Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzbergbau von der Bronzezeit bis ins Heute

21. März 2017, 00:04 Uhr
Salzbergbau von der Bronzezeit bis ins Heute
Eine Gaudi für Junge und Junggebliebene: die Einfahrt in die Stollen auf der Bergmannsrutsche. Bild: Salzwelten/Bergauer

Im Salzkammergut rückt die zeitgenössische Bergwerksarbeit in den Fokus, in Berchtesgaden schaut man 500 Jahre zurück.

Die touristischen Magnete namens Salzwelten locken mit Beginn der heurigen Saison (ab 1. April) mit neuen Themenfacetten. Neben dem traditionellen Blick in die Vergangenheit gibt es heuer neue Schaustellen in den Bergwerken von Altaussee und Hallstatt, welche die Arbeit der Bergleute in der heutigen Salzproduktion veranschaulichen. Damit spannen die Salzwelten einen Erlebnisbogen über 7000 Jahre Geschichte.

Auch die Umgebung ist jeweils Teil des Erlebnisses – ob Hallstätter Hochtal, das schöne Ausseerland oder die einstige Keltenstätte am Dürrnberg bei Hallein. In den Salzwelten Hallein können Besucher ab Mai auch eine neue Sonnenterrasse mit Aussichtsturm genießen. Neben Führungen durch das Bergwerk lädt hier ein herrlicher Ausblick Richtung Salzburg Stadt bis zur Festung Hohensalzburg ein.

Sonderausstellungen

Die bei Cartoon-Fans beliebte Reihe "Kunst am Steinberg" ist ab 21. April in Altaussee zu sehen. Das Thema Liebe wird vom Fetisch-Keller bis zu verliebten Einhörnern durch die Humor-Brille betrachtet. 120 Bilder sind bei freiem Eintritt bis September ausgestellt.

In Hallein beleuchtet die Ausstellung "Mit Kerzen & Galoschen" die Geschichte der Gästeführungen, die zurückgeht bis ins 17. Jahrhundert. Uralte Gästebucheinträge prominenter und weitgereister Besucher zeugen davon.

Im Salzbergwerk Berchtesgaden feiert man heuer mit diversen Aktionen das 500. Bestandsjahr. Beweis dafür ist die Marmortafel vor dem Petersbergstollen. "Oh, sei Du unseren Unternehmungen gewogen, 1517" steht da drauf.

Informationen: www.salzwelten.at, www.salzbergwerk.de

mehr aus Reisen

Kanada: Verliebt in die Weiten der Wildnis

Der Reiz des Weitwanderns

Gewinnen Sie zwei Plätze bei Dreiländerreise ins Baltikum

Skitouren rund um die Loseralm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen