Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wer sind eigentlich diese Znaimer Adler? Teil 1: Die Stadt

Von Markus Prinz, 06. März 2014, 07:45 Uhr
Znaim besiegte Linz auch im 13. Heimspiel
Bild: Georg Markhart

ZNAIM. nachrichten.at informiert Sie über alles, was Sie über Znaim wissen sollten. In einer zweiteiligen Gegneranalyse nehmen wir am Donnerstag die Stadt Znaim ins Auge. Am Freitagfrüh stellen wir die Mannschaft vor.

Einigen Spielern und Anhängern der Black Wings läuft es kalt den Rücken runter, wenn über Znaim gesprochen wird. Dementsprechend motiviert wollen die Black Wings am Freitag in Znaim antreten. Nicht zuletzt, weil man ein Spiel in der Fremde gewinnen muss, um Chancen auf den Aufstieg ins Halbfinale zu haben.

Doch, wer sind diese Znaimer Adler eigentlich, dass sie den Linzern solche Probleme bereiten konnten?

Nur 55 Kilometer südwestlich von Brünn und 75 Kilometer nordwestlich von Wien liegt die Königsstadt Znaim, oder wie sie im tschechischen Original heißt, Znojmo. Die auf 290 Metern Seehöhe liegende Stadt beherbergt laut der aktuellsten Volkszählung 33.964 Einwohner und ist damit etwas kleiner als vergleichsweise Steyr (rund 39.000). Znaim gehört zur Region Jihomoravsky Kraj in Südmähren und hat durchaus deutschsprachige Vergangenheit.

Geschichte & Persönlichkeiten

Die deutschsprachige Geschichte der Stadt Znaim reicht bis in das Mittelalter zurück. In den Hussitenkriegen gehörte die Stadt zum katholischen Bund der Deutsch-Städte Mährens. 1226 wurde die Stadt zur Königsstadt ernannt. Ende des 19. Jahrhunderts entwickelten sich Spannungen zwischen Deutschen und Tschechen. Lebten 1910 noch über 16.000 Deutsche in der Stadt (bei knapp 2.500 Tschechen), änderte sich dies nach dem Ersten Weltkrieg schlagartig. 1921 lebten nur noch knapp 8.000 Deutsche in Znaim. Die Zahl der Tschechen stieg in der gleichen Zeit auf über 11.500 an. Nach beiden Weltkriegen wurde die Stadt der Tschechoslowakai zuerkannt.

Der Mittelalterliche Stadtkern zählt nach wie vor zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Selbst bei der Anfahrt zum Zimni-Stadion lässt ein Teil der Innenstadt auf die mittelalterliche Bedeutung schließen. Gemeinsam mit dem gotischen "Dom des Heiligen Nikolaus" zählt der Rathausturm als Wahrzeichen der Stadt.

Eine Stadt, die durchaus berühmte Söhne und Töchter hervorgebracht hat. Der Theologe und Philosoph Stanislaus von Znaim (14. Jahrhundert) gilt als bedeutendster Znaimer im Mittelalter. Zahlreiche Maler und Schriftsteller folgten ihm in überregionale Bekanntheit. Der Unternehmer Herbert Felix (geboren 1908) gründete AB Felix in Schweden und Felix Austria im burgenländischen Mattersburg. Der Umsatz des österreichischen Lebensmittel-Herstellers (zB. Felix Tomaten-Ketchup) belief sich im Jahr 2011 auf 39 Millionen Euro, was etwa doppelt soviel ist, wie alle Einwohner seiner Geburtsstadt zusammen in zwei Monaten brutto verdienen würden.

Auch Sänger und Schauspieler Peter Alexander ist eng mit der Stadt verbunden - er legte hier seine Maturaprüfungen ab. Auch der ehemalige Landeshauptmann Niederösterreichs, Siegfried Ludwig (VP), besuchte das Gymnasium in Znaim. An diesem Gymnasium unterrichtete übrigens zwischen 1849 und 1851 ein gewisser Gregor Mendel, der als Vater der Genetik in die Geschichte einging.

Politik & Wirtschaft

Die Stadt Znaim ist eine Bezirkshauptstadt der Region Jihomoranvsky Kraj und wird vom 47-jährigen Bürgermeister Petr Nezveda verwaltet. Er gehört der wirtschaftsliberal-konservativen Partei ODS an, für die auch Vaclav Klaus und Petr Necas auf staatlicher Ebene aktiv waren.

Wirtschaftlich gesehen beherrscht die Landwirtschaft die südmährische Region. Getreide, Obst, Wein und Zuckerrüben werden angebaut. Die Tschechen bilden übrigens grenzüberschreitende Mikroregionen, um die wirtschaftliche Entwicklung zu festigen. Das monatliche Brutto-Einkommen liegt bei durchschnittlich 15.198 Kronen, was umgerechnet 555,75 Euro wären. 11,5% der Menschen sind arbeitslos.

Nicht zuletzt deswegen wurden zwischen Znaim und den Black Wings Sonderpreise für die Tickets ausgehandelt. Man kann in der Halle übrigens mit Euro bezahlen, bekommt aber nur Kronen heraus. Der aktuelle Wechselkurs auf tschechische Kronen beträgt 1:27,3470 (das bedeutet ein Euro sind etwa 27 Kronen).

Sport

Neben dem Eishockeysport, der in Tschechien eine hohe Bedeutung unter der Bevölkerung genießt, wird in Znaim auch Erstligafußball geboten. Der 1. SC Znojmo FK spielt in der tschechischen Erstliga und liegt derzeit auf Rang zwölf. Am vergangenen Sonntag musste sich das Team gegen Champions-League-Teilnehmer Viktoria Pilsen auswärts mit 2:3 geschlagen geben. Am 8. März haben die Südmähren das nächste Heimspiel gegen Jablonec. Eine Übernachtung in Znaim könnte sich für fußballinteressierte Eishockeyfans also lohnen.

Dasselbe machen auch die Black Wings - allerdings schon von Donnerstag auf Freitag, um am Spieltag keine schweren Füße zu haben und sich auf die Partie optimal vorbereiten zu können. Stichwort Eishockey: Morgen gibt es in der zweiteiligen Serie alles zur zweiten großen Mannschaft in Znaim: den HC Orli Znojmo.

 

INFORMATIONEN RUND UM DAS PLAYOFF

Wann wird gespielt?

Fixiert sind in der Serie gegen Znaim folgende Spiele:

HC ORLI ZNOJMO - BLACK WINGS LINZ
Fr., 7. März, Spielbeginn 18:30 Uhr

BLACK WINGS LINZ - HC ORLI ZNOJMO
So., 9. März, Spielbeginn 17:30 Uhr

HC ORLI ZNOJMO - BLACK WINGS LINZ
Di., 11. März, Spielbeginn 18:30 Uhr

BLACK WINGS LINZ - HC ORLI ZNOJMO
Fr., 14. März, Spielbeginn 19:15 Uhr

Falls nötig, kann es zu folgenden Spielen in der Best-of-Seven-Serie kommen:

HC ORLI ZNOJMO - BLACK WINGS LINZ
So., 16. März, Spielbeginn 17:30 Uhr

BLACK WINGS LINZ - HC ORLI ZNOJMO
Di., 18. März, Spielbeginn 19:15 Uhr

HC ORLI ZNOJMO - BLACK WINGS LINZ
Fr., 21. März, Spielbeginn 18:30 Uhr

Wo gibt es Tickets?

Die Eintrittskarten für die beiden Auswärtsspiele in Znaim kosten je 6 Euro pro Erwachsenen. Studenten bekommen diese um nur 4 Euro. Die Tickets für beide fixierten Auswärtsspiele am 7.3. (18:30 Uhr) und am 11.3. (18:30 Uhr) gibt es auf Ticketportal.cz unter folgendem Link: http://www.ticketportal.cz/fulltext.aspx?search=orli%20znojmo

Weitere Informationen liefert die Website der Adler:
http://www.hcorli.cz/deutsch.asp?id=23990

Wie komme ich nach Znaim?

Die Fanclubs der Black Wings veranstalten zu beiden Spielen Busfahrten:
Fanclub Overtime (http://www.overtime.at/pages/news_1.html)
Bully:Absolut (http://www.bullyabsolut.at/web/)
Powerplay Enns (http://www.powerplayenns.com/images/AWF_Znaim_07.03.2014.pdf)

Wenn Sie mit dem Pkw anreisen wollen, empfiehlt sich folgende Route:
Linz - Autobahn A1 bis Abfahrt St. Pölten Richtung Krems - Schnellstraße S33 bis Abfahrt Krems Richtung Stockerau - Schnellstraße S5 bis Abfahrt Stockerau Richtung Hollabrunn - Schnellstraße S3 bis Hollabrunn - weiter auf B303 bis zum Grenzübergang Kleinhaugsdorf (Reisepass nicht vergessen!) - weiter auf S38 bis Znojmo.

Adresse des Stadions für das Navi:
Dvorákova 2924/21
669 02 Znojmo

 

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Black Wings

Die Linzer U20 blickt zurück auf ihren Weg zur Goldmedaille

10 Jahre Meistertitel: Als in Linz einer goldenen Generation der Durchbruch gelang

Zwei Spieler verlassen die Black Wings

Sieben Black Wings ins erste Nationalteam-Camp einberufen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen