Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kultur und Wein im Baskenland

23. Jänner 2016, 00:04 Uhr
Kultur und Wein im Baskenland
Frank Gehrys berühmtes Guggenheim Museum in Bilbao Bild: Guggenheim

Bilbao steht im Fokus der OÖN-Leserreise (26. bis 29. Mai 2016) ab Linz ins Baskenland mit Ausflugsangeboten in die Kulturhauptstadt San Sebastián und ins Weinbaugebiet Rioja.

Fronleichnam (26. Mai) und ein frei genommener Zwickeltag, und fertig ist ein verlängertes Wochenende, das sich für den Städtetrip von Ruefa-Reisen in das unverfälschte Stück Spanien anbietet. Der Sonderflug führt am ersten Tag von Linz nach Bilbao – regionales Zentrum und attraktives Ziel für Kultur-, Natur- und Kulinarik-Liebhaber. Gleich nach der Ankunft geht es zur Biskaya-Brücke, der ältesten Schwebefähre der Welt, die UNESCO-Weltkulturerbe ist. Die Stadtrundfahrt führt auf den Artxanda-Hügel, der einen herrlichen Blick verheißt.

Am nächsten Tag lernt man bei einem ausgedehnten Spaziergang durch die Altstadt zum berühmten, von Frank Gehry entworfenen Guggenheim Museum das pulsierende Bilbao kennen, das am Samstag und Sonntag auch auf eigene Faust entdeckt werden will.

Kultur und Wein im Baskenland
Weinarchitektur: die Bodega Ysios im Rioja Bild: PacoSantamaria

Weinarchitektur: die Bodega Ysios im Rioja

Zur Wahl stehen aber auch von den OÖNachrichten begleitete fakultative Ausflüge. Der eine führt am dritten Reisetag in die Provinz La Rioja, eines der bedeutendsten Weinbaugebiete in Europa. Fachlich betreut von OÖN-Diplom-Sommelier Hans Stoll wird für eine Führung und Verkostung die Bodega (Weinkellerei) Ysios besucht, die in der Rioja Alavesa liegt. Der von Santiago Calatrave entworfene Bau gilt heute als landschaftsgestaltendes Symbol der Umgebung. Die 75 Hektar Weinberge sind überwiegend mit Tempranillo bestückt. Für die Lagerung stehen 2500 Barrique-Fässer zur Verfügung. Das Lager für die Nachreifung der Reservas fasst eine Million Flaschen. Der Ausflug bietet neben der Weinkultur auch mittelalterliche Städtchen inmitten einer lieblichen Landschaft.

Der zweite fakultative Ausflug hat in Begleitung von OÖN-Kulturchef Peter Grubmüller am vierten Tag die europäische Kulturhauptstadt San Sebastián am Golf von Biskaya zum Ziel. Ein Blick auf die muschelförmige Bucht "La Concha" reicht aus, um zu wissen, warum sie "Perle des Kantabrischen Meeres" genannt wird. Am Fuße des Urgull-Bergs liegt der alte Fischerhafen mit historischen Stadtmauern und der sich dahinter ausbreitenden Altstadt mit Bars, kleinen Kirchen und Märkten. Vom Monte Iguelda schaut man auf die Stadt, durch die anschließend bei einem Rundgang geführt wird.

OÖN-Leserreise
Kulturhauptstadt San Sebastián Bild: Horvth Botond - Fotolia

Kulturhauptstadt San Sebastián

OÖN-Leserreise

Reisetermin: 26. bis 29. Mai 2016 mit Sonderflug ab/bis Linz nach Bilbao (Hinflug voraussichtlich 13.10 bis 15.40 Uhr, Rückflug 19.10 bis 21.25 Uhr)

Inkludierte Leistungen: u.a. Sonderflüge, 3 Nächtigungen inkl. Frühstück im zentralen Mittelklassehotel Ihrer Wahl auf Doppelzimmerbasis; Orientierungsrundfahrt mit Biskaya-Brücke und Aussichtsberg Artxanda, halbtägiger Stadtrundgang mit Altstadt und Guggenheim Museum (ohne Eintritt), Transfers und Fahrten mit örtlichem Reisebus und Deutsch sprechender Reiseleitung, Ruefa-Reisebegleitung.

Pauschalpreis pro Person: 795 Euro; Aufpreis Hotel Sercotel Coliseo 50 Euro; EZ-Zuschlag 115 Euro

Fakultative Ausflüge: La Rioja 80 Euro, San Sebastián 70 Euro (bei je mind. 20 Personen)
Info & Anmeldung: Ruefa Reisen, Landstraße 67, Linz, Tel. 0732 / 662681-0, Mail 14020@ruefa.at sowie in allen Ruefa-Filialen 

 

mehr aus Reisen

Gewinnen Sie zwei Plätze bei Dreiländerreise ins Baltikum

Die Insel Amrum: Stille Idylle in der Zwischensaison

Skitouren rund um die Loseralm

Unterwegs – von Wien bis nach Nizza

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen