Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pisten für kleine Ski-Helden

Von Bernhard Leitner, 28. Februar 2015, 00:04 Uhr
Pisten für kleine Ski-Helden
Die begehbare Adlerhöhle hat es den kleinen Pistenflitzern besonders angetan. Bild: lebe

Im Familien-Skigebiet Ramsau am Dachstein wecken acht phantasievoll gestaltete Erlebnispisten die Lust auf die ersten Schwünge im Schnee.

Die Ramsau – ein Ort, den man hierzulande und auch international als Zentrum für Langläufer kennt. Doch das Hochplateau auf der Sonnenseite des Dachsteins empfiehlt sich auch als Ziel für Familien-Skiurlaube. Mit "Kali", dem grünen Ramsaurier als Maskottchen entstand hier die größte Kinder-Skiwelt der Steiermark. Im Pilzdorf für Skizwerge werden die ersten Rutschversuche auf Skiern unternommen. Wer sich ein wenig sicherer fühlt, kann am Kalilift durch Iglus fahren, eine der Wellenbahnen ausprobieren oder überdimensionale Zuckerstangen umkurven.

Die Namen der Skilifte unterstreichen diesen Anspruch: Drachenlift, Bergkristall-Lift, Adlerlift oder Zauberlift sind jeweils einem speziellen Thema gewidmet. Auf den beiden hoch gelegenen Adlerliften erfahren die Skifahrer etwa eine Menge über die Tierwelt in den Alpen und können in der Adlerhöhle dem König der Lüfte einen Besuch abstatten. Überdimensional große Steinköpfe erzählen beim Zauberlift auf Knopfdruck magische Geschichten.

Ein Hörerlebnis erwartet die Kinder am Klanglift. In der Bergkristallhöhle wurde Wissenswertes über den Edelstein der Berge kindgerecht aufbereitet, und am Drachenlift begegnen den Kindern große, farbenfrohe Drachenköpfe.

Beim OÖN-Besuch ließ aber vor allem die dreieinhalb Kilometer lange Märchenabfahrt die Herzen unserer Pistenmäuse Theresa und Helene höher schlagen. Hier können Zwischenstopps eingelegt werden, um Kurzversionen klassischer Märchen wie "Hänsel und Gretel", "Schneewittchen" oder "Rumpelstilzchen" zu lauschen. "Wir haben uns bewusst für diese alten Märchen entschieden. Man glaubt gar nicht, wie viele Kinder die bei uns zum ersten Mal in ihrem Leben hören", sagt Skischul-Besitzer Markus Perner.

"Knack den Kali-Code"

Um den Entdeckergeist der Pistenflöhe zu fördern, gibt es seit heuer die Ski-Rallye "Knack den Kali-Code". Maskottchen Kali hat dazu auf jeder Kinder-Erlebnispiste einen Bestandteil des geheimen Kali-Codes versteckt. Nun ist es an den Kleinen, acht Buchstaben und Zahlen zu finden. Das jeweils passende Symbol wird auf einer mitgeführten Drehscheibe entwertet. Alle Kinder, die den Wochencode geknackt haben, erhalten als Belohnung ein Überraschungsgeschenk. Die Drehscheibe mit Umhängeband sowie die Erlebniskarte sind an jeder Skipassverkaufsstelle, in den Skischulen und Infobüros in Ramsau erhältlich.

Auf dem Rittisberg mit seiner im unteren Teil "schwarzen" Nordabfahrt kommen aber auch geübtere Skifahrer auf ihre Kosten. "Mittlerweile kommen viele Einheimische, die dem Trubel auf den Skibergen im Ennstal ausweichen, zu uns, um hier ein paar Stunden unbeschwert Ski zu fahren", sagt Perner. Warteschlangen vor dem Vierer-Sessellift seien ebenso fremd wie dichtes Gewusel auf den Pisten. Und das alles wird begleitet von vergleichsweise günstigen Preisen. So kostet etwa die Tageskarte für Erwachsene 34 Euro. Angehende Freerider werden in Eintageskursen auf das Skiabenteuer abseits der Pisten vorbereitet und können den "Tiefschneepass" erwerben.

Wer zwischendurch einmal einen Tag abseits der Skipiste verbringen möchte, dem stehen in Ramsau ebenfalls zahlreiche Aktiv-Angebote zur Verfügung. Sei es bei einer Schnee-Rundfahrt auf dem "Fat-Bike", einer Pferdeschlitten-Fahrt, einer entspannenden Auszeit im Badeparadies oder einem Besuch in der ältesten Lodenwalke Österreichs, wo seit dem Jahr 1434 aus Schafwolle die hochwertige, regionstypische Oberbekleidung hergestellt wird.

Weitere Infos im Internet: www.ramsau.com

 

Acht Erlebnispisten verteilen sich am Hochplateau der Ramsau. Auf jeder dieser Pisten hat das Maskottchen „Kali der Ramsaurier“ einen Code versteckt, den die Kinder finden müssen.

Die Kali-Drehscheibe mit Umhängeband ist an jeder Skipassverkaufsstelle und den Skischulen in Ramsau am Dachstein zusammen mit einem gültigen Skipass kostenlos erhältlich.

mehr aus Reisen

Der Reiz des Weitwanderns

Skitouren rund um die Loseralm

Gewinnen Sie zwei Plätze bei Dreiländerreise ins Baltikum

Die Landschaft des Goldenen Steigs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen