Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Black Wings fix für Champions Hockey League qualifiziert

Von Markus Prinz, 27. Februar 2015, 21:44 Uhr
Black Wings verlieren bei Red Bull Salzburg mit 3:5
Bild: Pressefoto Scharinger

LINZ / SZEKESFEHERVAR. Weil Znaim am Freitagabend bei Fehervar verliert, haben die Black Wings nun Platz zwei nach dem Grunddurchgang und damit die Champions Hockey League-Qualifikation fixiert.

"Darüber denken wir noch nicht nach", wiederholte sich Rob Daum nach dem Heimspiel am Dienstag auf die Frage, wie wichtig für ihn die Qualifikation für die Champions Hockey League wäre. "Aber interessant ist das Konzept auf alle Fälle." Auch wenn jetzt das in einer Woche beginnende Playoff Vorrang in der Planung des Linzer Managements hat, dürfen die Stahlstädter mit der Champions League seit Freitagabend planen. Platz zwei nach der Pick-Round ist durch die Niederlage von Znaim in Szekesfehervar (1:5) gesichert. Weil Salzburg gleichzeitig in Wien in der Overtime gewonnen hat, ist auch Platz eins außer Reichweite. Alles entschieden also für die Black Wings.

Manager Christian Perthaler darf sich am Dienstag, während seine Mannschaft das Heimspiel gegen die Vienna Capitals absolvieren wird, auf den Weg nach Salzburg machen und dort nach Salzburg als Zweiter "picken" - sich also den Gegner für das Playoff-Viertelfinale aussuchen. Dabei haben die Linzer Heimrecht, beginnen also daheim und hätten auch das entscheidende Spiel sieben in der KeineSorgen Eisarena. Selbiges gilt für das Halbfinale. Und das Finale, falls Salzburg schon vor dem Finale scheitern sollte.

Perthalers Optionen

Schon seit Dienstag beobachten die Verantwortlichen in Linz das Treiben in der Tabelle - nach dem 2:0-Sieg über die Ungarn stand nämlich fest, dass sich die Linzer einen Gegner aussuchen können. Zuerst wählt Salzburg nach dem Spiel am kommenden Dienstag (live auf ServusTV). Dann darf sich Christian Perthaler einen Gegner aussuchen. Welche Teams zur Wahl stehen, ist noch völlig offen. Bozen, Klagenfurt, Graz und Dornbirn (zwei von ihnen steigen ins Playoff auf) haben rechnerisch noch Chancen. Die beiden Tabellenletzten der Pick-Round stehen ebenfalls zur Wahl. Gegen dieses Schicksal kämpfen derzeit noch Villach, Wien und Szekesfehervar. Znaim ist so gut wie durch, weil sie auch die direkten Duelle gegen Wien (aktuell Fünfter) für sich entscheiden konnten. Müsste derzeit gewählt werden, stünden die Capitals, der VSV, der HC Bozen und der KAC zur Wahl. Zwei Runden sind noch zu spielen, vieles kann sich noch umdrehen.

Wie wählen die Black Wings?

Rob Daum gibt zu "im Hinterkopf schon über die Entscheidung nachzudenken". Er und Perthaler werden gemeinsam die Entscheidung treffen, wen sich Linz aussuchen wird. Zwei Dinge sind dabei fix: Lange Anreisen sollten weitestgehend vermieden werden. Denn die Black Wings reisen nach Bozen, Szekesfehervar, Laibach und Dornbirn meist schon einen Tag davor an. Im Playoff würde das trotzdem hohe Reisestrapazen bedeuten, auch wenn unmittelbar vor den Spielen die Beine nicht ganz so schwer wären. Von den zusätzlichen Kosten ganz zu schweigen. In Hallen wie Bozen, Villach und Znaim tut sich das Team der Black Wings traditionell schwer. Für das Weiterkommen würde es einen enormen Kraftakt brauchen, der das Team (wie im Vorjahr) dann im Halbfinale einholen würde.

Logischster Gegner aus heutiger Sicht wäre daher Wien oder Klagenfurt (je nachdem welches Team Salzburg picken würde). Dass eine Entscheidung aber nicht immer logisch sein muss, bewiesen schon die Vorjahre.

Eine weitere gute Neuigkeit kommt aus dem Linzer Lazarett. Fabio Hofer kann, wenn sein Heilungsprozess weiter so gut verläuft, während der Halbfinal-Serie wieder ins Training einsteigen und wäre somit wohl für das Finale eine Option. Weil der mittlerweile 24-Jährige noch ein Null-Punkte-Spieler ist, könnte er dann ohne jemanden zu verdrängen ins Line-Up aufgenommen werden.

Alles weitere über die Champions Hockey League lesen Sie morgen im Laufe des Tages auf nachrichten.at. Am Sonntag berichten wir dann live ab 17:00 Uhr aus Znaim vom vorletzten Spiel der Black Wings in der Pick-Round.

Die Tabellenstände:

Pick round Team GP Goals GD Pts
1 RBS 8 31 - 16 15 20
2 EHL 8 26 - 14 12 15
3 ZNO 8 20 - 19 1 10
4 AVS 8 18 - 20 -2 8
5 VIC 8 16 - 27 -11 6
6 VSV 8 11 - 26 -15 5
Qualification round Team GP Goals GD Pts
1 HCB 8 28 - 22 6 15
2 KAC 8 31 - 17 14 13
3 G99 8 24 - 17 7 13
4 DEC 8 22 - 20 2 11
5 HCI 8 13 - 23 -10 8
6 OLL 8 9 - 28 -19 2

 

Die beiden letzten Runden:

53. Runde (Sonntag, alle Spiele ab 17.45 Uhr):

Fehervar - Salzburg
Znaim - Linz
Wien - Villach

Laibach - Bozen
Innsbruck - Klagenfurt
Dornbirn - Graz

54. Runde (Dienstag, alle Spiele ab 19.30 Uhr):

Salzburg - Znaim
Linz - Wien
Villach - Fehervar

Bozen - Innsbruck
Klagenfurt - Dornbirn
Graz - Laibach

mehr aus Black Wings

Kapitän Brian Lebler bleibt bei den Black Wings zwei weitere Jahre an Bord

Black Wings verlängern mit zwei Stürmern

1:3 - Linzer U20 vergab beide Matchpucks und muss auswärts in ein Entscheidungsspiel

Sieben Black Wings ins erste Nationalteam-Camp einberufen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen