Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwölf Weintrauben, Gesänge und Feuerwerke

Von Andreas Kremsner, 15. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Zwölf Weintrauben, Gesänge   und Feuerwerke
Budapest ist noch ein Geheimtipp. Gefeiert wird dort aber an allen Ecken und Plätzen. Bild: EPA

Die Chinesen feiern Neujahr am 19. Februar. Wo man bereits am 31. 12. gut Silvester feiern kann?

Wo sind die schönsten, wildesten und auch ruhigsten Möglichkeiten, ins neue Jahr 2015 zu rutschen? Wir haben uns umgesehen.

Wenn der Bär steppt

Es ist die Party des Jahres in Berlin. Das Fest am Brandenburger Tor ist eine der weltweit größten Silvester-Open-Air-Veranstaltungen: Live-Bands, DJs, der berühmte Countdown zum Jahreswechsel und ein gigantisches Feuerwerk werden hunderttausende Gäste hin locken. Die Festmeile erstreckt sich vom Brandenburger Tor über die Straße des 17. Juni bis hin zur Siegessäule. Zwei Kilometer Party mit Showbühnen, Stars und Showacts, Laser- und Lichtanimationen und Gastronomie aus aller Welt. Es wird durchgefeiert. Der Eintritt ist frei. Die besten Partys in Berlin findet man im Internet unter: berliner-silvester.de

Wien bei Nacht

Silvester ist eine einzige Party in der Wiener Innenstadt. Bis zu 250.000 Leute feiern bis zwei Uhr Früh bei einem Open-Air-Spektakel. 300 Künstler swingen und bringen Stimmung. Es gibt einen Silvesterpfad kreuz und quer durch die Altstadt. Mehr als 100 Gastronomen servieren Punsch, Tee, Bier, Sekt und kulinarische Köstlichkeiten. Der Pfad verbindet Rathausplatz – Freyung – Am Hof – Stephansplatz – Hoher Markt – Neuer Markt und Kärntner Straße. Ein Tipp aus der Redaktion: Gehörschutz nicht vergessen. Speziell um Mitternacht sind die Ohren viel Lärm ausgesetzt. wien-event.at

Gulasch, Paprika und Feuriges

Will man Silvester feiern, denkt man nicht sofort an Ungarn. Budapest ist ein Geheimtipp. Zu Silvester hat man die Qual der Wahl: Lokale, Restaurants und Hotels stellen für die letzte Nacht des Jahres vielfältige Programme zusammen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Abend auf einem Donauschiff? Um Mitternacht gibt es ein exquisites Menü und Champagner, dazu ungarische Folklore und mehr. (www.ticket.info.hu/de). Die Ungarn lieben Feuerwerke. Egal, wo sie feiern, der Himmel über Budapest wird strahlen. Und danach geht‘s zum Neujahrskonzert in den Donaupalast. Übrigens ist Ungarn 2015 das Partnerland auf der Linzer Ferienmesse im Jänner.

Die Goldene Stadt

Silvester verbringen Einheimische und Touristen in Prag am liebsten in der Nähe des Altstädter Rings oder auf dem Wenzelsplatz. Hier kann man von Lokal zu Lokal schlendern. Eine besondere Aussicht auf Feuerwerke hat man von der Karlsbrücke oder dem Hradschin, der tschechischen Burg. Ein spezielles Silvesterkonzert bietet das Gemeindehaus in Prag und auch die Staatsoper offeriert einen Galaabend. Mitternacht im Park Letná beschert ebenfalls einzigartige Blicke auf Feuerwerke. (www.czechtourism.com/de)

Winterfest in Schottland

Wenn Silvester in Schottland gefeiert wird, dann nicht auf die in Österreich bekannte Art und Weise. Die Schotten feiern Hogmanay, ein Winterfest, das gleich mehrere Tage dauert. Zu den wichtigsten Bräuchen dabei zählen Fackelumzüge, das first footing – der gegenseitige Besuch von Freunden – sowie das Überreichen von kleinen Geschenken, wie Gebäck oder auch Whiskey. Shortbread ist ein typisches Mitbringsel zu Silvester. Es wird auf den Jahreswechsel angestoßen, geküsst und gesungen, vor allem das alte keltische Lied "Auld Lang Syne". Ganz im Sinne der Tradition finden in allen großen Städten Konzerte und andere Veranstaltungen zu Hogmanay statt. Am prächtigsten wird Silvester in der schottischen Hauptstadt Edinburgh gefeiert – vor der Kulisse des Edinburgh Castle. Eingeläutet wird das Ganze am 30. Dezember mit einem Fackelzug. Tausende Fackelträger ziehen dann wie ein leuchtendes Band von der historischen Royal Mile auf den Calton Hill. (visitscotland.com/de)

Weintrauben um Mitternacht

Im Kreise der Familie wird in Spanien mit ausgiebigem Festschmaus gefeiert, um sich auf den Abend einzustimmen. Um Mitternacht gehen alle auf die Straße und warten, dass die Turmglocken das neue Jahr einläuten. Ein Brauch, der von allen Spaniern praktiziert wird, ist das Weintrauben-Essen um Mitternacht. Während die Turmglocken mit zwölf Schlägen das neue Jahr begrüßen, muss zu jedem Glockenschlag eine Weintraube verspeist und sich dazu etwas gewünscht werden. Geschieht dies rechtzeitig bis zum zwölften Schlag, winkt ein ganzes Jahr lang Glück. Das anschließende Nachtleben – etwa in Madrid – hat es ebenso in sich. (spain.info/de)

Auf der ruhigen Insel

Wer Silvester auf Malta verbringt, erwartet sich natürlich auch Feuerwerke, denn dafür ist Malta bekannt. Dem ist aber keineswegs so. Auf Malta verbringt man den Jahreswechsel ruhiger und entspannter als in Österreich. In Restaurants und Hotels werden natürlich Silvestermenüs angeboten. Kurz vor Mitternacht versammelt man sich dann zum Countdown, um Mitternacht werden Wünsche und Küsschen ausgetauscht. Die meisten Silvesterpartys enden spätestens um 3 Uhr. Am Neujahrsmorgen sind überall auf der Insel Böllerschüsse zu hören, diese sollen das neue Jahr begrüßen. Wunderschöne Feuerwerke werden auf der Insel erst Ende April, beim jährlichen Feuerwerksfest, (maltafireworksfestival.com/visitmalta.com) abgeschossen.

mehr aus Reisen

Die Landschaft des Goldenen Steigs

Kanada: Verliebt in die Weiten der Wildnis

Die Insel Amrum: Stille Idylle in der Zwischensaison

Gewinnen Sie zwei Plätze bei Dreiländerreise ins Baltikum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen