Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf Schlösser-Tour in Böhmen

Von Karin Haas, 02. November 2016, 00:04 Uhr
Auf Schlösser-Tour in Böhmen
Der „Castellan“ von Schloss Loucen empfängt 182.000 Besucher pro Jahr. Bild: haas

Rund um Prag wartet imperiale Pracht darauf, entdeckt zu werden. OÖN-Kulinarikredakteurin Karin Haas war auch den "Liwanzen" auf der Spur.

Die "behmische Köchin" durfte anno dazumal in keinem adelig-untadeligen k.-u-k.-Haushalt fehlen. Auch die Spur der "Liwanzen", einer Germteig-Mehlspeis’ mit Suchtfaktor, hat sich heute in Wien weitgehend verloren. In Tschechien jedoch stehen sie auf jeder besseren Speisekarte.

In Mittelböhmen kann dieser Genuss mit einem bunten Strauß an Schlössern kombiniert werden. Sie sind rund um Prag mit dem Auto in maximal einer Stunde zu erreichen.

Auf den Spuren von Karl IV.

Die Burg Karlstein, ein trutziges Ding, das in einer Viertelstunde vom Parkplatz aus erschnauft werden will, atmet die Geschichte von Kaiser Karl IV. Man feiert heuer das 700. Jubiläum des Geburtsjahres (1316) des Babenbergers, der etwa auch die Universität Prag gründete (1348).

Karl IV. residierte in Karlstein. Er war römischer Kaiser und versammelte in einem von außen unscheinbaren Turm eine Pracht, die ihresgleichen sucht. In der Jerusalemkapelle bewahrte der manische Sammler Dutzende Reliquien in einem Universum aus Gold auf.

Zwölf Labyrinthe im Schlosspark

Nach so viel Geschichte tut etwas Park ganz gut. Schloss Loucen im gleichnamigen Ort hat viele Hektar davon. Die ehemalige Residenz derer von Thurn & Taxis ist, nun privatisiert, eine sympathische Familien-Unterhaltungsmaschine geworden. Zwölf Labyrinthe gilt es im Park zu entdecken, wo ab und an auch Schlachten in historischen Kostümen nachgestellt werden. Die jetzige Besitzerin tritt auch als Burgfräulein auf, und durch das Schloss führt die Kammerzofe.

Ziemlich neureich-fein geht es im Chateau Mcely im gleichnamigen Ort zu. Ein Silicon-Valley-Unternehmer hat mit seiner osteuropäischen zweiten Ehefrau das in der System-Ära als Lager missbrauchte Schloss ziemlich nobel auf Vordermann gebracht. Die Kellner tragen weiße Handschuhe, im Wintergarten steht eine bevölkerte Voliere, und die Kinderecke ist mit einem scheinbar 150 Jahre alten Puppenhaus bestückt.

Ist man schon einmal da, sollte man die Brauerei Kozel in Velke Popovice nicht versäumen. Kozel heißt Ziegenbock. Der ist allgegenwärtig in der vom neuen, südafrikanischen Eigentümer SABMiller auf Vordermann gebrachten, 1874 gegründeten Brauerei. Die gehörte ehemals der Familie Ringhoffer, bevor sie der tschechische Staat schluckte. Wer will, kann sogar beim ehemaligen Braumeister Jiri Ruzicka ein Bierzapfseminar machen.

Nobel wohnen auf Schloss Stirin

Noch immer staatlich ist das Schlosshotel Stirin im gleichnamigen Ort 15 Kilometer von Prag entfernt. Es beherbergt(e) Staatsgäste. Die Suiten sind so groß wie Reitschulen. Angenehmerweise sind sie um umgerechnet 160 Euro wohlfeil. Im Restaurant, das modern in einer Ar tschechischen Hundertwasser-Stil dazu gebaut wurde, speist man das traditionelle Gericht Ente mit Kraut und den wunderbaren, blassen Serviettenknödelscheiben um umgerechnet neun Euro.

Reh mit Hagebuttensauce (acht Euro) gibt’s perfekt im ehemaligen Jagdhaus Stara Myslivna von Franz Ferdinand Österreich-Este neben seinem Schloss Konopiste in Benesov. Der Neffe von Kaiser Franz Joseph war Jagdfreak und kam auf mehr als 300 Hirsche pro Jahr. Das spiegelt auch der obskure Trophäengang, den man bei einer Schloss-Führung "bewundern" kann. Viele Zimmer, die der Erzherzog mit seiner Gattin Sophie Chotek und den drei Kindern bewohnte, sind originalgetreu erhalten.

Ja, und wie sehen nun Liwanzen aus? Siehe rechts, wie sie in der Stara Myslivna neben dem Schloss Konopiste serviert werden.

 

Mittelböhmen-Tipps

Schloss Loucen in Loucen: Zwölf Labyrinthe im Park, Besichtigung des früheren Sitzes deren von Thurn & Taxis (Postmonopol!) mit Führung, historische Events, Schlossgasthaus „Heißer Brei“.
www.zamekloucen.cz/de/

Chateau Mcely in Mcely: Hotel, Restaurant, Wellness, Park, Schwimmteich, Saunahaus, Yogagarten. Perfektes Hideaway mit US-Touch. DZ inkl. Frühstück ab 135 Euro/ p. P., inkl. Dinner ab 160 Euro
www.chateaumcely.cz/en/

Burg Karlstein in Karlstein: Führungen; hradkarlstejn.cz/de

Brauerei Kozel in Velke Popovice: Führungen, Bierzapfschulung
www.pivovar.kozel.cz/de/

Schlosshotel Stirin in Kamenice:
Suiten inkl. Frühstück ab 70 Euro pro Person, Neun-Loch-Golfplatz Golfakademie: www.stirin.cz/en/
Schloss Konopiste in Benesov: Wohnsitz von Franz Ferdinand von Österreich-Este; Führungen bis Ende November
www.zamek-konopiste.cz/en

Wildspezialitäten-Restaurant beim Schloss Konopiste: Stara Myslivna
www.staramyslivna.com

Allgemeine Infos: www.czechtourism.com

mehr aus Reisen

Kappadokien: Wo jeder Stein Geschichte atmet

Inselhüpfen mit dem Frachtkreuzer

Warndreieck, Feuerlöscher, Ersatzreifen: Was bei Autofahrten ins Ausland mit muss

Online-Reservierung und Eintrittsgebühr: Das ändert sich in Venedig ab 25. April

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen