Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1000 Seen, viel Wind und das Petermännchen

Von Andreas Kremsner, 18. Juni 2016, 00:04 Uhr
1000 Seen, viel Wind und das Petermännchen
Die mecklenburgische Regierung weiß, wo es schön ist: Im Märchenschloss Schwerin ist der Landtag untergebracht. Bild: TV Mecklenburg

Die Ostsee ist eine perfekte Alternative zum Urlaub an der Adria oder am Mittelmeer. Vor allem für jene, denen 40 Grad im Schatten einfach zu viel sind. Aber Vorsicht: Im Norden Deutschlands treibt noch ein Schlossgeist sein Unwesen.

Drei Mann stemmen ihre Füße in den Sand, blicken gebannt zum Himmel, ab und zu kommt ihnen ein Grinsen aus, aber meistens schauen sie verkniffen. Immer haarscharf an der Grenze, wann geht ihnen die Kraft aus? Die Rede ist vom Drachensteigenlassen an der Ostsee, bei den Norddeutschen ein Volkssport. Blickt man etwa in Warnemünde in die Luft (wir Älteren haben bei der Geschichte von Hans-Guck-in-die-Luft erzählt bekommen, welche Konsequenzen das haben kann), sieht man überall fliegende Gegenstände und Tiere: Pinguine, Drachen, Kreisel, Zylinder – scheinbar bewegungslos stehen sie in der Luft. Und damit sie dort bleiben, sind eben bis zu drei Mann notwendig, die sich mit der Leine in der Hand gegen den Ostseewind stemmen.

Das heißt aber nicht, dass an der Ostsee der Wind immer orkanartig bläst, aber: "Mit einer steifen Brise muss man schon können", sagt Margret Käkenmeister aus Warnemünde. Sie ist Fremdenführerin, kennt ihre Region natürlich dementsprechend gut und wacht zwischen den Fremdenführungen mit Argusaugen darüber, dass in ihrer Stadt nichts gebaut wird, was ihr nicht gefällt.

Da ist etwa ein großer Strandabschnitt in Warnemünde, der derzeit viele Begehrlichkeiten weckt. "Die wollen uns ein Hochhaus-Hotel herstellen. Aber das geht nun mal gar nicht", sagt Frau Käkenmeister. Wer sie für eine Führung bucht, der merkt, dass man Frau Käkenmeister nicht zum Feind haben möchte. Ihre Touristen führt sie aber mit viel Liebe und noch mehr Geschichten durch die Stadt.

Dass Bürger bei Um- und Neugestaltungen von Hausprojekten an der Ostsee mitreden wollen, wird auch in anderen Orten schnell klar. Eine Episode aus Kühlungsborn gefällig? Da hat ein Investor eine alte Villa gekauft und wollte sie zu einem 5-Sterne-Hotel umbauen. Das Grundstück daneben – ein aufgelassenes Meerwasserbad – wollte er ebenfalls kaufen, renovieren und der Öffentlichkeit wieder zugänglich machen. Die Genehmigungen dauerten Jahre, bis der Investor sich schließlich zurückzog und ein paar Straßen weiter zwei andere Häuser umbaute. Wie es mit der verfallenen, mit Graffiti verzierten Villa weitergeht, steht in den Sternen des Nordhimmels.

Mahnmale aus der DDR

Ob das die Mentalität ehemaliger DDR-Bürger ist? Die Frage wird sofort verneint. "Wir Norddeutschen sind einfach anders", heißt es. Was sich nicht verleugnen lässt, ist aber jener Wachturm, der am Strand von Kühlungsborn in den Himmel ragt. Als Mahnmal wurde er nach der Wende stehen gelassen. Am Strand wurde damals auf Republikflüchtlinge geschossen, die über die Ostsee aus der DDR flüchten wollten. Bis zur Dämmerung durften die Strände benützt werden, danach waren sie eine tödliche Sperrzone.

In Mecklenburg-Vorpommern sind viele alte Häuser während der DDR-Zeit geblieben, wie sie sind. Wenn sie jetzt jemand renovieren will, muss er viel Geld und noch mehr Geduld mitbringen. Dafür bekommt man aber richtige Schmuckkästchen.

Hotel aus dem 14. Jahrhundert

Ein besonders schönes Beispiel ist das Hotel Scheelehof in Stralsund. Hotelchef Eike Sadewater hat hier fünf Häuser, die bis ins 14. Jahrhundert datieren, zu einem wunderschönen Hotel zusammengeführt. Keines der 94 Zimmer gleicht dem anderen. Gemeinsam haben sie, dass alle Luxus vom Feinsten bieten und dass neue Gäste von Angestellten aufs Zimmer gebracht werden, damit sie sich in den verwinkelten Häusern und Gängen nicht verirren.

Ein kleiner Exkurs: Carl Wilhelm Scheele (nach ihm ist das Hotel benannt) dürfte der berühmteste Bürger Stralsunds sein. Der Apotheker entdeckte im 18. Jahrhundert viele chemische Elemente und benannte sie, darunter Barium, Fluor und Sauerstoff (damals Feuerluft).

Die Hansestadt liegt am Meer, deshalb bietet das Hotel Scheelehof auch Segeltörns an: mehrtägige oder Romantiktörns für ein paar Stunden, Skipper inklusive. Auf Wunsch schippert der Kapitän auch auf die Insel Rügen, die nur wenige Kilometer entfernt ist.

Zurück an Land, sollte man sich von einem Nachtwächter Stralsund zeigen lassen, zum Beispiel von Wächter Nummer drei (so steht’s auf dem Schild, das er um den Hals trägt). Nummer drei erzählt Geschichten aus längst vergangenen Tagen, die nicht für unter 18-Jährige geeignet sind.

Wanderung auf den Galgenberg

Aber auch von Tagen, an denen 100 Köpfe von den Rümpfen rollten. Nummer drei besteigt mit seinen Gästen den höchsten Berg der Stadt – der Galgenberg ist knapp 1000 Zentimeter hoch, verrät er im Nachhinein. Drei macht aber eh für alle, die nicht so fit sind, auf halber Höhe eine Pause und erzählt und erzählt und erzählt. Nach zwei kurzweiligen Stunden ist die Führung zu Ende, und Touristen können endlich in Scheel’s Labor einkehren, um einen Fischergeist zu trinken. Der wärmt.

An der Ostsee wurde das Baden erfunden, sagen die Norddeutschen. Und sie liegen damit nicht ganz falsch. In Heiligendamm öffnete 1793 Deutschlands erstes Seebad – ein Besuch lohnt sich. Wer dort ist, sollte mit dem Molli fahren. Mit 900 Millimetern Spurbreite gehört er zu den ältesten Schmalspurbahnen der Welt. Mit Dampf betrieben spannt Molli schnaufend den Bogen zwischen Bäderkultur und Moderne.

Drei Nationalparks, drei Biosphärenreservate und sieben Naturparks bewahren im hohen Norden Deutschlands wilde Küsten mit schneeweißen Kreidefelsen, tiefgrüne Buchenwälder mit uralten Bäumen, romantische Moore und schilfgesäumte Lagunen.

Jeden Tag ein neuer See

Inmitten dieser Idylle liegt die Mecklenburgische Seenplatte, das "Land der 1000 Seen". Man könnte mehrere Sommer lang jeden Tag auf einem anderen See paddeln oder in einen hineinspringen. Westlich davon und trotzdem mittendrin liegt die Landeshauptstadt Schwerin. Die Stadt wird von einem Schloss dominiert, stilgerecht spukt darin ein Gespenst, das sogenannte Petermännchen. Die zwergenförmige Figur, die mit Laterne, Schwert und Schlüsselbund ausgerüstet ist, soll Diebe und Eindringlinge mit Späßen und Poltern vertrieben haben. Und all jenen, die heute Schlechtes im Sinn haben, gnade Gott, bzw. das Petermännchen.

Liebesinsel und Liebesgrotte

Die goldenen Spitzen des Märchenschlosses (inklusive Liebesgrotte und Liebesinsel) und die Backsteingotik der Hansestadt säumen den Schweriner See. Ein Drittel der Stadt besteht aus Seen (zehn), ein Drittel aus Parks, der Rest ist zum Wohnen und Arbeiten gedacht. Eine Dampferfahrt auf den verträumten Seen rund um Schwerin ist anzuraten. Aber Vorsicht: Eine Brücke ist so niedrig, dass man den Kopf gehörig einziehen muss. Damit das geschieht, ist Servicekraft Uta an Bord. Ihrer dominanten Stimme kann man nicht widerstehen: "Passiert ist bei mir noch nie etwas. Wäre ja noch schöner."

Wenn jemand Urlaub mit dem Hausboot bevorzugt, kein Problem; einfach mieten und ablegen. Und falls dabei das Fernweh zuschlägt: über Elde und Elbe ist Hamburg schnell erreicht, dann noch die Elbe entlang und man schippert direkt in der Nordsee.

 

Tipps und Termine

1/3 der Landfläche von Mecklenburg-Vorpommern steht unter Naturschutz.

Sea and Sand in Kühlungsborn: Musik-Festival am Strand mit entspannenden Chill-out-Klängen und Live-Acts, die Beachclub-Atmosphäre bringen: 7. bis 10. Juli

Schweriner Schlossfestspiele: Zwischen Theater, Schloss und See begeistert das Staatstheater Schwerin unter freiem Himmel mit Verdis Meisteroper Aida: von 8. bis 14. August.

26. Hanse Sail Rostock: Windjammer, Traditionssegler und Museumsschiffe kommen nach Rostock zu einem der weltweit größten maritimen Feste – eine Traumkulisse von 11. bis 14. August

Wismars Schwedenfest: Historisches Heerlager mit Vorführungen und Exerzierübungen auf dem Marktplatz erinnern an die 155-jährige Zugehörigkeit Wismars zu Schweden: 18. bis 21. August

Informationen: Ab dem Blue Danube Airport Linz erreicht man bis 23. September den Flughafen Rostock-Laage jeden Freitag. Buchungen unter www.hofer-reisen.at.

Z. B.: Ostsee für Entdecker; ab 99 Euro (nur Flug).
Informationen auch unter www.auf-nach-mv.de und www.germany.travel

mehr aus Reisen

Die Landschaft des Goldenen Steigs

Gewinnen Sie zwei Plätze bei Dreiländerreise ins Baltikum

Unterwegs – von Wien bis nach Nizza

Kanada: Verliebt in die Weiten der Wildnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen