Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Iberer-Abgang fix, jede Menge offen

Von Alexander Zambarloukos, 02. April 2015, 00:04 Uhr
Bild 1 von 44
Bildergalerie Black Wings zuhause gegen Vienna Capitals
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Der Stachel steckt tief: Nach dem Semifinal-K.-o. basteln die Black Wings an der Zukunft.

"I Want It All" – vor der Verlängerung dröhnte dieser Queen-Hit aus den Lautsprechern. Symbolisch für den unbändigen Willen der Black Wings, diese Eishockey-Semifinalserie gegen die Vienna Capitals noch zu drehen.

Doch dann war der Ofen aus – und die Musik auch. Nach dem K.-o.-Schlag herrscht (fast) gähnende Leere in der Keine-Sorgen-EisArena, wo erst morgen Mittag wieder ein bisschen Leben reinkommt.

Und zwar dann, wenn sich die Linzer Cracks zu einem Meeting einfinden und die Saison, die mit Rang drei und der Qualifikation für die Champions League alles andere als eine schlechte war, Revue passieren lassen.

"Wir wollten Meister werden"

Die Zukunft beginnt trotzdem schon jetzt. Am Dienstag (18 Uhr) werden – nach zahlreichen Einzelgesprächen – verdiente Spieler im Rahmen der Abschlussfeier in den VIP-Räumlichkeiten verabschiedet werden. Dazu gehört definitiv der 29-jährige Stürmer Matthias Iberer, der im Gespräch mit OÖN-Online-Redakteur Markus Prinz mit Tränen in den Augen sein Karriereende verkündet hat.

"Das war mein letztes Spiel für die Black Wings", sagte der Steirer, der in die Privatwirtschaft (Event-Marketing) übersiedelt. Lust auf mehr hat hingegen der 39-jährige Curtis Murphy, der die Stahlstadtcracks beim 1:2 nach Verlängerung in Abwesenheit von Philipp Lukas als Kapitän aufs Eis führte: "Ich würde schon gerne weitermachen. Ich liebe Linz. Der Klub ist großartig, der Anhang ebenfalls. Die Mannschaft hat ein Riesenherz, das haben wir gezeigt, auch wenn wir unser Ziel verpasst haben. Wir alle wollten Meister werden, keine Frage."

Wie auch immer: Murphys Vertrag läuft aus, jener von Rob Hisey ebenfalls: "Es kann sein, dass ich bleibe", hält sich der Stürmer noch bedeckt. Fix können die Fans, die ihren Lieblingen mit einer imposanten Schal-Parade und Sprechchören huldigten, auf Andrew Kozek bauen: "Meine Pläne für den Sommer? Keiner von uns hatte welche, wir hätten gerne bis zum Schluss gespielt. Aber ich freue mich schon auf die kommende Saison. Auf die Champions League, in der wir Europa zeigen können, welches Potenzial in diesem Verein steckt. Das macht mich stolz", erläuterte der 40-Tore-Mann, der schon der Gruppenauslosung am 13. Mai in Prag entgegenfiebert.

Das gilt auch für Mike Ouzas, Bobby und Philipp Lukas, Marc-André Dorion, Fabio Hofer, Daniel Oberkofler, Jason Ulmer, Patrick Spannring und Neuzugang Olivier Latendresse. Sie alle werden 2015/16 das Wings-Trikot tragen.

Und natürlich Brian Lebler (41 Treffer), sollte er nicht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen. Die hat auch Coach Rob Daum, der gestern betonte: "Wie ihr wisst, habe ich noch ein Jahr Vertrag." Und die Hoffnung auf eine größere Kadertiefe.

"Die Verletzungen haben uns sehr weh getan. Ich bin maßlos enttäuscht, denn unsere Play-offs waren sehr durchschnittlich. Es fühlt sich im Moment an wie der Tod." Verbitterter Nachsatz: "Einige werden gut schlafen, weil sie nicht alles aus sich herausgeholt haben." Wer? Kein Kommentar.

Und wie sieht’s mit den Finanzen aus? Nach dem Einzug in die Runde der letzten Vier ganz passabel. Liwest bleibt Hauptsponsor.

mehr aus Black Wings

0:3 - Linzer U20 verspielte ersten Matchpuck auf den Titel

Black-Wings-Präsident Peter Nader: "Wir arbeiten das Minus ehrlich ab"

Kapitän Brian Lebler bleibt bei den Black Wings zwei weitere Jahre an Bord

0 Einser, 1 Vierer: Zeugnisverteilung für die Black Wings

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
uustone (482 Kommentare)
am 03.04.2015 09:53

kleinen Rückfall gegenüber Grunddurchgang und Pickup Runde gab es auch beim Einlaufen Song...
sie hätten weiterhin "Thunderstruck" spielen sollen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen