Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Manager Perthaler: "Mitterdorfer wird seinen Weg machen, auch ohne uns"

Von Markus Prinz, 20. November 2015, 14:44 Uhr
Black Wings
Manager Christian Perthaler. Bild: Markus Prinz

LINZ. Black-Wings-Manager Christian Perthaler im OÖN-Interview über die Abmeldung von Daniel Mitterdorfer, die Verpflichtung von Grant Lewis und das Dasein als Spitzenreiter.

Gleich vorweg eine erste Information zum heutigen Spitzenspiel: Grant Lewis wird sein Debüt für die Black Wings geben. Die Transferkarte ist rechtzeitig eingetroffen, alles ist bereit. Bereits am Donnerstag haben wir Manager Christian Perthaler zum OÖN-Interview getroffen.

 

OÖN: Die Black Wings gehen als Spitzenreiter in das Spiel gegen Salzburg. Was ist das für ein Gefühl?

Christian Perthaler: Natürlich ist das schön. Aber es ist nur eine Momentaufnahme, wir müssen hart weiterarbeiten. Salzburg ist ein bisschen angeschlagen - und gegen solche Gegner ist es immer schwer. Da braucht man nicht glauben, dass 90 Prozent der Leistung reichen. Sonst verlierst du.

Sie haben Ihr Team mit Verteidiger Grant Lewis verstärkt. Warum?

Wir hatten im Sommer schon Kontakt mit Grant, aber er wollte auf eine Angebot aus der DEL warten. Dann hat sich kurzfristig etwas aufgetan. Er hat sich gemeldet, dass er bereit wäre, nach Linz zu kommen. Und solche Entscheidungen sind nicht lustig. Da musst du als Vereinsführung Entscheidungen treffen, die nicht angenehm sind.

Jene Entscheidung, Daniel Mitterdorfer abzumelden?

Ja. Aber ich sehe so etwas immer als neue Chance für den Spieler. Er wird als Teamspieler sicher einen neuen Job bekommen, vielleicht bei einem Verein, bei dem er mehr Eiszeit bekommt. Und das wäre dann ein wichtiger Schritt für seine Karriere. Wir werden ihn dabei tatkräftig unterstützen.

Besteht die Möglichkeit, dass der 26-Jährige in den Kader zurückkehrt?

Gäbe es das Punktesystem nicht, würde er nach wie vor im Kader stehen. Und so muss er jetzt eben auf seine Chance warten - zum Beispiel, wenn sich jemand verletzt. Und wenn das der Fall ist, wird er sofort wieder spielen.

Warum eigentlich Mitterdorfer?

Wir sind der Meinung, dass wir uns mit Grant noch weiter verbessern können. Und dann muss eben ein Spieler gehen. "Mitte" hatte gute Spiele, aber auch nicht so gute. Wie alle anderen auch. Aber man muss sich für einen entscheiden. Und Daniel wird seinen Weg auch ohne uns machen. Davon bin ich überzeugt.

Sehen Sie die Black Wings nicht irgendwie als Notnagel-Lösung für Lewis?

Wir müssen uns ansehen, wie er jetzt spielt. Es gibt einfach so Präferenzen. Grant hat drei Jahre lang in Deutschland gespielt. Ich sehe uns da nicht als Notnagel. Es ist dasselbe, wie mit Brian Lebler und Österreich. Der hat auch schnell beschlossen, dass er es in Deutschland probieren möchte.

Was sind die Unterschiede zwischen DEL und EBEL?

Sportlich ist der Unterschied denke ich nicht ganz so groß, wenn man von den großen Teams in Deutschland absieht. Aber finanziell gibt es doch Unterschiede. Grant hat beispielsweise bei Red Bull München gespielt. Da sieht es dann doch etwas anders aus.

mehr aus Black Wings

1:3 - Linzer U20 vergab beide Matchpucks und muss auswärts in ein Entscheidungsspiel

Zwei Spieler verlassen die Black Wings

Sieben Black Wings ins erste Nationalteam-Camp einberufen

Black Wings verlängern mit zwei Stürmern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.11.2015 17:03

und was ist, wenn Lewis nicht einschlägt? spielt dann Mitterdorfer wieder? Lewis hat heuer noch kein einziges Spiel in den Beinen und ist sicher ein Fremdkörper. Hätte man Mitterdorfer nicht in 14 Tagen abmelden können, wenn Lewis halbwegs Training in den Beinen gehabt hätte.?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen