Neo-Coach Rob Daum einen ersten Dämpfer. "Wir dürfen nie zwei Spiele hintereinander verlieren", sollte er nach dem Spiel sagen. Die Black Wings wurden in der Znaimer Premierensaison zwar Meister, überzeugen konnte man aber auch beim zweiten Auswärtsauftritt in Znaim nicht. 4:2 gewann der HC Orli Znojmo am 11. Dezember 2011 gegen die Black Wings. Wenig später fixierten die Linzer den Einzug in das Playoff, aus dem sie als Champion hervorgehen sollten. Neue Saison, neues Glück - sollte man meinen. Doch auch in der zweiten Saison verteidigten die Znaimer ihre Burg gegen die Linzer. 2:3 am 21. September 2012 und 2:5 am 26. Dezember 2012 verloren die Black Wings wieder beide Saisonspiele in Tschechien. Auch in der aktuellen Saison verloren die Black Wings beide Spiele im Grunddurchgang: 2:5 am 8. Oktober und 2:5 am 26. Dezember. Dazu folgte eine 2:3-Niederlage vergangenen Freitag in der Pick-Round.

Die Statistik spricht also klar gegen die Linzer, zumal auch die Bilanz in der KeineSorgen Eisarena mit drei Siegen und vier Niederlagen gegen das beste Heimteam im Grunddurchgang spricht.

 

INFORMATIONEN RUND UM DAS PLAYOFF

Wann wird gespielt?

Fixiert sind in der Serie gegen Znaim folgende Spiele:

HC ORLI ZNOJMO - BLACK WINGS LINZ
Fr., 7. März, Spielbeginn 18:30 Uhr

BLACK WINGS LINZ - HC ORLI ZNOJMO
So., 9. März, Spielbeginn 17:30 Uhr

HC ORLI ZNOJMO - BLACK WINGS LINZ
Di., 11. März, Spielbeginn 18:30 Uhr

BLACK WINGS LINZ - HC ORLI ZNOJMO
Fr., 14. März, Spielbeginn 19:15 Uhr

Falls nötig, kann es zu folgenden Spielen in der Best-of-Seven-Serie kommen:

HC ORLI ZNOJMO - BLACK WINGS LINZ
So., 16. März, Spielbeginn 17:30 Uhr

BLACK WINGS LINZ - HC ORLI ZNOJMO
Di., 18. März, Spielbeginn 19:15 Uhr

HC ORLI ZNOJMO - BLACK WINGS LINZ
Fr., 21. März, Spielbeginn 18:30 Uhr

Wo gibt es Tickets?

Die Eintrittskarten für die beiden Auswärtsspiele in Znaim kosten je 6 Euro pro Erwachsenen. Studenten bekommen diese um nur 4 Euro. Die Tickets für beide fixierten Auswärtsspiele am 7.3. (18:30 Uhr) und am 11.3. (18:30 Uhr) gibt es auf Ticketportal.cz unter folgendem Link: http://www.ticketportal.cz/fulltext.aspx?search=orli%20znojmo

Weitere Informationen liefert die Website der Adler:
http://www.hcorli.cz/deutsch.asp?id=23990

Wie komme ich nach Znaim?

Die Fanclubs der Black Wings veranstalten zu beiden Spielen Busfahrten:
Fanclub Overtime (http://www.overtime.at/pages/news_1.html)
Bully:Absolut (http://www.bullyabsolut.at/web/)
Powerplay Enns (http://www.powerplayenns.com/images/AWF_Znaim_07.03.2014.pdf)

Wenn Sie mit dem Pkw anreisen wollen, empfiehlt sich folgende Route:
Linz - Autobahn A1 bis Abfahrt St. Pölten Richtung Krems - Schnellstraße S33 bis Abfahrt Krems Richtung Stockerau - Schnellstraße S5 bis Abfahrt Stockerau Richtung Hollabrunn - Schnellstraße S3 bis Hollabrunn - weiter auf B303 bis zum Grenzübergang Kleinhaugsdorf (Reisepass nicht vergessen!) - weiter auf S38 bis Znojmo.

Adresse des Stadions für das Navi:
Dvorákova 2924/21
669 02 Znojmo

 

Ted:

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...

copyright  2024
29. März 2024