Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blau-Weiß Linz verdiente sich im Derby den ersten Sieg – 2:0

Von Günther Mayrhofer und Raphael Watzinger, 24. September 2016, 08:14 Uhr
Bild 1 von 23
Bildergalerie 2:0-Derbysieg
2:0-Derbysieg  Bild: Gepa

LINZ. Erste Fußball-Liga: Der Außenseiter rang den auf allen Linien enttäuschenden LASK mit Disziplin und Einsatz nieder.

Der Liveticker vom Spiel zum Nachlesen

"Derbys haben eigene Gesetze." Der Satz, den Blau-Weiß-Vorstand David Wimleitner vor dem Duell mit dem LASK beschworen hatte, bewahrheitete sich. Wie beim davor letzten Derby auf der Gugl vor viereinhalb Jahren gewann der Außenseiter Blau-Weiß das Linzer Kräftemessen. Das 2:0 war verdient, weil gestern nur eine Mannschaft an ihre Leistungsgrenze ging. Darijo Pecirep und Florian Krennmayr trafen zum ersten Saisonsieg in der Ersten Fußball-Liga.

Die Blau-Weißen starteten gedankenschneller und zweikampfstark und ließen den LASK giftig nicht in die Partie kommen. Das Derby nahm erst Fahrt auf, als LASK-Torhüter Filip Dmitrovic einen Freistoß aus 25 Metern mit den Fäusten wegboxte (21.). Auch die zweite gefährliche Szene spielte sich im LASK-Strafraum ab: Darijo Pecirep legte einen Pass mit der Ferse für Thomas Hinum ab, der Ex-Athletiker verarbeitete den Ball aber nicht ordentlich, sodass Reinhold Ranftl klären konnte (25.).

Otavio traf nur die Latte

Dann zeigte sich auch der Favorit: Paulo Otávio ahnte einen Pass auf Thomas Goiginger und startete ein Solo in der eigenen Hälfte. Am gegnerischen Sechzehner verunglückte zuerst ein Abspiel, der Schlenzer landete an der Latte (29.). Manuel Kerhe stand beim Abpraller richtig, scheiterte aber beim Versuch, den Ball zu stoppen.

Der LASK wurde stärker, Blau-Weiß-Torhüter Hidajet Hankic bändigte einen Volleyschuss von Ranftl (40.) – und Blau-Weiß Linz ging in Führung: Bei einem Corner spitzelte Lukas Gabriel Dmitrovic aus den fangbereiten Händen, was zur Vorlage für Pecirep wurde. René Gartler warf sich dem Schuss entgegen – und holte Pecirep von den Beinen. Schiedsrichter Julian Weinberger pfiff Elfmeter, Pecirep verwandelte – 1:0 (42.). Im ersten Derby hatte Florian Krennmayr einen Strafstoß verschossen.

Wie unzufrieden LASK-Trainer Oliver Glasner mit dem nachlässigen Auftritt seiner Mannschaft war, zeigte er in der Pause: Er nahm einen Doppeltausch vor und brachte Peter Michorl und Dimitry Imbongo für Dogan Erdogan und Manuel Kerhe.

Von einer Reaktion sahen die LASK-Fans in ihrem Sektor nicht nur deswegen nichts, weil sie sich zum Anpfiff der zweiten Halbzeit einnebelten. Nur ein Kopfball von Imbongo wurde gefährlich (53.). Die Athletiker fanden keinen Weg durch die disziplinierte Blau-Weiß-Defensive. Erst in der 71. Minute brannte es im Blau-Weiß-Sechzehner nach einem Ullmann-Stanglpass. Und wieder traf Blau-Weiß, als der LASK-Druck wuchs: Damir Mehmedovic spielte einen Pass in die Tiefe, Boateng spielte auf Abseits und konnte dann Krennmayr nicht mehr am 2:0 hindern (75.).

Referee verlor den Überblick

Der eingewechselte Falk vergab alleine vor dem Tor das 3:0 (82.). Danach traf Fabiano zum vermeintlichen 2:1. Der Ball war ganz klar hinter der Linie. Es gab auch keine Abseitsentscheidung des Schiedsrichters. Weinberger ließ zur Überraschung aller weiterspielen – und bestätigte diese (Fehl)-Entscheidung auch nach einer kurzen Unterredung mit dem Assistenten.

LASK-Trainer Oliver Glasner: "Ich bin schwer enttäuscht von meiner Mannschaft. Mit dieser Einstellung kann man kein Derby bestreiten. Wir waren vom Kopf her nicht bereit, um den Kampf anzunehmen." Blau-Weiß-Sportvorstand David Wimleitner: "Das ist hoffentlich dieses eine Spiel, das uns den Schalter jetzt umlegen lässt. Wir haben gezeigt, was wir wirklich können. Das müssen wir auch in den nächsten Spielen so mitnehmen."

Randale blieben aus

"Alles ruhig beim Linzer Derby", gab die Polizei Samstagfrüh bekannt. Weder vor noch während des Spiels sei es zu Ausschreitungen gekommen. "Auch die dritte Halbzeit blieb aus", meldet die Exekutive, die von rund 5000 Fans im Stadion ausging.

mehr aus LASK

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 24.09.2016 16:41

wäre schön wenn man bei den Schwarz Weissen auch mehr auf die heimische Jugend setzen würde wie bei Blau Weiss.
Wie man gesehen hat bringen diese 4. klassige Legionäre sportlich gar nix - nicht einmal in der 2. ten österr. Liga oder?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.09.2016 18:14

von linzerleser (1621) · 24.09.2016 16:41 Uhr
wäre schön wenn man bei den Schwarz Weissen auch mehr auf die heimische Jugend setzen würde wie bei Blau Weiss.

da stimme ich zu dass auf die EINHEIMISCHEN gesetzt werden soll

siehe die japs die Horn übernehmen NUR weil mehr Ausländer In Österreich aufgenommen werden dürfen ..so sagte es der japanischen Manager !

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.09.2016 15:53

http://sport.orf.at/stories/2003621/

aber die Tabelle zeigt den Unterschied in LINZ auf ...
23 zu 6 PKT
Platz 2 zum LETZTEN !

lädt ...
melden
kkrixx (670 Kommentare)
am 24.09.2016 16:55

Bedeutet das, der PASKL ist nicht in der Lage, gegen den Letzten zu gewinnen? Oder wenigstens einen Punkt zu holen? Oder aus zwei Derbys eine positive Tordifferenz mitzunehmen? Nein? Nicht mal letzteres? Oooooooch.......

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 24.09.2016 17:06

.... PASKL ......

SK Voest Linz - Salesianer Miettex Linz -FC Keli Linz -
FC Stahl Linz - FC Linz - Austria Tabak - FC Blauweiss Linz

Und die Blauweissen spielten ihre HEIMspiele schon auch einmal in Wels und Traun !
Zuletzt fragte man sogar beim LASK wegen Pasching an !

FC Blauweiss Pasching ???

Blauweisser Fussball: VIELE Namen - KEINE Tradition !

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 24.09.2016 17:15

mimimimi...

grinsen

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 24.09.2016 18:02

0:2.

Guten Tag an die Fans die jetzt aus der Agonie erwachten.

Kauft Euch ein Doserl trotz der gestrigen hohen Eintrittspreise.

Ich würde Geld verlangen um mir so ein Kickerl anschauen zu müssen.

lädt ...
melden
linz1975 (163 Kommentare)
am 26.09.2016 11:09

Wenn man Ihre Kommentare so durchliest, merkt man eine äußerst unsachliche Auseinandersetzung mit gewissen Inhalten.

Und jetzt zeigt sich auch noch der Umstand, dass sie ein schlechter Verlierer sind......aber im Internet ist es leicht zu schimpfen.....nicht wahr...!!!

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 24.09.2016 13:40

Soweit ich sehen konnte, war der Polizeieinsatz diesmal sehr dezent und gut organisiert. Danke dafür.

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 24.09.2016 16:47

Eigentlich fehlt jetzt nur noch, dass sich die 'Anhänger der beiden Teams etwas anspruchsvollere Fansprüche ausdenken. Vielleicht könnten die OÖN einen entsprechenden Wettbewerb ausschreiben.

lädt ...
melden
tarocky54 (14 Kommentare)
am 24.09.2016 13:08

Na ja, gut gekämpft B/W, aber weit weg von einem "verdienten Sieg"! Da hat der Herr Julian als Home-Referee einiges dazu beigetragen. Der Elfer war nicht zu geben, da Gartler ganz klar vorher den Ball spielte und dieser Pecirep gleich abhob!! Handselfmeter für LASK nicht gegeben, bei jeder strittigen Entscheidung nur für Heimmannschaft. Weinberger&Co - typisch Wiener Schule (Stuchlik)! Und was brachten BW diese 3 Punkte, krebsen immer noch abgeschlagen auf dem letzten Platz rum!
Würde vorschlagen, Wimleitner soll mitspielen, hat das ja eh schon mit zwei Mal Ball reinschießen getan - Und Weinberger sah tatenlos zu!
Gratuliere BW zu diesem Sie - mit ner ganzen Menge von ehemaligen LASK-Spielern!!

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 24.09.2016 14:31

Wow - so was von Schönreden verdient eine Belobigung.

Das glauben Sie aber selbst nicht, oder?

Sonst würde ich eine Realitätstherapie empfehlen.

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 24.09.2016 10:03

Ein neues Stadion um viel Geld ? Warum nur, warum ? Ist doch völlig überfüssig ...

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 24.09.2016 09:40

Den "Freunden des LASK" sind nach dem zweiten Tor die Kaviarbrötchen im Hals steckengeblieben, nicht einmal Champagner konnte sie runterspülen ....... während die BWler lustig an ihren Knacker-Würsten nagten.

Tja, Geld schiesst keine Tore, auch nicht mit hochbezahlten Unprofis und einem eingebildeten Trainer. grinsen grinsen

lädt ...
melden
Rienzi (149 Kommentare)
am 24.09.2016 09:15

Als neutraler Grazer freut es mich, dass B/W gewann, da es für den Fussball in Linz besser ist als die Dominanz eines Vereins. Der LASK hat jetzt einen Traumlauf gehabt und vielleicht deshalb den bisher schwachen Gegner unterschätzt. Der Weltuntergang ist für den LASK deshalb nicht ausgebrochen.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 24.09.2016 08:56

Da sieht man was rauskommt wenn sog. Gönner die Mannschaft aufstellen, Trainerwechsel bestimmen, Spielereinkäufe machen.
Wäre interessant was beim FC Bayern rauskommen würde wenn der Audi Boss dort alles sportliche machen würde oder?

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 24.09.2016 10:33

Bin vollkommen bei dir. Wenn sich Leute im Vorstand wichtig machen die vlt. Ahnung vom Geld haben ( obwohl ich mir da auch nicht zu 100% sicher bin,das wird man spätestens dann wissen wenn es wieder nichts werden sollte mit dem aufstieg)aber vom Fussball soviel Ahnung haben wie ich von büromöbel kann ich nur sagen: Schuster bleib bei deinen leisten.

lädt ...
melden
kkrixx (670 Kommentare)
am 24.09.2016 08:00

Natürlich haben wir Blau-Weißen auch eine gute Portion Glück gebraucht - aber unterm Strich bleibt ein Sieg ein Sieg. Toll gekämpft, alles gegeben, und ein Zucker-Tor vom Flo.

Das LASK-Tor wäre zu geben gewesen - völlig klar - genauso wie das Hands-Tor im ersten Derby abzuerkennen gewesen wäre. Es kommt eben alles irgendwann zurück....

lädt ...
melden
TopperHarley (39 Kommentare)
am 24.09.2016 07:48

Gratulation zu dieser Leistung!! Hoffe tatsächlich dass das Selbstvertrauen jetzt entsprechend gestiegen ist um in Zukunft öfter solche Leistungen abrufen zu können!! Geiles Match durch und durch mit einem verdienten Derbysieger grinsen

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 24.09.2016 07:21

Der Lask ist ja sooooo super. Und wieder ein verkorkstes Wochenende für die paar Fans.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 24.09.2016 06:05

Die Blauen waren giftiger u.klar besser. Unfassbar allerdings die Entscheidung des Schiedsrichters beim nicht gegebenen lask Tor. Am Sieg der Blauen haette es aber nichts geändert.

lädt ...
melden
Zuleser (446 Kommentare)
am 24.09.2016 01:06

Null Kommentare? Gott sei Dank. Es war eh wie immer. Wir Schwarz-Weißen sowieso super, den Underdog schießen wir aus dem Stadion. Glasner definitiv keine Ahnung, was von Seiten Blau- Weiß mobilisiert werden kann, wenn es um den LASK geht. LASK Fans wie ich zu Recht eine Lachnummer, wie so oft. Zum Kotzen, Herr Glasner. Gratulation an Blau Weiß Linz, Fan werden geht nicht, zu lange S/W.

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 24.09.2016 07:28

Gut Ding braucht Weile zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen