Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Training mit Gras und Steinen

Von Monika Raschhofer, 26. Oktober 2015, 00:04 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Reise: Training mit Gras und Steinen in Gastein
Bild: Europäischer Hof

Obertrumer Fitness-Unternehmen und Gasteiner Fünfstern-Hotel gehen eine Gemeinschaft ein, die Gäste bewegt, entspannt und verwöhnt zugleich.

Die Natur ist das beste Trainingsgelände und bietet alles, was der Mensch braucht, um fit zu bleiben. Davon ist Flo Karasek überzeugt. "Wir trainieren auch die Lachmuskeln", proklamiert er. Und es gelingt ihm mit einer ganz einfachen Übungsanweisung. "Gras riechen", heißt die, und alle amüsieren sich, weil die Liegestütz mit dieser Namensgebung sofort jeden Schrecken verlieren. "Moos riechen" ginge auch, aber die Frischluft-Gruppe bewegt sich gerade im sonnigen Teil des Gasteiner Höhenwegs, nicht im bewaldeten.

Es ist wohlgeplant, dass der Flachgauer Unternehmer Florian Karasek in Bad Gastein unterwegs ist. Die Kooperation mit dem Fünf-Sterne-Hotel Europäischer Hof ist noch jung, wird aber nach ersten guten Erfahrungen ausgebaut und kann von Gästen zugebucht werden. Mit Gruppen, aber auch Einzelpersonen ist Karasek oder einer seiner Mitarbeiter draußen unterwegs, um Übungen vorzuzeigen und die Trainierenden zu begleiten – auch im Herbst und Winter.

Wie schwierig eine Übung ist, können die Teilnehmer selbst steuern. Wer sich sehr anstrengen will, wählt einen anderen Neigungsgrad im Hang oder einen schwereren Stein zum Hochheben oder beugt die Knie tiefer. Sportgeräte im herkömmlichen Sinn kommen nicht zum Einsatz. Was sich entlang des Wegs anbietet, schon. Eine Bank zum Beispiel. Zum Sitzen ist die nicht da, das ist für die Gruppe klar, nachdem sie bereits einige Zeit Erfahrung gesammelt hat mit Florian Karasek. Mit den Armen an der Bank abstützen, Beine abwechselnd nach hinten strecken und zur Brust abbiegen. Die Schaukel-Übung ist auch tags darauf noch in den Bauchmuskeln spürbar. Weil gerade keine Kinder auf dem Spielplatz sind, werden auch die Spielgeräte zur gezielten Bewegung für unterforderte Muskeln genutzt.

So nebenbei fällt dem professionellen Trainer beim Wandern noch auf, wer seinen Körper ungleich belastet. Karasek gibt Anleitungen, versteht sie als Angebot. Macht dann im Gastgarten des Hotels Dehnungsübungen mit einer Teilnehmerin, die während der Wanderung über Verspannungen klagte. Wenn er sich gegen ihren Rücken stemmt und ihre Arme reckt, sieht das anstrengend aus – für ihn. Der Teilnehmerin tut’s gut.

Im Hotel wird danach die genau richtige Portion Entspannung geboten – mit Massagen, Wellness, Beauty-Anwendungen, einem Aperitif neben der Schubert-Statue in der Hotelbar, bei angenehmer Klaviermusik zum fein abgestimmten Gala-Diner, in ansprechenden Zimmern mit Blick auf die Gasteiner Bergwelt. Das Extra-Plus: Jeder fragende Blick von Gästen wird hier vom nächsten Hotelmitarbeiter, gleich welcher Abteilung, nachgegangen. Kulinarisches hat auch der tennis- und fußballerprobte Outdoor-Anbieter Karasek zu bieten. What a Wok – schnelle, gesunde Küche. Schale aus Metall und Ton, Holz hinein, Wok drauf, Öl und Zutaten umrühren – Mahlzeit! Ideal für draußen.

Das "Frischluft"-Angebot im Europäischen Hof in Bad Gastein kann bei den Stammgast-Wochenenden im Frühling und Herbst und auf Anfrage auch im Hotel gebucht werden. Neben Wellness und Spa, werden auch Wanderungen und Packages angeboten. Angebote der Outdoor-Fitness-World "Frischluft" gibt es darüber hinaus in Lochen am See im Innviertel und im Flachgau, buchbar auch für Seminare, Unternehmen und Gruppen.

Infos: europaeischerhof.at und frischluft-fitness.com

mehr aus Reisen

Nostalgiefahrt gen Süden

Warndreieck, Feuerlöscher, Ersatzreifen: Was bei Autofahrten ins Ausland mit muss

Die Idylle am Schwarzsee

Online-Reservierung und Eintrittsgebühr: Das ändert sich in Venedig ab 25. April

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen