Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anzüglich, gefährlich, politisch

Von Tinga Horny, 28. Mai 2016, 00:04 Uhr
Anzüglich, gefährlich, politisch
Weltweit gibt es schätzungsweise 49.000 Flughäfen. Darunter sind auch ganz kleine Landepisten. Bild: dpa

Einige Flughafen-Codes ergeben amüsante Begriffe, manche Ortsnamen klingen ganz schön riskant und ein Flughafen erhält im Blitzverfahren den Namen eines Politikers.

Schätzungsweise 49.000 Flughäfen gibt es weltweit. Darunter etliche, die lediglich aus einem planierten Stück Feld oder einer gerodeten Urwaldlichtung bestehen. Der internationale Flughafenverband Airports Council International (ACI) zählt 592 Mitglieder, die zusammen 1853 Verkehrsflughäfen betreiben. Die meisten tragen die Namen von Ortschaften und Städten.

Aufschlussreich sind allerdings alle Ortsnamen, die vorzugsweise im englischsprachigen Raum eine originelle Bedeutung haben, Airport-Codes, die ein lustiges Wort ergeben oder Namen von bekannten Persönlichkeiten. Wenn hier von Batman Airport die Rede ist, so befinden wir uns nicht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sondern in Präsident Erdogans Reich, ganz im Südosten der Türkei. Dort gibt es die 370.000-Seelen-Stadt Batman, in die sich nur selten ein Tourist verirrt.

Ungefährlicher Mafia-Airport

Mafia Airport ist nicht etwa der Fliegerhorst eines sizilianischen Verbrecherclans. Vielmehr handelt es sich um den Flughafen der Insel Mafia, die zum Sansibar-Archipel und damit zu Tansania gehört. Woher der Name stammt, lässt sich nicht rekonstruieren. Das Eiland gehörte nie zu Italiens Kolonien.

Auch in Deadhorse Airport ganz im Norden Alaskas landen selten Urlauber, dafür umso mehr Menschen, die in der Ölindustrie arbeiten, denn hier liegt ganz in der Nähe Amerikas größtes Ölfeld in der Prudhoe Bay.

Kanada fällt mit gruseligen Flughafennamen auf wie etwa Slave Lake. Allerdings bedeutet Slave Lake in der Provinz Alberta nicht Sklavensee – so wie wir es ins Deutsche übersetzen würden, sondern leitet sich von Slavey ab, einem kanadischen Indianerstamm.

Ein Schmunzeln können sich viele nicht verkneifen, wenn sie Airport-Codes wie "PEE", "POO" und "SEX" lesen. Das Flugportal Skyscanner hat Tausende von Airport-Namen ausgewertet und ist dabei auch auf diese Kürzel gestoßen. Selbst wer die englische Bedeutung nicht kennt, kann lautmalerisch erfassen, dass es sich hier um sehr private Geschäfte handelt. Aber hinter "PEE" steckt tatsächlich auch ein Flughafen, und zwar der von der Millionenstadt Perm in Russland, genauso wie hinter "POO" der von Poços de Caldas in Brasilien. "SEX" allerdings gibt es nicht mehr. Dabei handelte es sich um die US-Militärbasis im pfälzischen Sembach. 1995 wurde der Flughafen geschlossen.

Tragen Flughäfen die Namen von Persönlichkeiten, dann geht es immer darum, ihrer zu gedenken. Und weil Flughäfen ein wichtiger Teil von Infrastruktur und somit Politik sind, verwundert es nicht, wenn meist Politiker zum Zuge kommen. Eine rühmliche Ausnahme ist der Queen Alia International Airport in Amman, mit dem Jordaniens König Hussein I. seiner dritten Frau, seiner großen Liebe, gedachte. Königin Alia war 1977 bei einem Hubschrauberunfall ums Leben gekommen.

Andere Orte erinnern an ihre berühmtesten Söhne. Venedigs Flughafen heißt daher Marco Polo, Pisas Galileo Galilei und Salzburgs W.A. Mozart.

Die weltweit wichtigsten Flughäfen, die nach großen Präsidenten benannt wurden, tragen sogar als Airport-Codes ihre Initialen: JFK und CDG, also John F. Kennedy International Airport in New York und Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle. Auch in Deutschland gibt es dergleichen. So soll bis Jahresende der Hamburger Flughafen den Namen Helmut Schmidt bekommen.

Probleme bei Willy Brandt

Während Helmut Schmidt quasi im Blitzverfahren zu dieser Ehrung kommt, muss Willy Brandt seit vielen Jahren warten. Zuerst gab es parteipolitisches Gezänke um die Namensgebung des Flughafens Berlin-Brandenburg. 2009 einigte man sich auf Brandt. Doch aus der Einweihung des Flughafens im Herbst 2011 wurde wegen Fehlplanungen bekanntlich bis heute nichts. Möglicherweise soll er bis Ende 2017 eröffnen. Aber auch nur vielleicht.

mehr aus Reisen

Die Insel Guernsey: Das Erbe der Freibeuter

Kanada: Verliebt in die Weiten der Wildnis

Skitouren rund um die Loseralm

Der Reiz des Weitwanderns

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen