Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ich packe meinen Koffer ... aber wie?

23. Juni 2014, 00:04 Uhr
Es ist sinnvoll, seinen Koffer mit System zu packen. Erstens findet man Dinge leichter wieder. Außerdem knittert das Gewand weniger. Bild: colourbox.de

Urlaubszeit ist Packzeit. Für viele ein Gräuel. Mit diesen Tipps geht nicht nur das Packen leicht von der Hand, auch die Kleidung bleibt knitterfrei.

Laut aktuellem "Urlaubsbarometer 2014" wollen heuer 68 Prozent der Österreicher im Sommer verreisen. Doch bevor es in den wohlverdienten Urlaub geht, müssen Koffer gepackt werden. Für viele eine unliebsame Tätigkeit. Aber einfach alles in den Koffer zu werfen, ist nicht die Lösung.

Was muss mit? Wie packe ich, damit möglichst viel in die Reisetasche passt? Und wie lege ich Kleidung zusammen, damit sie möglichst faltenfrei am Urlaubsort ankommt? Mit diesen Tipps bleiben Überraschungen am Reiseziel aus.

 

1. Checkliste

Es klingt spießig, aber es hilft. Machen Sie sich eine Checkliste, was Sie in den Urlaub mitnehmen möchten. Haken Sie nach der Reihe ab, was Sie gepackt haben. So verhindern Sie, dass Wichtiges zu Hause bleibt. "Wer eine Liste schreibt und immer wieder erweitert, wird irgendwann einmal nichts mehr vergessen", sagt Stil-Expertin Elisabeth Motsch. Nehmen Sie sich für das Packen Zeit. Legen Sie sich zurecht, was mitmuss. Gehen Sie dann beim Packen systematisch vor.

2. Die Gepäck-Frage

Koffer oder Reisetasche? Grundsätzlich ist beides möglich. Wer lieber ein größeres Gepäckstück nimmt, um im Urlaub einkaufen zu können, sollte aufpassen. "Ist der Koffer zu lose gepackt, dann verknittert der Inhalt leichter, weil alles rutscht", sagt Motsch. Deshalb besser eine etwas kleinere Tasche wählen. Im Handgepäck ist dann immer noch Platz für das eine oder andere Mitbringsel.

3. Sperriges zuerst

Alles Schwere und Sperrige gehört als Erstes in die Tasche. Bücher, der Fön und auch Schuhe müssen ganz nach unten. Schuhe sollten extra in einem Beutel verpackt sein, um nichts schmutzig zu machen. Liegen die schweren Gepäckstücke unten, wird weniger zerknittert.

4. Hosen richtig legen

Die Technik des Zusammenlegens will gelernt sein. Legen Sie die Hose nach den sperrigen Dingen in den Koffer. Lassen Sie die Hosenbeine über dem Koffer stehen, legen Sie etwa ein Baumwoll-Shirt dazwischen und klappen Sie die Hose zusammen. Das spart einerseits Platz, andererseits bleibt die Hose glatt.

5. Blusen, Kleider, Röcke

Ganz oben in den Koffer kommen heikle Stücke: Blusen, Kleider und Röcke. Bei Hemdblusen die Krägen aufstellen und nach innen klappen. Liegen diese Stücke ganz oben, tut der Kofferdruck sein Übriges und "bügelt" den Stoff.

6. Zwischenräume füllen

Wenngleich man ebenmäßig schichten sollte, entstehen beim Packen Zwischenräume. Und die bieten reichlich Platz. Für einen Sonnenhut zum Beispiel. Umgedreht am Boden des Koffers platziert, kann er mit allerlei gefüllt werden – zum Beispiel mit Ladegeräten. Gleiches gilt bei Handtaschen und Schuhen: Füllen Sie diese etwa mit Strümpfen, Socken und Bikinis. Das spart einerseits Platz, andererseits wird so verhindert, dass Schuhe oder Taschen zerdrückt werden.

7. Toilettesachen

Wenn Sie Ihre Toilettesachen lose in den Koffer packen, kann es unangenehme Überraschungen geben. Cremetuben, Shampooflaschen können wegen des Drucks anderer Gepäckstücke im Laderaum des Fliegers aufgehen. Deshalb unbedingt die Kosmetika in einer Toilettetasche verwahren und diese nach unten in den Koffer packen, weil schwer. Wer auf Nummer sicher gehen möchte: das Täschchen noch einmal in eine Plastiktasche hüllen.

8. Seidenpapier & Müllsäcke

Motsch rät dazu, sensible Kleidung in Seidenpapier einzuhüllen. "Das schützt die Kleidung vorm Knittern." Einer, der es ebenfalls wissen muss: OÖN-Reisechef Andreas Kremsner. Er greift beim Packen zum Müllsack. "Hemden einzeln in die Plastiksäcke gepackt, und sie sehen aus wie frisch gebügelt." Tipp: Müllsack im Koffer lassen und wiederverwenden. (wau)

mehr aus Reisen

Die Insel Amrum: Stille Idylle in der Zwischensaison

Gewinnen Sie zwei Plätze bei Dreiländerreise ins Baltikum

Unterwegs – von Wien bis nach Nizza

Die Insel Guernsey: Das Erbe der Freibeuter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen