Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Weltreise in Bildern

Von Reinhold Gruber, 26. September 2015, 00:04 Uhr

"Die besten Dias der Welt" erzeugen auch heuer viele Spannungsmomente.

Jahr für Jahr macht sich mit dem Trierenberg Super Circuit der weltweit größte Fotokunstwettbewerb von Linz aus auf die Suche nach beeindruckenden, atemberaubenden, aufwühlenden und begeisternden Fotos. Jahr für Jahr wird die Jury um Mastermind Chris Hinterobermaier dabei fündig. Und Jahr für Jahr wird das Beste aus den zig-tausend Einsendungen aus aller Welt auf die Reise geschickt. "Die besten Dias der Welt" ist eine Diashow, die diesen Namen verdient und sich zu einer Marke entwickelt hat.

Eine Weltreise in Bildern
„Two gymnasts in Paris“, Frankreich

„Two gymnasts in Paris“, Frankreich    

Für den Laien erscheint es manchmal schwierig, in den vielen "besten" Bildern noch bessere herauszufiltern. Die rein fotografische Qualität beziehungsweise die Güte der Umsetzung sind heute kein Diskussionsthema mehr. "Der generelle Level der Fotografie ist anders als vor fünf Jahren. Verwackelte oder unscharfe Bilder gibt es so gut wie nicht mehr", sagt Hinterobermaier. Dabei werde so viel fotografiert wie noch nie.

Eine Weltreise in Bildern
„Gold symphony“, Ukraine

„Gold symphony“, Ukraine

Im 24. Jahr des Bestehens des Fotokunstwettbewerbes kann sich der Linzer aber immer noch daran begeistern, sich durch tausende von Fotos zu wühlen. Das liegt auch daran, dass jedes Jahr neue Entwicklungen entdeckt werden können. "Die Technologie ist ein Wahnsinn", spricht Hinterobermaier Kameras an, die in der Lage sind, 50 Bilder in der Sekunde zu machen. Sie würden Eisvogel-Fotos möglich machen, die unglaublich seien.

Die technischen Möglichkeiten zeigen neue Facetten. "Die Nacht war früher eine tote Zeit für die Fotografie. Das ist heute anders, weil abstraktes Licht eine spannende Ästhetik ergibt. Und jede neue Idee wird übernommen", sagt Hinterobermaier.

Eine Weltreise in Bildern
„Lavender Sunrise“, Bulgarien Bild: Milen Dobrev

„Lavender Sunrise“, Bulgarien

Und auch die Perspektiven verändern sich. Die Drohnen halten Einzug in der Fotografie. "Die neue Ästhetik von oben war heuer besonders auffallend bei den Bildern im Wettbewerb."

1000 Bilder in zwei Stunden

Die dadurch verwöhnten Sehgewohnheiten des Publikums stellen auch die Fotografen vor neue Herausforderungen. Dennoch gibt es wieder den Wunsch der Entschleunigung im Betrachten der Bilder. In der heurigen Diashow, in der dem Publikumswunsch nach mehr Naturfotografie und Landschaften Rechnung getragen wurde, ist das Tempo des Bildwechsels langsamer. Dennoch haben es in "Die besten Dias der Welt" wieder an die 1000 Bilder geschafft, die einen reisen lassen, ohne aufzustehen.

Eine Weltreise in Bildern
„Terraced Fields“, Macao Bild: StudioMAC

Terraced Fields“, Macao

Die Termine der Diashow

Fotokunst auf Weltniveau bietet die Diashow „Die besten Dias der Welt“, die auch in der Ausgabe 2015 auf Tournee durch Oberösterreich geht. Im Folgenden die Termine im Überblick.

1. Oktober, 20 Uhr, Stadthalle Wels
2. Oktober, 20 Uhr, Festsaal Schloss Ranshofen
5. und 6. Oktober, 20 Uhr, Neues Rathaus Linz
7. Oktober, 20 Uhr, Stadttheater Gmunden
8. Oktober, 20 Uhr, Stadtsaal Steyr

Kartenreservierung unter Tel. 0664/330 46 33

 

mehr aus Reisen

Gewinnen Sie zwei Plätze bei Dreiländerreise ins Baltikum

Skitouren rund um die Loseralm

Die Insel Guernsey: Das Erbe der Freibeuter

Kanada: Verliebt in die Weiten der Wildnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen