Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tief drin im Böhmerwald...

Von Thomas Fellhofer, 16. Juni 2018, 00:04 Uhr
Tief drin im Böhmerwald...
Aus einer Konkursmasse entstand über den Dächern von Aigen-Schlägl mit dem AIGO ein modernes Kinder-, Familien- und Sporthotel. Der Mühlviertler Geist hält auch schön langsam Einzug. Bild: mk (2), fell

Das obere Mühlviertel ist als Urlaubsregion zwischen Geheimtipp und Massentourismus angesiedelt. Insgesamt geht eben alles ein bisserl gemütlicher zu.

Meine ganze Seele hängt an dieser Gegend", schrieb einst Adalbert Stifter über seine Heimat. Freilich: Wildromantisch und unberührt wie im "Mädel aus dem Böhmerwald" ist das obere Mühlviertel nicht mehr. Dennoch geht alles ein wenig beschaulicher zu, ohne dass sich der Fortschritt vermissen ließe. Dass binnen weniger Jahre ein Hotel nebst Chaletdorf auf grüner Wiese in Schöneben entstehen kann, zeugt von der touristischen Kraft der Dreiländerregion. Dass dort – im kleinsten Restaurant des Böhmerwaldes – der Hotelbesitzer nebst Seniorchef die Gäste selbst bekocht, macht dann aber den kleinen Unterschied aus. "Uns macht das Spaß, wir servieren Bodenständiges und genießen den Kontakt zu den Gästen", erzählt Peter Gruber.

Spitzenhäuser an der Grenze

Die Grenze zu Tschechien ist im oberen Mühlviertel geradezu gesäumt von Spitzenhotels. Vom angesprochenen INNs Holz in Schöneben bis zu den großen Häusern in Bad Leonfelden. Eines der altehrwürdigen Hotels liegt direkt am Aigener Marktplatz – das Hotel Almesberger. Dem Urlauber eröffnet sich die Fassade eines gutbürgerlichen Wirtshauses – was der Almesberger auch seit jeher war und ist. Dahinter verbirgt sich auf gefühlt 1000 Ebenen und hinter ebenso vielen Winkeln ein ausgewachsenes Wellness- und Sporthotel. Ein Ort der Ruhe und Entspannung.

Mit Kindern ist man hier nicht sonderlich gut aufgehoben. Da sollte man schon einige Höhenmeter mehr auf sich nehmen und die fünf Minuten längere Anfahrt ins AIGO antreten. Das von der Konkursmasse zum Kinderhotel umgebaute Haus spielt heute alle Stückerl. Die Spiel- und Kletterhalle ist in Größe und Ausführung für sich schon eine Attraktion. Gleich daneben ein Turnsaal, der so manchen Volksschuldirektor vor Neid erblassen lässt. Das relativ junge Haus in die Gänge zu bringen, ist nun die Aufgabe des mittlerweile fünften Hoteldirektors. Mit Dominik Schwarzenberger, einem gestandenen Mühlviertler Feuerwehrkommandanten, scheint nun auch die richtige Besetzung gefunden: "Wir müssen uns mit der Region noch mehr vernetzen und ein Teil dieser werden", sagt der Amesschläger, der dem AIGO so etwas wie einen Mühlviertler Geist einzuhauchen versucht.

Sommertourismus ausbauen

Das würde auch Reinhold List, dem obersten Touristiker der Region, zupasskommen: "Das Angebot für Familien wächst ständig. Auch im Sommer gibt es viele interessante Angebote in der Region", sagt er im Hinblick auf die WintertourismusMagneten. Gemeint sind das Familienskigebiet Hochficht und das Langlauf-Paradies Schöneben.

Böhmerwaldpark für die Familie

Ein Angebot, welches gerade im Entstehen ist und am 24. Juni mit einem Tag der offenen Tür eröffnet wird, ist der Böhmerwaldpark in Ulrichsberg. Rund um den in die Jahre gekommenen Golfpark in Ulrichsberg wird ein Freizeitpark für alle Generationen verwirklicht. "Unsere Vision ist, dass Oma und Opa eine Runde golfen gehen, die Mama mit dem Filius Discgolf spielt und der Papa mit der Tochter die Hüpfburg besucht. Nach einem gemeinsamen Eis kann die ganze Familie den Tag beim Adventure-Golf ausklingen lassen", umreißt Stefan Waltl die Idee des Parks. Insgesamt 75 Hektar umfasst die Fläche, auf der Kinder, Eltern, Großeltern oder auch Vereine und Firmen gemeinsam einen bewegten Tag verbringen können. Außerdem wird dieser Tage ein moderner Adventure-Minigolfplatz auf Kunstrasen fertiggestellt, der sich ganz dem Thema Kräuter widmet. Disc-golf, das ist Golfen mit der Frisbeescheibe, Footgolf, das nämliche Spiel nur eben mit dem Fußball, eine Boccia-Bahn, der 3D-Bogenparcours, eine riesige Hüpfburg und Slacklines ergänzen das Freizeitangebot. Das alles findet am 9-Loch-Golfplatz statt. Für eingefleischte Golfer steht freilich noch die 18-Loch-Anlage exklusiv zur Verfügung.

www.boehmerwald.at

Drei Häuser an der Grenzen

Das Hotel Almesberger im Besitz der Familie Gruber gehört wohl zu den traditionsreichsten Hotels in der Region. Stetige Zu- und Umbauten lassen das Hotel verwinkelt und gemütlich wirken. Vor allem Wellness und Entspannung stehen hier hoch im Kurs. Vom Aigener Marktplatz aus merkt der Besucher fast nicht, dass sich hinter der Fassade ein großes Hotel befindet.

Auf grüner Wiese entstand in Schöneben das INN´s Holz, welches ebenfalls von der Familie Gruber betrieben wird. Dort wird gerade kräftig ausgebaut. Der Pool wird – den Höhenmetern Rechnung tragend – als Hallenbad überdacht. Der Zimmertrakt wird erweitert, und auch der Ausbau des Chalet-Dorfes steht in den nächsten Jahren an. Hier in Schöneben ist man wahrlich mitten im Böhmerwald.

Das Aigo über den Dächern von Aigen-Schlägl zielt vor allem auf Familien, aber auch auf sportliche Gäste ab. Kindern eröffnet sich hier eine Welt, in der Langeweile gar keine Chance hat, aufzukommen. Nach wechselnden Besitzern nahm ein osteuropäischer Investor viel Geld in die Hand, um das Haus von Grund auf zu sanieren. Das ist auch gelungen.

Der Abenteuerpark Böhmerwald wird am 24. Juni offiziell rund um den Golfplatz in Ulrichsberg eröffnet.

 

mehr aus Reisen

Kanada: Verliebt in die Weiten der Wildnis

Unterwegs – von Wien bis nach Nizza

Skitouren rund um die Loseralm

Die Insel Amrum: Stille Idylle in der Zwischensaison

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen