Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Black Wings feiern in Graz 2:0-Shutout-Sieg

Von Markus Prinz   30.Jänner 2015

 

18:25 Uhr: Auch die Spielerbank ist schon fertig, Wolfgang Janout hat alles vorbereitet:

Zeugwart Wolfgang Janout

18:20 Uhr: Die Mannschaft war schon fleißig am Aufwärmen:

Aufwärmen in Graz

18:15 Uhr: Herzlich Willkommen aus der zweitgrößten Stadt Österreichs, Servus aus Graz!

Black Wings gegen Graz 99ers
Murphy gibt heute sein "C" auf der Brust an den Stamm-Kapitän Philipp Lukas zurück.

Rückkehr aus dem Lazarett

Aus sieben werden drei. Die angespannte Personalsituation bei den Black Wings entspannt sich langsam. Heute kehren mit Mike Ouzas, Robert Lukas, Philipp Lukas und Fabio Hofer vier Stammspieler in das Line-Up von Rob Daum zurück. Der ist darüber erwartungsgemäß sehr glücklich: "Mit diesen Spielern haben wir mehr Optionen. Nach der Zwischenrunde sollten wir wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen können!" Mit Brad Moran (Adduktoren), Niklas Mayrhauser (Gehirnerschütterung) und Bernhard Fechtig (Oberkörper) fehlen den Stahlstädtern aber heute immer noch drei wichtige Kräfte. Moran wird wohl - wie in zwei Dritteln in Laibach - von Mike Ouellette ersetzt werden. Oberkofler könnte als Center in der dritten Linie mit Spannring und Iberer spielen. Dann wäre die vierte Linie mit Philipp Lukas, Macierzynski und Gaffal oder Franz besetzt. In der Defensive kehrt Robert Lukas in das erste Verteidigerpaar zurück und spielt mit Curtis Murphy. Mike Ouzas wird nach drei Spielen Pause ins Tor der Stahlstädter zurückkehren.

Rückkehr in die Heimat

Für drei Spieler der Black Wings ist das Duell mit den 99ers ein ganz besonderes. Für Mike Ouellette war Graz in der Saison 2010/2011 die erste von drei Stationen in Österreich. Der Kanadier kam damals aus Zagreb an die Mur und spielte den (nach Scorerpunkten gerechnet) besten Grunddurchgang seiner Profikarriere. Einer seiner Sturmpartner damals heißt Matthias Iberer. Der gebürtige Grazer trifft heute auf seinen Jugendverein und etliche Ex-Kollegen. Die Familie wird ihn dabei aber nicht anfeuern: "Die sind gerade unterwegs, aber einige Freunde werden kommen", freut sich der Stürmer schon auf die Partie. Immerhin neun Saisonen hat der 29-Jährige in Graz gespielt, derzeit absolviert er die fünfte in Linz. Ebenfalls neun Saisonen hat auch Daniel Oberkofler auf dem Buckel - allerdings in Linz. Auch er ist gebürtiger Grazer und startete seine Karriere in der Jugend der 99ers. Auch für ihn wird es heute eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

Rückkehr vor das eigene Tor

Die Black Wings erwarten heute ein hart umkämpftes Spiel. "Wir sind in den ersten beiden Partien in dieser Saison immer wieder in ihre Konter gelaufen. Da müssen wir heute aufpassen", warnt Iberer vor den Steirern. Auch der Headcoach schlägt in dieselbe Kerbe: "Sie sind zu Hause richtig stark. Wir müssen besser sein, als in den letzten Partien." Das Umschalten von Offensive in die Defensive könnte heute zu einem entscheidenden Faktor werden. Die Black Wings haben zwar die schwächeren Special-Teams (Über- und Unterzahl), in dieser Saison insgesamt aber weniger Gegentore kassiert und mehr Tore geschossen.

Rückkehr in die Playoffs?

 Für beide Teams geht es um Bonuspunkte in der Zwischenrunde. Die Grazer könnten in der unteren Tabellenhälfte noch Bozen einholen, aber auch vom KAC abgefangen werden. In der Qualifikationsrunde wollen die Grazer die Rückkehr in die Playoffs schaffen, nachdem sie im Vorjahr nicht mit dabei waren. Die Black Wings liegen auf dem zweiten Platz und müssen heute punkten, wenn der VSV die letzten beiden Spiele gewinnen sollte.

 

Eine wahre Rückkehr war auch das erste Saisonduell im Grazer "Bunker": Bis in die 57. Minute lagen die Linzer 0:3 zurück, dann drehten Kozek, Hisey, Iberer und abermals Kozek in der Verlängerung die Partie.

 

Graz 99ers - Black Wings Linz
30.1.2015, ab 19:15 Uhr
Referees: Smetana, Siegel

copyright  2024
29. März 2024